Schaltkringel- und Luawelt vereinen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Schaltkringel- und Luawelt vereinen,

es werden noch viele Fahrstrassen in EEP-Anlagen mit Schaltkringeln gesteuert,

hier werden Signale als Gedächnisspeicher genutzt und das Schaltauto als Trigger

für den eigentlichen Schaltkontakt der Fahrstrasse.

Diese Kombination ist direkt mit einer Luaschaltung vergleichbar.

In Lua ist der Gedächnisspeicher, ein "EEPSlot" und das Schaltauto ist "EEPMain()", als Trigger.

Man könnte nun auf die Idee kommen, das Signal, der Gedächnisspeicher im Schaltkringel,

zu nutzen und gleichzeitig auf das Schaltauto und den Schaltkontakt im Schaltkringel zu verzichten.

So ist es möglich, EEP von unnötigen Lasten zu befreien.

Dies läßt sich mit einer recht kleinen Lua-Funktion Fs_schalten(FsId, SigId) erledigen.

In dieser Funktion müssen nur als Parameter, die FsId (Fahrstrassen Id) und

SigId (Signal Id ) eingetragen werden.

Für jeden Schaltkringel muß diese Funktion mit den aktuellen Werten in EEPMain() eingesetzt werden.

Nicht vergessen, --------> Schaltauto auf 0 Km/h setzen.

Viel Erfolg beim Probieren.

Gruß Dieter

1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

"mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

The post was edited 3 times, last by Parry36: Schaltauto auf 0 Km/h setzen. ().

• Oh Dieter, Parry36 , das probiere ich wirklich mal aus. Das müßte sogar ich als Lua-Novize hinbekommen... Ich werde dir berichten ...

Grüße aus Mallorca
    Martin

Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

• In der Zwischenzeit habe ich mir einige Schaltkringelanlagen

auf YT angesehen, besonders die Erklärungen von Hanntrox waren

sehr gut gemacht.

So mußte ich erfahren, dass mein Ansatz nicht zu Ende gedacht war und

nicht alles was die Kringel an Schaltung erforderlich machten, abdeckt.

Ich stelle deshalb eine neue Funktion zur Verfügung, die das Ganze vereinfacht

und übersichtlicher macht.

Die für die Schaltungsübernahme wichtigen drei Werte ( FsId, SigId und FwId) können

zukünftig, jeweils pro Schaltkringel in eine Tabelle eingetragen werden.

Eine Demoanlage steht allen Interessierten auf meiner Homepage zur Verfügung.

Wenn möglich, werde ich darüber eine Twitchsendung machen.

Gruß Dieter

1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

"mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/