Anlagengröße verkleinern und Rasterdichte anpassen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • TM habe ich leider noch nicht, das ist das Tool mit der Postkarte

    Hallo Carsten :)

    ja, der TM ist ohne Registrierung aber auch als Testversion verfügbar. Dann kannst Du Änderungen lediglich nicht speichern. Der TM hat auch eine Funktion, die Anlage auf Fehler zu überprüfen. Gibt es da welche?

    Genau so ist es!

    Wie? Wo? Was?

    Gruß Ingo

  • Wie? Wo? Was?

    Das es das Tool mit der Postkarte ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ok ich lade mal die Testversion und suche eine Postkarte…

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Ich habe die Anlage einma ohne Verkehrswege gespeichert und neu geladen, danach konnte auch ich diese Anlage verkleinern.

    Die Anlage scheint irgendwo ein Problem mit den Verkehrswegen zu haben.

    Man will ja auch keine Anlage verkleinern nur wegen dem Gelände. Aber es ist schonmal ein Anzeichen das es an den Verkehrswegen liegt.

    Gruß Joachim

  • Du wirst den TM lieben :ab_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Ja, wahrscheinlich. Ich muss ja auch noch sehr viele Gleise austauschen.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Die Anlage scheint irgendwo ein Problem mit den Verkehrswegen zu haben.

    das vermute ich auch. Darum ist der TM auch unverzichtbar, der prüft mal auch die Anlage auf solche Fehler.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Rasterdichtetool

    Wo bekommt man solch ein Tool?

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche, auf der Homepage von SW1

    https://www.sw1-eep.de/rasterdichtetool.html

    Achtung: Bei der Benutzung dieses Tools musst du aufpassen. Es schlägt dir auch Rasterdichten vor, bei denen du über die 5.000.000 kommst. Wendest du diese an, dann ist deine Anlage unrettbar verloren! Also immer an einer Sicherungskopie und immer vor Anwendung nachrechnen oder nachrechnen lassen mit dem Excel File von ????

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (9. Oktober 2021 um 12:56)

  • Wenn ich mich jetzt nicht täusche, auf der Homepage von SW1

    Danke, gefunden, gesaugt.

    Danke für die zusätzliche Warn-Info.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • So, eine Postkarte habe ich gefunden, war gar nicht so einfach.

    schlingo Die Testversion des TM zeigt aber auch keine Fehler an. Der zu löschende Bereich ist scheinbar leer.

    Ich kann nicht mal einen einzigen Knoten entfernen, also selbst -1 wird nicht als Eingabe akzeptiert. Auch meine heute zugefügten 10 Knoten kann ich nicht wieder löschen.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Die Testversion des TM zeigt aber auch keine Fehler an. Der zu löschende Bereich ist scheinbar leer.

    Hallo Carsten :)

    das heißt, Du hast den rechten Bereich markiert? Was passiert, wenn Du diesen löschst?

    Hat jemand noch eine Idee?

    Mit Fehlersuche meinte ich eher etwas anderes. Das sollte zwar auch im Gleisplan geprüft werden. Aber rufe mal explizit Sonstiges - Anlagendatei auf Fehler überprüfen auf. Werden dabei Fehler gefunden? Wenn Du magst, darfst Du Dich auch gerne per Skype melden. Meine Adresse findest Du im Profil.

    Edit: Du könntest auch mal versuchen, die DDS-Dateien zu löschen, am besten bei einer Kopie der Anlage. Dabei gehen zwar benutzerdefinierte Bodentexturen verloren, aber vielleicht liegt es daran.

    Gruß Ingo

  • Idee habe ich zwar nicht, aber ich kann auf einen Effekt hinweisen, welchen ich bei mir an einer Anlage machte:

    Bei dieser Anlage hat mir das Rasterdichtetool keine Vorschläge zur Änderung der Rasterdichte gemacht. Diese Anlage konnte ich auch nicht verkleinern, nur vergrößern. Nach der Vergrößerung machte dann das Rasterdichtetool auch keinen Vorschlag zum Ändern der Rasterdichte. Warum das so war oder ist, kann ich dir nicht beantworten.

    Ich habe dann viel später die Anlage dann doch noch verkleinern können, aber um einen Betrag, den ich eigentlich nicht wollte. Nach dieser Verkleinerung hat dann auch das Rasterdichtetool Vorschläge zur Änderung gemacht. Es sieht so aus, dass gewisse Rastermaße nicht gehen, was man letztendlich nur durch Probieren verschiedener Werte ermitteln kann, bzw. es kann auch damit zusammenhängen, dass ich dann auf beiden Seiten, die sich gegenüberliegen, gleichzeitig verkleinern muss.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Also der Tauschmanager ist superklasse!

    Und Jürgen hat mir auch geholfen, die Anlage zu verkleinern, sprich alle Verkehrswege in einem Block in eine verkleinerte Landschaft zu übertragen.

    Den allerbesten Dank sende ich ihm dann noch mal per Mail, da er ja hier wohl nicht mitliest.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

    Einmal editiert, zuletzt von trainpilot (CR1) (15. Oktober 2021 um 22:12) aus folgendem Grund: Typo

  • Jürgen hat mir auch geholfen, die Anlage zu verkleinern

    Hallo Carsten :)

    prima, das freut mich. Weißt Du denn, was das Problem war?

    Gruß Ingo

  • wir haben das Problem noch nicht lokalisieren können,das steht aber noch auf dem Programm.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo trainpilot (CR1) Carsten, hallo schlingo Ingo,

    wir haben das Problem lokalisiert.

    Auf der Anlage gab es 2 Splines die sich weit außerhalb der Anlage befanden.

    Es waren Gleis Nr 1511 und Wasserweg Nr 1.

    Wir haben mit Hilfe des Tauschmanagers diese Splines markiert und gelöscht.

    Anschließend konnte EEP die Anlage ohne Probleme verkleinern.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Schön dass es mit dem genialen TM geklappt hat!

    Auf der Anlage gab es 2 Splines die sich weit außerhalb der Anlage befanden.

    Es waren Gleis Nr 1511 und Wasserweg Nr 1.

    Was mich interessieren würde: Hätte man diese Splines mit dem Gleisplanprogramm ebenfalls direkt sehen können?

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Was mich interessieren würde: Hätte man diese Splines mit dem Gleisplanprogramm ebenfalls direkt sehen können?

    Ich habe es gerade überprüft. Wenn man die Splinenummer kennt kann man danach suchen und findet dann enen Punkt weit außerhalb der Anlage.

    Die Splines sind aber so klein, dass man mit der Lupe auf dem Bildschirm schauen muss.

    Was aber gut ist an dem Gleisplanprogramm, dass man sofort merkt, dass Objekte weit außerhalb liegen, da das Gleisplanprogramm beim Laden der Anlage sofort herauszoomt. Man weiß bloß nicht, wo man suchen soll.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1: