Breit, hart und schräg - Großblech-Transportwagen Slps-u 725

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen :aq_1: ,


    Ich habe vor einiger Zeit den Einstieg in den Waggonbau gewagt und mir einen ganz besonderen Vertreter auf deutschen Gleisen vorgenommen.


    Passend zur aktuell in EEP Einzug haltenden Montan-Industrie habe ich mich an Waggons für den Transport von Großblechen gesetzt. Diese Wagen der Gattung Slps-u 725 werden genutzt, um Blechtafeln von bis zu 5,5m Breite zu transportieren.

    Um dabei weiterhin ins Lademaß zu passen, kann die Transport-Bühne um bis zu 60 Grad zu einer Seite gekippt werden.

    Dafür zuständig sind vier Hubzylinder, die das Gestell in drei Teilen kippen können (Ich werde alle drei Teile zusammen bewegen). Zusätzlich für den Transport gesichert werden die Gestelle durch drucklose Zylinder, die mit Bolzen festgesetzt werden.

    Die Bedieneinrichtung inklusive Hydraulikpumpe und Schaltschrank befindet sich auf der vorderen Bühne. Sämtliche Leitungen laufen frei sichtbar am Hauptträger entlang. In Wagenmitte befindet sich der Bremszylinder, am anderen Wagenende die Bremseinrichtung.


    Die insgesamt 150 Wagen wurden ab 2001 gebaut und sind bis heute im Einsatz.


    Leider sind nur wenig Informationen und Bilder im Netz vorhanden, sodass ich bei einigen Teilen per Augenmaß bzw ohne jede Detailaufnahme arbeiten musste. :av_1:


    Momentan sitze ich an den LOD-Stufen. Die Texturen inklusive Ambient Occlusion sind bereits fertiggestellt, lediglich Dreckvarianten lassen noch auf sich warten, da sie hier deutlich komplizierter umzusetzen sind als bei Lokomotiven.

    Ich finde Dreck aber gerade bei Güterwagen unausweichlich. Saubere Wagen gibt es gerade beim Transport von Stahlerzeugnissen so gut wie nie - auch wenn selbst solche Wagen in EEP leider meist sauber sind. :au_1:


    Um Euch noch ein wenig auf die Folter zu spannen, gibt es jetzt aber erstmal noch Bilder aus Blender. Das fertige Modell in EEP folgt dann in ein paar Tagen :ae_1:







    Ich hoffe, Euch gefällt der Wagen und freue mich über Rückmeldungen jeder Art :aa_1:


    Liebe Grüße und schöne Pfingsten

    Tobi

    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

  • Heilig's Blächle ...
    Die Waggons sehen toll aus ! Wo werden diese Großbleche eingesetzt?
    Fahrzeugkarosserien 'kommen von der Rolle'. Diese werden abgewickelt, abgelängt und dann gepresst.
    Das durfte ich mir mal vor vielen Jahren in Köln ansehen ...

    mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

  • Gude,


    wenn ich ab Mitte August wieder regelmäßig arbeiten gehen kann und die passende Schicht bekomme, kann ich nebenbei ein paar Bilder von den folgenden Wagen machen, wenn gewünscht. Da wir u.a. ein Weichenwerk von BWG bedienen und die im Moment Weichen für die SFS Hannover - Würzburg bauen, sind die Wagen öfters mal vor Ort...


    Weichenwagen


    (Quelle: fotowelten.startbilder.de)

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 16 (P3); Win 10; AMD FX8350; 32Gb Ram; Nvidia GTX 1070; 3,5 TB SSD Speicher

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Gerne! Ich müsste nur schauen, ob ich Skizzen davon bekomme. Die sehen interessant aus, ich würde sie mal auf meine Liste schreiben :ae_1:

    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

  • Hallo,

    das sieht ja schon mal Klasse aus.

    :bm_1: Gruß Jürgen



    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4|3x SSD: 1 TB, 1 TB, 512 GB| Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Pro, 64Bit, Version 20H2
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4,

    Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.





  • Hallo Tobi,


    da ich selbst mit Blender arbeite, weiß ich zu schätzen, wie Du hervorragend Details heraus arbeitest.

    Starke Sache - sieht sehr gut aus...


    Gruß Frank

    EEP 16.4 alle Patches und Plugins

    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4Prozessor: CPU Intel® core i9-10900KF 3.7GHz

    Architektur: Comet lake - Kerne: 10 - Threads: 20 - Basistakt: 3.70GHz - Turbotakt: 5.3GHz

    RAM: 32 GB DDR4 PC3000 (4x 8GB)

    SSD1: 512 GB Samsung 970 PRO MZ-V7P512BW - PCI Express 3.0 x4 (NVMe)

    SSD2: Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1TByte
    HDD1: 3 TB Sata600 Toshiba 7200rpm

    HDD2: Western Digital WD40EFAX Red 4 TByte

    Grafik: Nvidia Geforce® RTX2080Ti 11 GB DDR6 (3x DP, HDMI)

  • Danke Euch :aa_1:


    Ja, Volkmar, die Bilder haben wirklich ihren ganz eigenen Charme. Ich finde, auf den Rohbildern kommen die ganzen Details sogar mehr durch, als auf dem texturierten Endresultat. Manches geht bei dunklen Texturbereichen etc. später leider unter.

    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

  • Tobias,


    ich bin auch immer wieder begeistert, mit welcher Intensität diese Bilder herüberkommen (ist gerade auch bei Uwe UF1 im Nachbartrööööd "Rollmaterial Montan-/Schwerindustrie" zu sehen).


    Was würden wir Nutzer, die wir keine Zeit und Muße haben, ohne Euch Kons machen:co_k:

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Texturen sind von http://www.textures.com.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win10Pro20H2

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP16.4 Plug-In1, Modell- u. Zug-Explorer, Höhengen.HStoni54, Modell-Katalog:ap_1:

  • Jepp tolles Model..vor allem neuere Bauart und net der Asbach Uralt Gedönns von anno dazumal :be_1::bn_1::bp_1:...Wagen für ne schöne 185 und keine Töftöftöf :af_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    ........Liebe Veganer, bitte hört auf Pilze zu essen. Da wohnen Schlümpfe drin....:bn_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Tonio1044 :


    Du kannst auch Gefallen an einem Modell bekunden, ohne bei jedem zweiten Mal eine Breitseite gegen Modelle abzufeuern, die nicht in Deine Lieblingsepoche(n) passen. Versuch's einfach mal - ist gar nicht so schwer. :ae_1: (Sorry, Tobi!)

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Für Nostalgiker: Meine Videotutorials zu Blender 2.79 bei YouTube

    Meine Webseite

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die ersten beiden Dreck-Varianten soweit fertig. Zwei weitere sollen folgen.


    Die Wagen haben vier Funktionen:

    - Schubriegel ein-/ausfahren

    - Ladegerüst kippen

    - Ladung ein-/ausblenden (funktioniert nur, wenn die Schubriegel ausgefahren sind)

    - Zugschluss


    Je nach Kombination der Stellungen von Schubriegel und Ladung sind drei verschiedene Ausführungen der Spanngurte verbaut.


    Die Ladungen werden bei jedem Wagen anders sein. Je nach Ladung werden dann manche Schubriegel auch garnicht mit ausgefahren.

    Der Dreck macht mir ganz schön zu schaffen, da er gerade durch die Schweiß-Konstruktion sehr komplex ist. Ich hoffe, die ersten Ergebnisse gefallen Euch! :aa_1:








    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

  • Die Wagen gefallen mir sehr gut, hatte in meiner Ausbildung viel damit zu tun, weil die neben unserem Übungszug abgestellt waren und wir sie dem entsprechend auch mal begutachtet haben. ich muss sagen Top wiedererkennungswert und die Details erkennt man sehr gut wieder. Freu mich wenn sie in den Shop kommen.

  • Hallo Tobi ( TobiBahn (TU1) ,


    Sag mal wie schnell bist du denn beim Modellbau, ist ja irre.

    Sieht echt Klasse aus der Waggon. :be_1:



    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Danke Euch!


    Da irrst Du Dich, Uwe. Ich bin nicht so schnell wie ein paar andere Kollegen :ae_1: Die Wagen liegen in diesem Zustand schon seit einigen Monaten auf meiner Platte. Das eine oder andere Bild gabs davon ja auch schon in den Schnappschüssen. Ich habe mich jetzt nur final drangesetzt, um die LOD-Stufen und die weiteren Textur-Varianten fertigzustellen.:bg_1:

    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW