Für jede Anlage ein neuer Ressourcen-Ordner

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Schlagt mich bitte nicht, aber wer hindert Euch daran für das aktuelle Projekt jeweils einen Ressourcen - Ordner anzulegen? Dort installiert man die gewünschten Modelle und hat dann nur die, die man für diese Anlage benötigt.

    Schlagen tu mer eh keinen. Wir sind für schlagende Argumente :an_1:

    Also, mich überzeugt das Argument schon sehr. Was mich daran bisher hinderte? - Die Frage:
    Wie macht man das eigentlich und welche Sidekick-Konsequenzen sind damit verbunden?

    * Mehrere Ressourcen-Ordner: Also ich habe eine Anlage AAA und Modelle in den Resourcen (mit einem s). Jetzt fange ich frisch mit Anlage BBB an. Und nu? Ich kann den Ordner doch nicht ResourcenBBB nennen. EEP installiert weiter in Resourcen und sucht auch in Resourcen. Alle Modelle in ResourcenBBB bleiben doch außen vor. Oder gibrt es eine Möglichkeit, die mir bisher entgangen ist?

    * Modell-Katalog: Sieht der Modell-Katalog bei verschiedenen Ressourcen-Ordner pro Anlage noch die Modelle (auch de in den "anderen" Ressourcen-Ordnern) als mein eigen (Markierung eim Katalog)?

    * Doppelter Kauf von Modellen: Das ist mir schon mehrfach passiert. Ich habe Modelle in einem Sparset gekauft. Und dadurch, dass ich nicht alle Sets, die zu dem Sparset gehören, in den aktuellen Ressourcen Ordner kopiert habe, kaufte ich ein Set ein zweites mal ohne daran gedacht (oder es gemerkt) zu haben. Der Shop verkauft das eiskalt ein zweites mal. (Ehrlich gesagt habe ich es erst gemerkt, als ich zwei Update-Mails für ein Set bekommen habe; dem Einzelset und den Sparset

    Da auch ich ein Modell-Nerd bin und mit Freemodellen und Kaufmodellen auf so viel Modelle komme, die nicht mal realistisch in eine Anlage passen, würde ich mich sehr dafür interessieren, wenn es irgendwo einen Verweis aufe eine Doku gäbe oder die Erklärung, wie man das macht.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Oder gibrt es eine Möglichkeit, die mir bisher entgangen ist?

    Ob es dir entgangen istz, weiß ich nicht oder du hast einfach noch nicht daran gedacht. Mit dem Ressourcen-Switcher kannst du verschiedene Ressourcenordner einbinden, eben jene Ordner, welche du für eine bestimmte Anlagen gedenkst, zu brauchen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ob es dir entgangen istz

    Jepp. In der Tat. Das ist es mir entganngen

    Mensch wir habe so viele geile Tools zu EEP :bp_1:.

    Bin gerade warm mit TM und Modell-Katalog geworden

    Ressorcen-Switcher. OK nächste Hausaufgabe zum fit werden. (Ist eh doofes Wetter. Das passt sehr gut :co_k:)

    Wie steht es mit den anderen Punkten. Sind die dann auch damit erschlagen?

    * Modell-Katalog: Sieht der Modell-Katalog bei verschiedenen Ressourcen-Ordner pro Anlage noch die Modelle (auch de in den "anderen" Ressourcen-Ordnern) als mein eigen (Markierung eim Katalog)?


    * Doppelter Kauf von Modellen: [...]. Ich habe Modelle in einem Sparset gekauft. [...] nicht alle [Einzel-]Sets, [...] in den aktuellen Ressourcen Ordner kopiert [... So] kaufte ich ein [Einzel-]Set ein zweites mal [...]

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alexander

    Da ich mit den Ressourcen-Switcher eigentlich nicht arbeite sehe ich das so. Wenn du im Modellkatalog den Modellabgleich mit EEP machst, werden meiner Meinung nach dann nur die Modelle im eigenen Bestand aufgeführt, deren Ressourcen-Ordner du gerade in EEP mit dem Switcher geladen hast.

    Das mit dem Doppelkauf, dieses kannst du werder mit dem Modellkatalog noch mit dem Switcher verhindern. Das ginge meiner Meinung nach nur, wenn im Shop auch die im Sparset enthaltenen Einzelsets als "gekauft" markiert würden, dass ich schon mal als Wunsch an den Shop geäußert habe. Mir ist das glaube ich einmal passiert mit dem Doppelkauf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    nun mal was ganz grundsätzliches, wie ich es mache.

    Sobald bei mir eine neue Version von EEP installiert wird mache ich von dem Resourcen-Ordner noch vor der evtl. Modellübernahme eine Kopie und sichere sie in einem eigenen Ordner der bei mir Sicherung heißt. Dann benenne ich die Version in Resourcen_Original um.

    Bei jeder neuen Anlage, die ich beginne nehme ich zunächst eine Kopie des o.g. Ordners und installiere nach und nach den Modellbestand, den ich bei der Anlage verwenden möchte.

    Dann kommt noch der Resourcen Switcher (ich nutze den von Benny (BH2) ) ins Spiel, ich kann damit zwischen den verschiedenen Ordnern umschalten und bei jedem Neustart einer EEP-Version dann in einer anderen Anlage bauen.

    Für mich genial einfach:co_k::bq_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Das mit dem Doppelkauf, dieses kannst du werder mit dem Modellkatalog noch mit dem Switcher verhindern.

    Hallo Reinhard :)


    Einspruch Euer Ehren! Ich habe zwar aus Dummheit auch schon einige wenige Doppelkäufe, weil ich zu faul war. Aber der MK kann das sehr wohl verhindern (wenn man ihn denn konsequent nutzt).

    Konkretes Beispiel: diesen Monat ist ja das Set V16TSP10047 im Angebot. Wenn Du im MK nach der Setnummer suchst, wirst Du feststellen, dass Du die Modelle schon besitzt, weil Du das Plugin 2 besitzt. In diesem Fall ist es vorteilhaft, auf die Listenansicht umzuschalten.

    Sieht der Modell-Katalog bei verschiedenen Ressourcen-Ordner pro Anlage noch die Modelle (auch de in den "anderen" Ressourcen-Ordnern) als mein eigen (Markierung eim Katalog)?

    Jein. Ich antworte jetzt mal aus meiner Sicht. volker53 (VF1) möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Grundsätzlich arbeitet der MK ja nicht mit Deinen Ressourcen, sondern einer Liste aller Modelle. Zusätzlich kannst Du diese Liste mit Deinem Bestand abgleichen. Dabei wird immer der aktuelle Ressourcen-Ordner verwendet.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,

    Mit dem Modellkatalog kann man auch mehrere Resourcen-Ordner erstellen und zwischen ihnen umschalten. Die Auswahl der Modelle erfolgt hier über die Modell-Listen. Für genauere Informationen und zur Vorgehensweise bitte das Handbuch des Kataloges lesen (Kapitel 3.18 - Optimierte Ressourcenordner).

    Aber egal, für welches Programm man sich entscheidet, eines sollte man bei beiden beachten:

    Vor der Installation von Modellen prüfen, welchen Resourcen-Ordner man aktuell benutzt. Damit man alle im Besitz befindlichen Modelle angezeigt bekommt, sollte man einen Ordner mit allen Modellen haben, über den dann auch der Modell-Abgleich mit dem Modellkatalog stattfindet.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • ganz grundsätzliches, wie ich es mache.

    Hi Dieter

    Habe schon gehofft, dass du aus dem Nähkästchen plauderst. Schließlich postest du ja immer wieder, dass du für jede Anlage (gerade habe ich Anklege getippt; habe KL gleichzeitig erwischt. Gut dass ich's gemerkt habe) einen frischen Ordner verwendest. Schreibe ich mir mal raus. Klingt gut. :bp_1:


    der MK kann das sehr wohl verhindern

    "Euer Ehren" :bd_1: kann mich noch daran erinnern, wie Ralf tycoon so geadelt wurde (wie die Zeit vergeht)

    Jedenfalls ist das korrekt. Aber wenn du (Zum Beispiel Burgbaukasten) ein Sparset kaufst; sieht dann der MK auch, dass du das Einzelset schon hast?

    Liste mit Deinem Bestand abgleichen

    Aaah, ich glaube das gelesen zu haben. Man Listen Im- und Exportieren

    Handbuch des Kataloges lesen (Kapitel 3.18 - Optimierte Ressourcenordner)

    Und da hammer ja auch die genaue Stelle

    Das ist mal wieder ein richtig geistig :ba_1: produktiver Thread. da habe ich ja heute einiges gelernt.:be_1:

    Merci erst mal bis dahin

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • wenn du (Zum Beispiel Burgbaukasten) ein Sparset kaufst; sieht dann der MK auch, dass du das Einzelset schon hast?

    Hallo Alex :)

    jein. Der MK weiß natürlich nicht, dass Du das Sparset hast. Genau genommen weiß der MK überhaupt nicht, welche Sets Du besitzt. Das muss er aber auch gar nicht, weil er weiß, welche Modelle Du hast. Und da das Sparset alle Modelle der Einzelsets enthält... Den Satz darfst Du selbst vervollständigen :ae_1: Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn...siehe unten.

    ich glaube das gelesen zu haben. Man Listen Im- und Exportieren

    Nein, das ist ist etwas anderes. Ich meine einfach den Abgleich mit Deinem Bestand, damit der MK "weiß" welche Modelle Du besitzt. Das ist im Kapitel 2.2 beschrieben. Ja, es lohnt sich, das Handbuch zu lesen - auch und gerade beim MK :ae_1:

    Gruß Ingo

  • es lohnt sich, das Handbuch zu lesen

    Tja, auf jeden Fall. Das habe ich schon bei EEP 16 gemerkt, dass da neue Sachen drin sind, von denen ich nichts wusste, bis Jener Moderator (aka schlingo ) darauf aufmerksam gemacht hat, dass hier in diesem Forum ein stets aktuelles Handbuch zur aktuellen EEP Version + Plugins gibt. Da musste ich doch feststellen: Wer lesen kann ist im Vorteil :an_1:

    Und jetzt kristallisieren sich große Leselücken bei mit zum MK raus.

    Ts Ts. Da kommen Lese-Abende auf mich zu:bj_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • * Modell-Katalog: Sieht der Modell-Katalog bei verschiedenen Ressourcen-Ordner pro Anlage noch die Modelle (auch de in den "anderen" Ressourcen-Ordnern) als mein eigen (Markierung eim Katalog)?

    Hallo Alex,

    einfache Antwort: nein

    Der MK arbeitet mir EEP in der vorhanden Form, nicht mit von Benutzer gemachtren Änderungen, wie auch und warum?
    Wenn Du für jede Anlage einen eigenen Ordner möchtest, dann beschäftige Dich mal mit dem Manual des MK. Es gibt die
    Möglichkeit verschiedene, angepasste Ordner zu erzeugen/benutzen.

    Gruß Volker

  • Hi,

    nun mal was ganz grundsätzliches, wie ich es mache...

    Bei jeder neuen Anlage, die ich beginne nehme ich zunächst eine Kopie des o.g. Ordners und installiere nach und nach den Modellbestand, den ich bei der Anlage verwenden möchte.

    Dann kommt noch der Resourcen Switcher (ich nutze den von Benny (BH2) ) ins Spiel, ich kann damit zwischen den verschiedenen Ordnern umschalten und bei jedem Neustart einer EEP-Version dann in einer anderen Anlage bauen.

    Hallo Ingo,

    das funktioniert prima bei neuen Anlagen, aber was ist mit alten vorhandenen Anlagen? Ich möchte auch für die anlagenspezifische Ordner erstellen und mit Bennys Resourcen-Switcher nutzen. Benny bietet Listen für den jeweiligen Grundbestand an. Das sind einfache Textdateien mit den Pfaden aller Modelle innerhalb des EEP-Resourcen-Ordners. Meine Überlegung dazu ist, analog Listen der Modelle einer vorhandenen Anlage zu erstellen und mit Bennys ResourcenKopierer daraus einen anlagenspezifischen Ordner zu erstellen. Aber wie kann ich aus dem .xml-File einer Anlage alle Modelle mit ihren Pfaden innerhalb des EEP-Resourcen-Ordners als .txt-Datei herausschreiben? Der Modell-Katalog erstellt Listen im .csv-Format und verwendet eine eigene Darstellung der Modelle. Ich möchte aber aus dem .xml-File direkt eine .txt-Datei aller Modelle erstellen. Gibt es dazu schon ein Tool oder kann jemand so etwas erstellen (dürfte nicht allzu schwierig sein).

    Jens

  • dürfte nicht allzu schwierig sein

    Sag das nicht. Arbeit ist es trotzdem.

    Die Logik die benötigt wird ist aber überschauber. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein solches Tool schon Freeware im Internet gibt.

    Ich nehme an, du willst auch eine bestimmte Formatierung des .txt sehen.

    Asonsten kannst du einfach eien .csv in eien .txt verwandeln.

    CSV sind durch Komma getrennte Werte. Löschst du hinten .csv und schrebst stattdessen .txt, ist die Umwandlung schon passiert. Aber das wird wohl aufgrund der Darstellung nicht das sein, was du willst.

    Bis aber jemand da was verwirklicht, würde ich mal Internet unter XML to TXT suchen. Das gibt es bestimmt schon was.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo

    Also csv-Dateien lese ich in Excel ein. Hier musst du beim Import nur angeben das Tabulatorzeichen, Spaltenbreite und den Rest weiss ich jetzt nicht so genau. Dann hast du das Ganze schön in einer Tabelle. Soweit ich weiß, funktioniert das auch in OpenOffice (Kostenlos).

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Danke Alexander und Reinhard,

    die Umwandlung von .csv in .txt ist nicht das Problem, sondern dass dabei die richtigen Daten im .txt-File stehen, nämlich die Namen aller .3dm, .ini und aller .dds und .png-Dateien (bei Tauschtexturen). Der Modell-Katalog z. B. erzeugt beim Anlegen einer "optimierten Ressourcendatei" für eine Anlage zwar auch einen Textfile (MK01_Liste.txt), aber in dem stehen neben ein paar leicht löschbaren Zeilen für die interne Verarbeitung (sie beginnen alle mit #) nur die .3dm-Dateien einer Anlage mit Pfad (in der .csv-Datei für Anlagen stehen Dateiname und -pfad getrennt und müssten nachträglich zusammengefügt werden). Man müsste also durch Kopieren und Umbenennen aus dem Verzeichnis aller .3dm-Dateinamen die .ini-Dateinamen zusätzlich erzeugen und in den Textfile einfügen und dann zur Sicherheit auch sämtliche Tauschtextur-Dateinamen, getrennt nach dem Unterordner Tauschtexturen und Rollmaterial (da stehen die für Rollmaterial drin). Das ist viel Fummelei, bei der leicht Fehler entstehen können - keine sinnvolle Lösung. Ein entsprechendes Tool könnte das alles in einem Rutsch machen.

    Der Modell-Katalog bietet zwar eine eigene Lösung für die "optimierten Ressourcenordner", indem neue Unterverzeichnisse im EEP-Ressourcenordner angelegt werden (MK01_Unterverzeichnisname) , aber da fehlen sämtliche eigene/konvertierte Modelle; sie müssten also nochmal händisch eingefügt werden.

    Letztlich geht es mir darum, nicht nur das Einlesen der Anlagen zu beschleunigen , sondern vor allem die Suche nach Modellen beim Einfügen in eine Anlage wesentlich übersichtlicher zu machen - da stehen dann ja nicht alle Modelle des jeweiligen Typs zur Auswahl, sondern nur die der Anlage.

    Meine derzeitig avisierte Lösung besteht darin, in einem Akt des Großreinemachens alle Modelle aus dem (vorher natürlich unter neuem Namen gesicherten) Ressourcenordner zu löschen, die in keiner meiner Anlagen vorkommen - z.B. alles Rollmaterial der DBAG, weil ich nur in Epoche III baue und die nicht benutzten Gleisstile und Weichen (ich nutze nur GK3 mit Holzschwellen). Das reduziert den Ressourcenordner und die Auswahlmenus schon mal ganz erheblich und ist bei Fehlern beim Löschen unkritisch - wird zu wenig gelöscht, macht das nichts, und wird zuviel gelöscht, kann ich die fehlenden Modelle leicht reinkopieren und neu scannen. Neue Modelle werden dann nur noch in diesem persönlichen Ressourcenordner installiert. Bevor ich das tue, wollte ich aber erstmal wissen, ob es bessere Lösungen gibt, den ausufernden Ressourcenordner zu bändigen - denn das ist ja, glaube ich, das eigentliche Problem.

    Jens

  • Der Modell-Katalog bietet zwar eine eigene Lösung für die "optimierten Ressourcenordner", indem neue Unterverzeichnisse im EEP-Ressourcenordner angelegt werden (MK01_Unterverzeichnisname) , aber da fehlen sämtliche eigene/konvertierte Modelle; sie müssten also nochmal händisch eingefügt werden.

    Hallo Jens,

    wenn Du diese Modelle vorher dem MK bekannt machst, sind die auch enthalten.
    Der MK kann nur das, was er kennt...

    Gruß Volker

  • Der Modell-Katalog bietet zwar eine eigene Lösung für die "optimierten Ressourcenordner", indem neue Unterverzeichnisse im EEP-Ressourcenordner angelegt werden (MK01_Unterverzeichnisname) , aber da fehlen sämtliche eigene/konvertierte Modelle; sie müssten also nochmal händisch eingefügt werden.

    Hallo Jens,

    wenn Du diese Modelle vorher dem MK bekannt machst, sind die auch enthalten.
    Der MK kann nur das, was er kennt...

    Gruß Volker

    Danke Volker,

    richtig, mir ist das anhand der Clone-Modelle aufgefallen, die ich nicht in den Modell-Katalog importiere, um ihn übersichtlicher zu halten. Die müssten händisch eingefügt werden und vor allem alle .ini- und Tauschtexturdateien. Die MK01_-Ordner sind ja auch nicht als vollwertige Ressourcen-Ordner gedacht, sondern nur Hilfsordner für den Modell-Katalog.

    Jens