Der Homenostruktor, das bekannte unbekannte Wesen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Manfred,

    auch ich habe den Termin in meinem Kalender vermerkt.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Manfred, ich werde da sein, ich hoffe, dass es möglich sein wird, den Kurs intuitiv und verständlich für diejenigen von uns zu machen, die Ihre Sprache leider nicht kennen

    Vielen Dank für die Mühe.

    EEP 6-13-14-15-16-17

    HN 5-14-16

    ModellKatalog, EEP-Bilder Scanner

    Lenovo Legion I15 "; Intel® Core ™ i7-9750H 2,6 Ghz (12 CPU); RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX2060 6 Gb; SSD 1,5 Tb; W11 Pro; Direct 12

    Lenovo T480; Intel® Core ™ i7-8550U 2 Ghz; RAM 16 GB; SSD 1 Tb; W11; DirectX 12

  • Hallo.

    wollte auch teilnehmen, sitze hier aber fest wegen einem Servercrash.

    Trotzdem werde ich es mir anschauen.


    Möchte mal ein AutoCAD- Werk in eep integrieren.

    Wünsche einen schönen und erfolgreichen Samstagnachmittag allen. :aa_1:

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Möchte mal ein AutoCAD- Werk in eep integrieren.

    Hallo Jürgen ( NAND ),

    Wenn du ein AutoCat-Werk nach EEP bringen möchtest, dann müsste das AutoCat das Dateiformat "DirectX" für den Export der AutoCat-Datei ermöglichen.

    Oder du musst den Umweg über ein anderes 3D-Programm (z.B. Blender) wählen.

    Und dass was der Manfred ( Kju (MA1) ) heute über den HN erklärt, hat erst mal nur mit dem konstruieren direkt im HomeNos zu tun.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Kju (MA1)

    leider hat es mit dem Aufzeichnen des Video nicht geklappt! :ma_1:Es sind nur zwei Videoschnipsel von einmal 26 Sek und 29 Sek vorhanden. Schade:ac_1:. Zum Glück habe ich es Live verfolgt.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Leider hat die Aufzeichnung des Streams anscheinend nicht funktioniert. Schade. Anscheinend fehlte da irgend eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe. Sollte jemand was wissen, so möge er sich bitte melden :aa_1:

    Aber ich werde in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung aufnehmen und auf Youtube hochladen. Denn ich finde, diese Grundlagen des Homenostrunktors sind wichtig für das Verständnis. Sollten noch Fragen offen sein, einfach hier reinschreiben. Ich werde die dann mit bei der Aufnahme berücksichtigen.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Bonjour, je ne sais pas quelle partie vous avez abordé de home nost dans votre vidéo?

    Est une élément immobile ou mobile?

    Par exemple depuis quelques jours, je travail sur un élément qui vient s'accoupler à des modèles roulants, sans pour autant être lui même un élément roulant.

    Comme par exemple un gyrophare de police que l'on peu rajouter par accouplement et non par un axe.

    Et bien là j'ai eu quelques surprises, car n'ayant pas de roues sur cet élément, j'ai tout simplement oublié les axes Home qui définissent un matériel roulant d'un non roulant.

    Et lors de la publication avec home Nost, j'ai eu droit à un rappel immédiat du logiciel^^). :au_1:

    "T'as oublié les axes de roulement imbécile! Que veux tu que je fasse de ton modèle?" :ar_1:

    "Tu veux le mettre dans les modèles roulants, mais rien pour le faire rouler!!"

    Donc après ce rappel à l'ordre, j'ai rajouté les axes (_vRadsatz et _hRadsatz) que j'ai laissé vide.

    Peut-être qu'une petite création d'un modèle roulant avec roues pour aller sur la route, et la création d'un modèle venant se rajouter par accouplement dans EEP, pourrai être une bonne

    base pour une démonstration? C'est juste une idée..... Moi pas exemple, cela m'aurait bien servi, même si j'ai fini par trouver une solution, c'est l'expérience et la réflexion qui m'a aidé

    mais des débutants eux n'auront pas cela. Mais il y a plein d'autres choses aussi à montrer.

    Amicalement, Stéphane. :aq_1:

    Hallo, ich weiß nicht, welchen Teil von home nost Sie in Ihrem Video angesprochen haben?

    Handelt es sich um ein unbewegliches oder bewegliches Element?

    Zum Beispiel arbeite ich seit ein paar Tagen an einem Element, das an rollende Modelle gekoppelt werden kann, ohne selbst ein rollendes Element zu sein.

    Wie z.B. ein Polizeiblinklicht, das durch Kopplung und nicht durch eine Achse hinzugefügt werden kann.

    Nun, da hatte ich einige Überraschungen, weil nicht mit Rädern auf diesem Element, vergaß ich einfach die Home-Achsen, die ein rollendes Material eines nicht rollenden definieren.

    Und beim Veröffentlichen mit Home Nost habe ich sofort eine Erinnerung von der Software bekommen^^). :au_1:

    "Du hast die Rolläxte vergessen, du Idiot! Was soll ich mit Ihrem Modell machen?" :ar_1:

    "Sie wollen es in die rollenden Modelle stecken, aber nichts, um es zum Rollen zu bringen!!!"

    Nach diesem Ordnungsaufruf habe ich also die Achsen (_vRadsatz und _hRadsatz) hinzugefügt, die ich leer gelassen habe.

    Vielleicht wäre eine kleine Erstellung eines rollenden Modells mit Rädern für die Straße und die Erstellung eines Modells, das durch Kopplung in EEP hinzugefügt werden kann, eine gute

    eine gute Basis für eine Demonstration? Es ist nur eine Idee..... Mir zum Beispiel hätte es gut getan, auch wenn ich am Ende eine Lösung gefunden habe, es ist die Erfahrung und die Reflexion, die mir geholfen hat aber Anfänger werden das nicht haben. Aber es gibt noch viele andere Dinge zu zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen, Stéphane. :aq_1:

    Hello, I don't know what part of home nost you addressed in your video?

    Is it an immobile or mobile element?

    For example, for a few days now, I have been working on an element that can be coupled to rolling models, without being a rolling element itself.

    For example a police flashing light that can be added by coupling and not by an axis.

    Well there I had some surprises, because not having wheels on this element, I simply forgot the Home axes which define a rolling material of a non rolling.

    And when publishing with Home Nost, I got an immediate reminder from the software^^). :au_1:

    "You forgot the rolling axes you idiot! What do you want me to do with your model?" :ar_1:

    "You want to put it in the rolling models, but nothing to make it roll!!!"

    So after this call to order, I added the axes (_vRadsatz and _hRadsatz) which I left empty.

    Maybe a small creation of a rolling model with wheels to go on the road, and the creation of a model to be added by coupling in EEP, could be a good

    basis for a demonstration? It's just an idea..... I, for example, would have been well served, even if I ended up finding a solution, it was experience and reflection that helped me

    but beginners won't have that. But there are many other things to show.

    Best wishes, Stéphane :aq_1:

  • Ich habe den Stream in zwei Teilen bis zur Pause und nach der Pause mit OBS aufgenommen. Habe gerade meinen Sohn zu Besuch und sitze hier mit dem Tablett auf der terrasse. Muss nachher mal schauen, ob die Aufnahmen geklappt haben. Dann könnte ich sie eventuell in die Dropbox laden oder sogar direkt bei YT hochladen.

  • @UG3

    Danke für den Hinweis. Auto-Cad beherrscht das und ich habe auch noch AC3D auf dem PC. Damit kann man auch dwg Dateien importieren und in DirectX exportieren.

    Das Problem ist der HomeNOS..

    Den muss ich erst einmal verstehen, deshalb freue ich mich über die Hilfestellung, um das Teil zu verstehen.

    Mit CAD, wie ich es einmal gelernt und angewendet habe, hat das Teil ja nun überhaupt nichts zu tun.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Guten Morgen, ich habe mir Gestern den Livetstream angeschaut und die frage gestellt ob man auch bei "Face-Curling" auch die "Vorderseite" selektieren kann/darf. Grund war das ich ein Gitter mit Rand gemacht habe. Hierbei habe ich den Rand aus 4 Rechtecke zusammengebaut. Hierbei habe ich bei der 1. Instanz natürlich die "Rückseite" selektiert. Bei der 2. Instanz habe ich dann die "Vorderseite" selektiert. Da ich ein Off-Set (Verschiebungin X von -76) bei InstanzNr. 0 habe, habe ich hiermit vermieden das ich den Off-Set ändern musste. In der jpg Datei kann man sehen worum es geht. Was denkt ihr über meine Arbeitsweise? Könnte ich vielleicht irgendwie Probleme bekommen? Höre/Lese gerne eure Kommentare.

    LG., Herbert

  • Hallo Herbert,

    natürlich kann und darf man. Aber: Alle Instanzen bzw Objekte in einem Modell sollten nur eine einheitliche Face-Culling-Einstellung haben. Ansonsten werden mehrere sogenannte RGDs erstellt, was sich negativ auf die Performance auswirkt (pro RGD muss das gesamte Modell einmal berechnet werden. Bei zwei RGDs wird das komplette Modell also zweimal berechnet.)

    Insofern am besten die Flächen immer rückwärts ausblenden, dann kann man nichts falsch machen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman, danke für die Info...hast du nicht das Youtube-video gemacht von die Achsenverknüpfungen bei die KS-Signale? Das Video dauert so um die 38 Min.

    LG., Herbert

  • Hallo Herbert,

    unter anderem auch das, ja. Neben ungefähr 250 weiteren, als ich noch Zeit für sowas hatte. :ao_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    Super video :bp_1:, bin jetzt dabei die ÖBB Signale zu bauen. Es gibt schon ein par Signale die ich auch schon gekauft habe aber ich möchte die Serie weiter ausbauen...momentan noch für mich privat. Habe aber ein Problem mit der Konvertierung bzw mit die LODs. Ohne Signalschilder oder wenn ich nur 1 Signalschild, egal rod oder Grün, deaktiviere oder zb. den Mast Deaktiviere dann habe ich keine Probleme mit Konvertieren. Alles ist gebaut mit HOMENOS. Kann es sein das HOMENOS auf eine begrenzte Anzahl von Kon/Obj. dateien verarbeiten kann?

    LG., Herbert

  • herbertmontie

    Da ich ein Off-Set (Verschiebungin X von -76) bei InstanzNr. 0 habe, habe ich hiermit vermieden das ich den Off-Set ändern musste.

    Daher ist es sinnvoll, möglichst mittig zu konstruieren, wenn das möglich ist.

    Wie halbseemann (RI1) schon schrieb, sollten alle Instanzen bzw Objekte in einem Modell eine einheitliche Face-Culling-Einstellung haben. Wenn man ein doppelseitiges Objekt benötigt, ist es besser, zwei Objekte oder Instanzen des Objekts zu benutzen und eines davon entsprechend zu drehen.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred, hallo alle zusammen,

    gestern habe ich mit Spannung deinen ersten Vortrag angeschaut.

    Ich finde, das hast du wunderbar gemacht!

    Nur am Ende hackelte es etwas.

    Ich glaube, bis hierhin alles verstanden zu haben. Ein ganz klein Wenig Erfahrung mit HomeNos5 habe ich schon.

    Ob ich das alles im Einzelnen behalten werde, wird sich zeigen.

    Nun ein paar Anmerkungen (überhaupt KEINE KRITIK) von mir:

    Für jemanden, der mit dem Nos beginnen will, war es vielleicht doch etwas zu lange.

    Meiner Meinung hätte eine Stunde völlig ausgereicht, denn ein Neuling muss auch erst mal alles verarbeiten.

    Als du mit der Dachrinne begonnen hast, war bei mir schon fast die Konzentration weg.

    Meiner Auffassung nach solltest du erst nur beim Würfel bzw einem Haus, also einer Grundlage zum ersten Verständnis bleiben.

    Die Konstruktion einer Dachrinne halte ich noch viel zu früh bzw zu speziell für den Anfang.

    Dann solltest du den Mauszeiger nicht gar so schnell bewegen, denn ein Anfänger weiß ja gar nicht,

    an welche Stelle (Icon) man ihn bewegen muss, was dir natürlich schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.

    Deswegen wären anfänglich Erklärungen zu jedem deiner Schritte für einen Anfänger immer sehr hilfreich.

    Du selbst weißt ja, was wo zu tun ist, ein Neuling sieht erst mal nur den Zeiger irgendwohin huschen und dann ein weiteres Fenster aufgehen

    und fragt sich: "wie ging das noch so schnell? Wo hat er jetzt gerade hingeklickt?"

    Außerdem wäre es sicherlich ratsam, Anfängern auch erst mal zu erklären, wie eine korrekte Textur aussehen muss.

    Dabei solltest du NICHT erklären, wie man mit welchen Grafikprogrammen Texturen herstellt! (Das muss jeder für sich selbst herausfinden.)

    Ein wenig hast du gestern bezüglich der Texturgrößen ja schon "im Vorbeigehen" erklärt.

    Aber es ist doch auch wichtig zu wissen, was zB eine Alpha-Textur ist und wozu sie benötigt wird.

    Soll man JPEGs, BMPs oder was auch immer als Bild anfertigen?

    Dann auch die Frage, womit man eine Textur fertig für EEP/Nos macht (Thema: DX Tex).

    Und wohin dann alles gespeichert werden soll.

    Ein Neuling tut sich da gewiss schwer und ist sicher für Informationen sehr dankbar.

    Wenn jemand etwas eigenes Bauen will, dann will er ja nicht auf vorhandene Texturen zurückgreifen,

    sondern seine eigenen verwenden. Und die benötigt man ja doch recht früh in der Bauphase.

    Und wenn an der Textur schon etwas nicht stimmt, ist das Endergebnis auch fast immer unbefriedigend.

    Hier wäre wohl ein eigener Vortrag am besten.

    Auch Splines solltest du wirklich demnächst mal vorbauen, denn gerade dort liegen doch sehr schnell Erfolgsmöglichkeiten für jeden von uns,

    Jeder kann dann seine eigenen Schienen, Straßen usw bauen.

    Gerade zB Grünsplines, die man ja immer brauchen kann, kann sich dann jeder schnell erstellen.

    Ja, Manfred, soweit meine Gedanken zu deinem ersten Vortrag.

    Wie gesagt fand ich ihn wunderbar gemacht,

    und ich bedanke mich noch einmal für dein Engagement!

    Nächste Woche bin ich wieder dabei!

    Und für einen Link zum erneuten Anschauen wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße und bleibt alle gesund!

    Gerd

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • herbertmontie

    Da ich ein Off-Set (Verschiebungin X von -76) bei InstanzNr. 0 habe, habe ich hiermit vermieden das ich den Off-Set ändern musste.

    Daher ist es sinnvoll, möglichst mittig zu konstruieren, wenn das möglich ist.

    Wie halbseemann (RI1) schon schrieb, sollten alle Instanzen bzw Objekte in einem Modell eine einheitliche Face-Culling-Einstellung haben. Wenn man ein doppelseitiges Objekt benötigt, ist es besser, zwei Objekte oder Instanzen des Objekts zu benutzen und eines davon entsprechend zu drehen.

    Manfred

    Hallo Manfred,

    zuerst möchte ich dich danken für dein Livestream von Gestern. Werde nächste Woche am Samstag wieder dabei sein. Habe es Gestern verstanden was du gemeint hast.

    Heusst dann dann auch das wenn ich die Probleme...LODS...(sehe post weiter oben) was ich habe dann behoben sein? Oder hat das kein Einfluss auf mein Problem?

    LG., Herbert

  • herbertmontie

    Habe aber ein Problem mit der Konvertierung bzw mit die LODs.

    Welche Probleme hast du?

    Kann es sein das HOMENOS auf eine begrenzte Anzahl von Kon/Obj. dateien verarbeiten kann?

    Kann sein, ist in deinem Fall aber wohl nicht relevant. Ich habe Modelle mit mehr als 200 Kon-Dateien gebaut, ohne Probleme.


    Gerd

    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

    Es war mein erster Twitch-Stream, daher war das alles nicht so perfekt. Es ist schwierig, einem größeren Publikum etwas zu erklären, ohne dass man ein unmittelbares Feedback bekommt. Das war auch für mich eine wertvolle Erfahrung und deine Hinweise helfen mir sehr. Die Dachrinne sollte eigentlich nur zeigen, dass auch die 2D-Editierfläche "dreidimensional" ist. Das ist mir wohl misslungen und wird nachgeholt.

    Der Mauszeiger und die Klickerei werden beim nächsten Mal besser sichtbar sein.

    Die Texturen bekommen eine eigene Lektion. So viel vorweg: es werden keine dds-Dateien benötigt. png- oder tga-Dateien sind perfekt geeignet, auch für Transparenzen, wenn sie denn unbedingt notwendig sind. Auch das Glas werde ich noch besprechen.

    Die Splines sind für die übernächste Lektion geplant.

    Da der Stream nicht gespeichert wurde (ist jetzt für das nächste Mal eingestellt :af_1:), werde ich in den nächsten Tagen eine gestraffte Zusammenfassung erstellen und hochladen.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Danke Manfred,

    ich habe insgesamt 36-Kon-Dateien und 78 Instanzen, also bin ich noch weit unter deine 200.

    Mach dir nicht so viel Kopf, für dein Erstes mal fand ich das du es super gemacht hast. Wenn man mit sein Erstes Modell anfangt dann muss man auch immer nachjustieren bevor mal die Software richtig versteht also mach weiter so :be_1:. Ein kleines Kind das laufen lernt rennt dir auch nicht bei ersten mal gleich davon...und die Leute können ja fragen wenn sie was nicht verstehen :ae_1:.

    Ich hätte auch noch gerne die Alpha-Texturen in HomeNos etwas näher erklärt, habe da früher mal mit MST gearbeitet. Mit 3d-Cad Programme ist, glaube, ein anderes Kapitel aber wäre Cool mal darüber eine eigene Twitch-serie daraus zu machen.

    LG., Herbert

  • Leider hat die Aufzeichnung des Streams anscheinend nicht funktioniert. Schade. Anscheinend fehlte da irgend eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe. Sollte jemand was wissen, so möge er sich bitte melden :aa_1:

    Hallo Manfred,

    habe bei mir in den Einstellungen gesucht und folgendes gefunden.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager