Anlagengröße verkleinern und Rasterdichte anpassen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Ich habe meine Anlage Ulm erheblich verkleinert mit Geländegröße anpassen. Die Rasterdichte von 100 Knoten ist dabei aber konstant geblieben. Meiner Meinung nach müsste jetzt aber eine höhere Rasterdichte möglich sein. Ist es möglich, diese dann auch anzupassen?

    Oder etwa auch mit dem neuen Wunderprogramm, dass sich Tauschmanager nennt?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Ich habe meine Anlage Ulm erheblich verkleinert mit Geländegröße anpassen. Die Rasterdichte von 100 Knoten ist dabei aber konstant geblieben.

    Hallo Reinhard,

    so lange die Rasterdichte beim Verkleinern der Anlage gleich bleibt gibt es auch keine Verzerrungen in der Anlagenstruktur.

    In den abzuschneitenden Teilen der Anlage dürfen keine Modelle oder Spline vorhanden sein weil sie sonst außerhalb der Anlagengrenze liegen würden.

    Wenn Du nachträglich die Knotenzahl der verkleinerten Anlage erhöhst wird die Anlagenoberfläche nicht mehr die selbe sein und Deine Aufbauten nicht mehr da stehen wo sie vorher waren.

    Da ist es bestimmt einfacher die Anlage gleich neu zu bauen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz

    Das in den abzuschneidenden Teilen keine Modelle sein dürfen, war mir schon bekannt und diese habe ich auch vorher gelöscht. Die Anlage wurde auch wunschgemäß verkleinert. Da beim Vergrößern der Anlage ja auch die Rasterdichte verkleinert wird, sollte es doch umgekehrt auch möglich sein, dass die Rasterdichte dann auch angepasst wird, in dem Fall vergrößert, da die Knotenanzahl dann ja auch auf die 1.000.000 maximale Knotenanzahl angepasst werden sollte.


    Wenn Du nachträglich die Knotenzahl der verkleinerten Anlage erhöhst wird die Anlagenoberfläche nicht mehr die selbe sein

    Auch das ist mir ja bekannt.

    Das mit den Verzerrungen ist halb so wild, da die Anlage sowieso keine großen Höhenunterschiede aufweist, und diese eigentlich schnell nachgearbeitet werden können. Habe ich ja bei der Gotthardanlage, die ich vergrößert und mit dem Rasterdichtetool die Knotenanzahl angepasst habe , das auch so gemacht mit Nacharbeit. Also so schnell, wie das geht, baust du keine neue Anlage.

    Beim Bauen tust du dir eben wesentlich einfacher mit einer hohen Rasterdichte und die Texturen kommen auch klarer heraus.

    Ich habe jetzt vielleicht eine Möglichkeit gefunden, wie ich ans Ziel komme. Leider wird mir beim Einlesen der Anlage in das Rasterdichtetool keine Vorschläge zur Knotenanzahl gemacht, aber ich habe mit dem neuen TM von Jürgen, deren stolzer Besitzer ich seit heute bin, die komplette Anlage mit allen Modellen als TM-Block gespeichert.

    Somit versuche ich jetzt, eine neue Anlage zu erstellen und hier gleich die gewünschte Knotenanzahl mit dem Rasterdichtetool hinzubekommen und in diese Anlage dann den TM-Block einsetzen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Somit versuche ich jetzt, eine neue Anlage zu erstellen und hier gleich die gewünschte Knotenanzahl mit dem Rasterdichtetool hinzubekommen und in diese Anlage dann den TM-Block einsetzen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Hallo Reinhard,

    da bin ich auch gespannt ob das funktioniert. Wäre schon eine Erleichterung.

    Viel Spaß beim Versuchen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl-Heinz

    Der Versuch ist abgeschlossen

    Ein Erfolg auf der ganzenm Linie dank des TM, ein unverzichtbares Tool mit tollen Möglichkeiten.

    Nach dem Verkleinern der Anlage in EEP habe ich diese dann in den TM geladen und hier dann die gesamte Anlage markiert und dann als TM-Block gespeichert. Das hat naturgemäß etwas länger gedauert, da schon viele Modelle auf der Anlage sind.

    Dann habe ich in EEP eine neue Anlage mit den Abmessungen der verkleinerten Anlage (+100 Meter pro Seite angelegt und diese leere Anlage dann gespeichert und EEP beendet.

    Danach habe ich diese Anlage in das Rasterdichtetool geladen und damit auf 378 Knoten die Rasterdichte erhöht und mit neuem Namen abgespeichert.

    Diese neu abgespeicherte Anlage habe ich dann wieder mit dem TM geöffnet und hier dann den zuvor abgespeicherten Block eingesetzt und dann in die Anlagenfläche zentriert verschoben (hierzu war Geduld gefragt, da das Verschieben doch Zeit in Anspruch nimmt, da ja jede Position neu berechnet werden muss).

    Nach dem Einsetzen des Blockes habe ich die Anlage dann im TM abgespeichert und anschließend in EEP geladen und alles passt, nur an einigen Stellen muss ich noch das Terrain etwas nacharbeiten.

    Mit einer Rasterdichte von 378 Knoten lässt sich doch viel einfacher bauen.

    Der TM ist also unverzichtbar. Wenn du diesen noch nicht hast, dann schnell eine Ansichtskarte von deinem Heimatort besorgen und damit den TM anfordern, ein absolutes "must have".

    So sieht es jetzt nach dem ganzen Procedere aus:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Ein Erfolg auf der ganzenm Linie dank des TM, ein unverzichtbares Tool mit tollen Möglichkeiten.

    Hallo Reinhard,

    das hört sich sehr gut an. Wird so Manchem weiter helfen seine Anlage zu verändern.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Darum habe ich es auch so ausführlich beschrieben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich versuche eine Anlage zu verkleinern. Ich denke ich habe alles in dem Bereich gelöscht, aber die Funktion bleibt ohne Wirkung... Was mache ich da falsch?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Hallo Joachim, 10 gehen auch nicht. An keinem Rand.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Was mache ich da falsch?

    Hallo Carsten :)

    zunächst solltest Du Dich bitte nicht an andere Themen anhängen, sondern ein neues erstellen.

    Die Anlage scheint ja (noch) nicht mit extrem vielen Objekten bebaut zu sein. Aktiviere in 2D mal ganz oben den Würfel (die Anlagenübersicht), vergrößere den Zoom so weit dass die gesamte Anlage dargestellt wird, und markiere dann die gesamte Anlage. An der Markierung müsstest Du erkennen können, ob sich irgendwo am Rand noch Objekte befinden. Da Du ja offenbar nur rechts (Ost) verkleinern willst, müsste es auch reichen, von der Mitte nach ganz rechts außen zu markieren.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Einfach wäre, man zieht einen Rahmen auf und löscht einfach alles in 2D. Das Problem, wenn man ein klein wenig über den Rand hinaus kommt kann ich den Rahmen nicht abschließen und wenn man innerhalb bleibt kann es sein das man am Rand nicht alles erwischt.

    Signale lassen sich überhaupt nicht löschen wenn man einen Rahmen über diese zieht, Wasserspline auch nicht wenn man den Würfel aktiv hat.

    Abhilfe schafft da nur...in 2D maximal vergrößern und das Gebiet das man verkleinern will absuchen.

    In EEP16 mit 3 PlugIns funktioniert das so.

    Gruß Joachim

  • schlingo habe ich probiert, der Rahmen verschwindet aber, was ja darauf hindeutet, dass keine Objekte mehr vorhanden sind.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • die Berge, also die Bodenerhebungen und die Texturen muss man ja nicht löschen, oder?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • der Rahmen verschwindet aber, was ja darauf hindeutet, dass keine Objekte mehr vorhanden sind

    Hallo Carsten :)

    stimmt. Kannst Du die Anlage mal im TM laden und es dort versuchen?

    die Berge, also die Bodenerhebungen und die Texturen muss man ja nicht löschen

    Meines Wissens nein. Wenn es mit dem TM nicht funktioniert, kannst Du das ja trotzdem mal versuchen.

    Gruß Ingo

  • hmm. Um 10 vergrößern geht, aber dann kann ich auch nicht wieder verkleinern.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Was mache ich da falsch?

    Drücke nach jedem Zahleneintrag die TAB-Taste, dann wechselt der Cursor in das nächste Eingabefeld, oder klicke mit der Maus in ein anderes Eingabefeld.

    Gleichzeitig wird der letzte Eintrag automatisch auf das mögliche korrigiert, so dass Du sofort sehen kannst, ob Deine Eingabe überhaupt möglich ist.

    Gegebenenfalls nochmals auf der Anlage überprüfen, ob nicht doch noch ein Störfaktor (z.B. Gleis, Straße, Signal, Kontaktpunkt) vorliegt.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • TM habe ich leider noch nicht, das ist das Tool mit der Postkarte,, oder?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Gleichzeitig wird der letzte Eintrag automatisch auf das mögliche korrigiert, so dass Du sofort sehen kannst, ob Deine Eingabe überhaupt möglich ist.

    springt auf 0.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Genau so ist es!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;