Der Homenostruktor, das bekannte unbekannte Wesen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die für heute geplante Twitch-Sendung muss ich leider kurzfristig um eine Woche verschieben.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Heute um 15:45 auf https://www.twitch.tv/eepkju

    Der Hyperflop.

    • Erstellen des Rohrsplines im Schnelldurchgang (Splines hatten wir ja schon :aa_1:)
    • Hinzufügen von Objekten zum Erstellen eines 3D-Splines
    • Wenn noch Zeit ist, lassen wir einen fahren :ad_1:

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred Kju (MA1) ,

    konnte dein Video leider nur nachschauen,

    gut erklärt:be_1:

    jetzt wissen wir endlich, wie wir das in EEP bauen, jetzt muss nur noch die Geschwindigkeitsbegrenzung in EEP aufgehoben werden:an_1:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop…eriert%20werden.

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Hallo Manfred,

    wie immer vielen Dank für deinen Einsatz!

    Lediglich beim Exportieren war's nicht ganz so klar, fand ich. Deswegen würde ich dich bitten, beim nächsten mal etwas ausführlicher die einzelnen Punkte des Exportfensters zu erklären.

    Sonst habe ich wohl alles verstanden.

    noch eine Frage: wenn ich ein 3D-Gleis bauen will, muss ich also Alle Einzelteile (Schwellen, Gleis, Befestigungsschrauben usw) erst mal einzeln bauen, um sie dann später in einem Projekt alle unter einzelnen Achsen zusammen zu fügen. Hab' ich das so richtig verstanden?

    Für eines der nächsten Sendungen würde ich gerne mal sehen, wie man ein Tunnelportal baut.

    Viele Grüße

    Gerd (alias Koesentiger)

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Gerd

    Das Gleis erstellst du als Kon-Datei im Objekt namens Track. Diesw Objekt wird der Basis zugewiesen.

    Schwellen, Schrauben u.s.w. erstellt du in einem einzigen weiteren Objekt, welches du der Achse _I1 zuweist.

    Lediglich beim Exportieren war's nicht ganz so klar, fand ich. Deswegen würde ich dich bitten, beim nächsten mal etwas ausführlicher die einzelnen Punkte des Exportfensters zu erklären.

    Dein Wunsch wird erfüllt werden :aa_1:

    wie man ein Tunnelportal baut

    Das geht eigentlich über das Thema hinaus, das ist eher Modellbau (ich nehme an, dass du das Portal in einem 3D-Programm bauen willst? Falls nicht, für den Bau im Homenostruktor habe ich eigentlich alle Grundlagen erklärt. Das Video 1 wird wohl in der nächsten Woche nachgereicht).

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Kju (MA1)

    leider konnte ich diesmal nicht Life dabei sein. Aber ich habe mir die Sendung schon angeschaut. Einfach toll! Ich habe mal eine Frage: "Wo finde ich die bereitgestellten Dateien? Ich kann sie leider nicht finden.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Fussel

    Spätestens übermorgen sind sie verfügbar.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Heute um 15:45 auf https://www.twitch.tv/eepkju

    • Gleisobjekte

    Das wird heute kurz und knackig :aa_1:

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred, leider konnte ich deine heutige Sendung nicht im Original verfolgen und deswegen keine Chat Fragen stellen. Vielleicht könntest du einmal noch auf den Export von Splines und Gleisobjekten im einzelnen eingehen. Danke im voraus für deine Sendung, wo jeder wieder einiges dazulernen kann.

    Gruß Bernd

    AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

    EEP 15 Expert / HomeNos 13

  • Kju (MA1)

    Hallo Manfred,

    Deine Sendung war wieder sehr lehrreich. Es sind wieder viele neue Dinge dazu gekommen.

    Ich habe noch eine Frage zu dem Rohleitungs-Spline:

    Da wurde im gezeichneten Kreis die Verbindung von Vertice 15 zu Vertice 0 in der 3D_Ansicht als nicht geschlossen angezeigt und der Spline musste deshalb in zwei Hälften aufgeteilt werden.

    Besteht irgend ein Hinderungsgrund im HomeNos das zwei Vertices an den gleichen Koordinaten übereinander liegen ohne eine Verbindung einzugehen?

    Wenn nicht, kann man bei dem Rohrleitungs-Spline die letze Verbindung von Vertice 15 zu Vertice 0 löschen und durch eine gestrichelte Verbindung neu erstellen. Wenn der letzte Vertice nicht sofort auf den Vertice 0 gezogen wird sondern durch Eingabe der Koordinaten des Vertices 0 dann ensteht der Vertice 16 und die Rohrwand ist komplett geschlossen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Manfred,

    Ich muss Bernd beipflichten: das Exportieren wolltest du noch einmal etwas genauer erklären (siehe dein Post vom 18.7.). Vielleicht dann doch beim nächsten Mal?

    Für mich war die Sendung heute lang genug.

    Viele Grüße

    Gerd

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Hallo Karl Heinz

    Besteht irgend ein Hinderungsgrund

    Nein. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass dann zwei Vertices in einer Kon-Datei übereinander liegen. Auch müssen die beiden Vertices die gleiche Textur bekommen (nicht die gleichen UV-Koordinaten!). Bei jeder Bearbeitung ploppen zwei Dialogfelder auf, da musst du in die Titelzeile schauen, welcher Vertex bearbeitet wird. Es gibt jedes Mal 2 Mal die Meldung, ob der Vertex hinzugefügt werden soll.

    Zusammengefasst: Kannst du machen. Ich mache es aus oben genannten Gründen nicht :ae_1:

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • den Export

    Exportieren

    Dazu mach ich mal ein Quickie :ae_1:

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred,

    gerade habe ich mir deinen Beitrag von gestern noch einmal in Ruhe angeschaut.

    Nun habe ich viel mehr verstanden als gestern, besonders das mit der "Orientierung".

    Es ist mit Worten wirklich sehr schwer zu erklären, aber wenn man es im Bild sieht

    und immer wieder anschauen kann, dann wird es (zumindest mir) verständlich!

    Schönen Sonntag noch.

    Gerd

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Kju (MA1)

    Hallo Manfred,

    noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für Deine Antwort.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Da ich zurzeit eine für Streaming untaugliche Internetverbindung habe, wird die nächste Folge voraussichtlich am 21.08.2021 stattfinden. Aus dem gleichen Grund werde ich die geschnittenen Folgen nicht vorher hochladen können.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Den 21.8. habe ich leider nicht geschafft. War ja auch nur voraussichtlich :ae_1:.

    Wer wissen will, wie man einen Wagen auf die Schienen bekommt, der schalte morgen (28.08.2021) ein:

    um 15:45 auf https://www.twitch.tv/eepkju

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Morgen, 4. 9. 2021 um 15:45 Uhr auf https://www.twitch.tv/eepkju bauen wir weiter an unserem Güterwagen.

    • Anpassen der Drehgeschwindigkeit der Räder an die Geschwindigkeit
    • Drehgestell statt fester Räder

    optional bei verbleibender Zeit:

    • verschiedene Möglichkeiten für bewegliche Türen

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.