merkwürdiger Fehler(?) in EEP16

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  • Moin,

    seit ein paar Tagenerlebe ich bei meinem neuesten Projekt eine noch nie erlebte Erscheinung.

    Eingedenk der Probleme bei der nachträglichen Korrektur der Oberleitung, mache ich jetzt

    bei jedem nicht ganz normalen Einbau der OL eine Probefahrt.

    Dabei erlebe erleide ich die nachfolgend beschriebene Problematik:

    eepforum.de/attachment/63300/

    Plötzlich bleibt die Lok stehen, als ob sie gegen eine unsichtbare wand gefahren wäre. Im Editiermodus sieht es so aus als ob sie gegen die Spöinemarkierung des Querspannwerkes "nicht ankommt"!

    ...so siehts unter der Lok aus. Das Gleis ist schon mehrmals um die betreffenden Stellen neu erbaut worden!

    hier hat erst der komplette Neubau mit einem anderen Gleisstil den Fehler verschwinden lassen.

    Wie gesagt diese Problematik erlebe ich seit einigen Tagen in unterschiedlicher Ausprägung.

    Machmal hat es geholfen einfach eine andere Lok zu nehmen, machmal das betreffende Gleisstück neu zu bauen oder zu kopieren,

    in dem Fall aus dem ersten Bild hat das alles totz meherer Versuche nichts gebracht.

    Das ist natürlich ausserodentlich frustrierend und demotivierend, oder anders gesagt ich habe keine Lust mehr!:ac_1:

    Kennt jemand diese Probleme,

    Kann mir jemand helfen, oder eine Lösung verraten?!

    Gruß aus Berlin:aq_1:

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    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Kann es sein, dass die Lok beim Einsetzen auf dem OL-Spline statt auf dem Gleis-Spline landet? Evtl. mal bei Einsetzen der Lok "sonstige Splines" im 3D Editor deaktivieren.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    P.S.: Das erste Bild ist leider nicht zu sehen.

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    EEP 17 aktueller Patch

  • Ich setzte immer ein leeres Gleis an den Anfang (ohne Schotter und Oberleitung). So versuche ich zu vermeiden, Rollis auf den Schotter, Oberleitung oder andere Splines zu setzen.

    Peter

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  • Prinzipiell gibt es auf meinen Anlagen auch immer ein "Einsetzgleis ohne alles", schon um die richtige Fahrtrichtung zu haben, aber manchmal möchte man eben ein Fahrzeug an einer ganz bestimmten Stelle der Anlage einsetzen. In dem Fall blende ich dann alle "unnötigen" Spline aus.

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  • Mein Tipp wäre das Stück Spline der Oberleitung mittels einen Eintrag in das Menue (z. B. von z: 4.5 auf z: 14,5) an eine andere Stelle zu legen. Dann werden das Ende und der Anfang der davor und dahinter liegenden OberleitungsSplines gesperrt und das entsprechende Gleisstück kurz am Ende oder Anfang, je nachdem in welcher Ri. das Gleis liegt, kurz angehoben oder zur Seite gedreht, dann wieder an das andere Ende des Gleises andocken lassen und den OberleitungsSpline von 14, 5 auf 4,5 zurück.

    Eine Frage noch: Hast Du alle Objekte in 3D aktiviert?

    Gruß icke

  • Danke Euch Onkelwoody wassermann50,

    nach kurzer Überlegung ist das natürlich die einzige logische Erklärung!

    Normalerweise erfolgt bei mir der Einsatz von Rollmaterial im Schattenbahnhof, da gibt es

    keine Oberleitung!

    In diesem Fall mußte ich aber eine Lok da einsetzen, wo ich die Lage der OL überprüfen will....

    ...an die beiden unterschiedlichen Splines habe ich im Leben nie gedacht.

    Leider kann ich Eure Hinweise erst später nachvollziehen, da ich erst mal meinen Frust

    ausleben muß und danach die Ecke finden muß, in die ich EEP geschmissen habe.:af_1:

    Ich melde aber auf alle Fälle Vollzug, das ist bestimmt die Lösung, schade, daß ich nicht von sebst drauf

    gekommen bin!:ac_1:

    Gruß aus Berlin:aq_1:

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  • Moin,

    noch einmal herzlichen Dank an Onkelwoody und wassermann50,

    Wie so oft war die Lösung des Problems einfach zu leicht um von selbst darauf zu kommen.:ad_1:

    Ab jetzt verschiebe ich den OL-Spline einfach ein Stück zur Seite, setze die Lok auf und schiebe

    den Spline zurück. Alles gut!

    An icke (LP1), ich habe weder in 2D noch in 3D Objekte gesperrt.

    Das Problem ist gelöst und das Thema kann geschlossen werden.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

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  • Wie so oft war die Lösung des Problems einfach zu leicht um von selbst darauf zu kommen

    Was glaubst Du, wie oft ich schon in diese Falle gelaufen bin.....

    Freut mich, das es jetzt klappt!

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  • Ich auch:aa_1::aa_1:. Wenn die Wagen ineinander rutschen, merkt man es:aa_1::aa_1:

    Peter

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  • Ich frage mich, ob man solch eine Falle - ein auf die Oberleitung statt auf das Gleis aufgegleisten Zug - nicht auch im Inventar-Programm deutlich erkennen könnte sollte.

    Jedenfalls war es sehr einfach, das Programm zu erweitern und die Gleisstildatei bei den Zugverbänden mit anzuzeigen.

    So sieht es damit aus:

    Könnte das nützlich sein?

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
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