Der Homenostruktor, das bekannte unbekannte Wesen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Désolé, je ne suis pas sur de pouvoir y assister en direct! Je suivrais cela en différé alors, sur le support où se trouvera la vidéo. Youtube, Twitch, autres ...

    J'espère qu'il y aura un lien?

    Amicalement,

    Stéphane. :aq_1:


    Es tut mir leid, ich bin mir nicht sicher, ob ich live dabei sein kann! Ich werde es dann zeitversetzt auf dem Medium verfolgen, auf dem das Video zu sehen sein wird. Youtube, Twitch, andere ...

    Ich hoffe, es gibt einen Link?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Stéphane. :aq_1:

  • Stéphane (SB5)

    Il sera disponible sur https://www.twitch.tv/eepkju pendant 3 mois, puis sur Youtube.


    Es wird drei Monate lang auf https://www.twitch.tv/eepkju und dann auch auf Youtube verfügbar sein.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Ich bin interessiert aber auch immer sehr spontan in der Entscheidung, wann ich mir was anschaue. Also versprechen im Sinne einer Antwort auf die Umfrage will ich da mal lieber nichts.

  • Hallo Manfred @Kju (MA1),


    vielen Dank für dein Tutorial.


    Das Thema ist zu komplex, als dass ich es sofort verstanden hätte.

    Tutorials sind immer zu schnell für mich. Ich warte deine Aufzeichnung ab, so dass ich in Ruhe durch häufiges Zurückspulen deine Erklärungen besser nachvollziehen kann.


    Eine grundsätzliche Frage könntest du mir vielleicht jetzt schon beantworten: Wenn ich sozusagen auf die Spitze der Z-Achse schaue, wie herrum dreht sich dann das Objekt auf dieser Achse?

    Im Uhrzeigersinn, oder gegen den Uhrzeigersinn?


    Ich war das erste Mal überhaupt bei Twitch dabei, ich hatte fast permanent Bild- und Tonaussetzer. Ging es anderen Beiwohnern genauso, oder könnte es vielleicht an falschen Einstellungen in meinem Browser liegen?


    Grüße Ronald

  • Danke Manfred

    Beim später anschauen auf Twitch sind mir nach jahrelanger Benutzung des Achsendialogs jetzt durch deine Erklärungen auch einige theoretische Grundlagen näher gebracht worden.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hallo Ronald

    Wenn ich sozusagen auf die Spitze der Z-Achse schaue, wie herrum dreht sich dann das Objekt auf dieser Achse?

    ein Grundprinzip-Drehachse ist: die Drehrichtung um die Z-Achse "geht" immer in die gleiche Richtung

    (Rechte-Hand-Regel > Daumen in positive Z-Richtung -> alle Finger zeigen in Drehrichtung)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Meter-Spur ,


    eep_gogo (RG3) hat es ja schon geschrieben: Rechte-Hand-Regel.

    Da es aber auch eine Linke-Hand-Regel gibt und ich nie weiß, welche Hand wann, merke ich mir: in Richtung z-Achse gesehen, dreht sich alles im Uhrzeigersinn, also rechts herum.

    Wenn du auf die Spitze schaust, also in Richtung negative z-Achse, dann natürlich gegen den Uhrzeigersinn.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Merci pour la vidéo! Je me suis permis de poser le lien de cette vidéo sur le Forum Européen Franco-Espagnole! Là aussi cela pourrai intéresser du monde!

    J'encourage tous les développeurs à s'y inscrire également, et à publier sur ce forum pour le faire vivre autant que celui-ci! Même si vous utilisez la langue de Goethe, les Molière, Shakespeare et les Molina traduiront!

    Stéphane. :aq_1:

    Vielen Dank für das Video! Ich habe mir erlaubt, den Link zu diesem Video auf dem Spanisch-Französischen Europaforum zu posten! Vielleicht ist es auch dort von Interesse!

    Ich ermutige alle Entwickler, sich ebenfalls anzumelden und in diesem Forum zu veröffentlichen, damit es genauso lebendig wird wie dieses! Selbst wenn Sie die Sprache Goethes verwenden, werden die Molières, Shakespeares und Molinas übersetzen!

    Stéphane. :aq_1:

    Thank you for the video! I took the liberty of posting the link to this video on the European Franco-Spanish Forum! It could also be of interest to some people!

    I encourage all developers to register there too, and to post on this forum to make it live as much as this one! Even if you use the language of Goethe, the Molière, Shakespeare and Molina will translate!

    Stéphane. :aq_1: