Der Homenostruktor, das bekannte unbekannte Wesen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Besteht Interesse an einem Online-Kurs? 112

    The result is only visible to the participants.

    Liebe Mitforumistinnen und Mitforumisten,


    aufgrund einiger Fragen, die in letzter Zeit an mich herangetragen wurden, würde ich einen Online-Lehrgang organisieren, der eine Einführung und eine Vertiefung in den Homenostruktor beinhaltet.

    Auf die Modellierung würde ich nur am Rande eingehen, d. h. grundsätzliche Dinge, die bei der Modellierung beachtet werden müssen. Voraussetzung für die Teilnehmer wären also Kenntnisse in einem 3D-Modellierungsprogramm wie z. B. Blender oder gerne auch andere, allerdings ist auch die Konstruktion komplexer Modelle rein im Homenostruktor möglich. Daher wären grundsätzliche Möglichkeiten der Konstruktion allein mit dem Homenostruktor auch im Programm.

    Ich würde das alles über Twitch machen, über mehrere Tage (einmal pro Woche oder so) verteilt. Die Aufzeichnung kann auch gerne auf YouTube veröffentlicht werden. Auf diese Weise könnten wir gemeinsam zwei oder drei Modelle zusammenbauen.


    Ein kleiner Entwurf für den Ablauf:

    Wie funktioniert der Homenostruktor, was bedeuten die ganzen Symbole und was macht man damit

    Wir bauen ein kleines Modell nur mit dem Homenostruktor

    Wie bekommen wir ein Modell aus einem 3D-Programm in den Homenostruktor

    Wie funktioniert das mit den Achsen

    Licht an, Licht aus: die Beleuchtung von Modellen

    Das Glas in Modellen: was muss beachtet werden

    Weitere Themen


    Weitere Kommentare, Vorschläge und Themen, die euch interessieren, werden gerne hier entgegengenommen.

    Bei entsprechendem Andrang würde ich gerne alles Notwendige in die Wege leiten.


    Manfred


    PS: Das alles wird kostenlos angeboten :aa_1:

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Ich muss auch meine Begeisterung teilen. Das ist eine fantastische Idée Manfred.

    Hut ab...
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Manfred,

    ich finde Deine Idee prima,so kann ich als jemand ,der gar keine Ahnung hat,so langsam und praktisch unter Anleitung in dieses Thema einsteigen.

    Wäre toll wenn Du dich dazu durchringen könntest.

    Bleib Gesund und weiterhin viel Freude an EEP

    Gruß Wolfgang

    Prozessor: AMD FX-8300 8 x 4200 Turbo ,16 GB Speicher,GTX1060 3GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 10 Pro 64 bit, Version 21H1, Betrieb-Systembuild19041.264

    EEP 13,14,15 expert, / EEP 16.4 Expert, Patch 2, Plug - In 1,2,3,4

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder9.0.0


    Laptop: Win 10 Home 64 bit, Version 21H1, Betrieb-Systembuild 19041.264, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    15/ EEP 16.4 Expert, Patch 2, Plug-In 1,2,3,4

    Anlagenverbinder 9.0.0, ME, Zugexplorer

  • Auch ich wäre gern dabei.

    Veilleicht könntest du auch etwas zur Herstellung von Texturen machen.


    Danke schon im Voraus und

    schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4


    PC
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
    64 Bit-Win 10
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Laptop:
    64 Bit-Win 10
    Prozessor:
    Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 730M

  • Hallo Manfred,

    Das wäre eine tolle Sache von dir!

    Auf Youtube wäre das für mich eine wunderbare Möglichkeit, in Ruhe etwas zu lernen.

    Und Splines solltest du auch behandeln.

    Ich habe mir vor kurzem dem HN15 gekauft, tue mich aber mit dem NosWiki ziemlich schwer. Da kämen mir deine Anleitungen sehr gelegen.

    Viele Grüße

    Gerd

    (Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Lieber Manfred,

    es ist eine schöne Idee, den NOS ins Blickfeld zu heben. Dort sind einige Besonderheiten.

    Eine Speicherung auf Youtube ist dann die Möglichkeit, alles in Ruhe allein durchzugehen.

    Für die Durchführung wünsche ich Dir ein gutes Gelingen.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deine Bereitschaft, auch ich bin gerne dabei. Was mir gut gefällt ist, dass Du das strukturierst. Ich habe mir noch zu 6er-Zeiten mal den Nos gekauft, rein gerochen und bei Seite gelegt weil da zu damaliger Zeit, mir der Zeitaufwand es zu erlernen zu groß erschien.

    Nun ist die Zeit da, aber die Fragen und Kommentare zum Thema im Forum (kein Vorwurf !!!) haben mich weiter davon abgehalten. Ich habe mir Blender und Gimp angesehen und der selbe Effekt war da, für mich zu aufwendig.


    Nun bin ich aber seit längerem beim Kitbashen gelandet und da fehlen mir oft Ecken und Enden, die ich mir gerne selbst erstellen würde.

    Auch das Texturieren würde mich sehr interessieren.


    Aus diesem Grunde, gerne einen gründlichen Nostruktorlehrgang im Rahmen der Möglichkeiten des Programms und dann Aufbaulehrgänge für z,B, mit Blender und Gimp.


    Mit Dank im Voraus und viel Gesundheit


    Rainer

    HP Pavilion Notebook / Windows 10 Home 64 bit / GForce 940 M / Intel{R} HG Graphics 520 / Nvidia Hochleistungsprozessor /

    Intel Core i5 620 DU CPU@2.30 GHz Systemspeicher 12 GB / GraphicSpeicher 2.095 MB


    EEP 6.1, EEP 15, EEP 16.3/2

  • Hallo Manfred,

    tolle Idee. Habe in letzter Zeit schon Versuche mit dem HomeNos unternommen, bin aber auch oft gescheitert.

    :bm_1: Gruß Jürgen



    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4|3x SSD: 1 TB, 1 TB, 512 GB| Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Pro, 64Bit, Version 20H2
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4,

    Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.





  • Hallo Manfred

    Auch ich finde die Idee super bin dann auf jeden Fall dabei . Auf Youtube wäre prima , alles in ruhe probieren und bei bedarf hier seine fragen stellen . ich bin 64 und wenn ich meine Kinder frage zu einem PC Problem dann helfen Sie mir und dann lerne ich nur das man ganz schnell auf der Tastatur ( rumhämmern kann ) . also ich bin dabei

    Gruß aus Berlin Detlef:aq_1:

    Mit freundlichen Grüßen Schaukelbaer :aq_1:
    EEP 2.43 / 4.0 /5.0/ 6.0 / 9.0/ 10.0 / 11.3 / 12.1/13.0/ 14. Patch 1/ 15.0

    Anlagenverbinder , Konverter , Modellkatalog , Home-Nostruktor
    Win 10 64 Bit , Intel Core i7 9700K , 8x4,8 GHz , 32 DDR4 RAM , Intel UHD Graphics 630-1759MB , 20000GB SATA 3, 7,1 AUDIO BOOST:av_1:

  • J'ai voté oui! Je serais surtout intéressé par la mise en ligne sur Youtube qui suivra Twitch! Avec si possible la traduction en divers langues activée!

    Même si je connais certaines choses sur Home Nost, je suis loin d'être un expert, et il y a bien des choses que je n'ai jamais utilisé sur ce Logiciel.

    Donc en découvrir plus en vidéo, m'intéresserai bien! Amicalement, Stéphane. :aq_1:


    Ich habe mit Ja gestimmt! Ich bin besonders an dem Youtube-Upload interessiert, der auf Twitch folgen wird! Wenn möglich mit Übersetzung in verschiedene Sprachen!

    Auch wenn ich einige Dinge über Home Nost weiß, bin ich weit davon entfernt, ein Experte zu sein, und es gibt viele Dinge, die ich in dieser Software noch nie benutzt habe.

    Ich wäre also daran interessiert, mehr im Video zu sehen! Mit freundlichen Grüßen, Stéphane. :aq_1:

  • Hallo Manfred,


    vielleicht macht es Sinn die Skripte die Du dir ja sicherlich für Deine Vorträge zurechtlegst, so aufzuarbeiten, dass man sie, als Ergänzung zum Handbuch, im Pdf-Format über den Shop (gerne kostenpflichtig) erwerben kann.


    Weiterhin gutes Gelingen


    Rainer

    HP Pavilion Notebook / Windows 10 Home 64 bit / GForce 940 M / Intel{R} HG Graphics 520 / Nvidia Hochleistungsprozessor /

    Intel Core i5 620 DU CPU@2.30 GHz Systemspeicher 12 GB / GraphicSpeicher 2.095 MB


    EEP 6.1, EEP 15, EEP 16.3/2

  • Hallo Rainer,


    gute Idee :bp_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen



    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4|3x SSD: 1 TB, 1 TB, 512 GB| Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Pro, 64Bit, Version 20H2
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4,

    Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.





  • Hallo Jürgen,


    immer wieder gern. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im BZV.


    HG


    Rainer

    HP Pavilion Notebook / Windows 10 Home 64 bit / GForce 940 M / Intel{R} HG Graphics 520 / Nvidia Hochleistungsprozessor /

    Intel Core i5 620 DU CPU@2.30 GHz Systemspeicher 12 GB / GraphicSpeicher 2.095 MB


    EEP 6.1, EEP 15, EEP 16.3/2

  • Mit diesem großen Interesse hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das bedeutet, dass es auf jeden Fall eine erste Lektion geben wird:

    1a) Wie funktioniert der Homenostruktor, was bedeuten die ganzen Symbole und was macht man damit


    Wenn dann noch Zeit ist (ansonsten in Lektion2):

    1b) Wir bauen ein kleines Modell nur mit dem Homenostruktor


    Veilleicht könntest du auch etwas zur Herstellung von Texturen machen.

    Ein paar Grundlagen werde ich in Lektion 1b oder 2 unterbringen.


    Auf Youtube wäre das für mich eine wunderbare Möglichkeit, in Ruhe etwas zu lernen.

    Ich werde mein Bestes geben, damit es dort verewigt wird. :ae_1:


    ... die Skripte die Du dir ja sicherlich für Deine Vorträge zurechtlegst, ...

    Ich mache keine Skripte. Aber wenn es einen Freiwilligen gibt, der aus der Videolektion ein Skript machen will, herzlich willkommen :ae_1:

    Und Splines solltest du auch behandeln.

    Gute Idee, werde ich machen.


    Obwohl ich mit Twitch noch nie etwas gemacht habe, hoffe ich, dass das auf Anhieb gelingt.

    Die erste Lektion habe ich mir für Samstagnachmittag, 5. Juni, vorgenommen. Genaueres in der nächsten Woche.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

    The post was edited 1 time, last by Kju (MA1) ().

  • Juni?

    Ja. Verbessert. Danke schön :aa_1:


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Vielen Dank für die Idee, die Vorüberlegungen und dann auch die Ausführung.

    Für mich wäre YouTube ideal. Einerseits kann man dann bestimmte Sachen nochmal ansehen (wenn man sie beim ersten mal nicht so richtig verstanden hat) und andererseits Themen überspringen, die vielleicht (noch) nicht so richtig interessieren.

    Danke für alle Mühe!

    Gruß Paul

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1