Skalierung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mal wieder ne "Anfängerfrage": Wenn man zB einen Baum oder gar ein Haus scaliert, wird es dann nicht nur gedehnt oder zusammengeschoben, oder rechnet das Programm es auch um. Manchmal fällt es garnicht auf, aber zb bei Bodenplatten sieht man das schon, den Unterschied zum Original, wenn man die nebeneinander legt. Gibt es einen Grenze, über die man nicht hochscalieren sollte, oder leigt das "Im Auge des Betrachters"?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Guten Morgen,

    EEP kann nur dehnen bzw. stauchen. Die Idee des Berechnens wurde mal geäußert, aufgrund der seltenen Fälle, in denen es aber sinnvoll funktionieren würde, nicht umgesetzt.

    Insofern liegt die Grenze im Auge des Betrachters und natürlich im Modell, inwieweit es eine Skalierung 'kaschieren' kann.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Zur Info:

    rechnet das Programm es auch um

    ... geht nur bei Vektorgrafiken.

    Einfaches Beispiel: Die Schriftarten Deines Computers. Die kannst Du praktisch verlustfrei skalieren, solange Du sie nicht in Bitmaps umwandelst.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • ... geht nur bei Vektorgrafiken.

    Also nur die Vertices als Begrenzung der Kanten der einzelnen Dreiecke der Modelle, die die Textur tragen, werden berechnet und die Textur dazwischen auf- und abgespannt.

    So stellt sich das vor

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!