Alles sperren möglich?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Gibt es eingenlich einen "Knopf", mit dem man z.B. alle Immobilien, Landschaftselemente oder Gleise mit einem Klick sperren kann, ohne sie alle einzeln anklicken zu müssen, gerne auch im Tauscher oder Tauschmanager?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • lotus Mir ging es nicht um "optischens Ausblenden", sondern um das "Sperren", damit die Sachen nicht mehr verrutschen können, was man ja einzeln mit Rechtsklick und "Objekt sperren" auch tun kann! Möchte eben nur noch gesperrte Sachen haben, die ich dann eben einzeln bei Bedarf wieder löse!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo

    Das kannst du, in dem du die Analgendatei (immer eine Sicherungskopie) in Notepad öffnest und bei "suchen" ins Suchfeld LockEd="0" und im ersetzen-Feld LockEd="1" eingibst und dann auf alle ersetzen gehst und dann speicherst.

    Dann ist alles gesperrt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Dann ist alles gesperrt.

    Hallo Reinhard :)

    ja. Wardiman möchte aber selektiv alle Immobilien, Landschaftselemente oder Gleise sperren.

    Gruß Ingo

  • schlingo Genau. Mich nervt enfach, das immer, wenn ich was anklicke, auch danebenliegende sache "blinken" wenn ich nicht genau ziele. Die sperre ich immer einzeln, aber bei z.B. 1000 Bäumen ist das sehr mühsam. Noch schlimmer ist es, wenn ich aus versehen den "Angleichen" Button anhabe, denn das heben manche Sachen auch noch ab. Sieht also garnicht gut aus, das es da einen "Sammellösung" gibt? Auch bei Oberleitungen, Gleisen.....

    Frank

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo Wardiman

    wenn ich in einem kritischen Bereich arbeite,

    und das von dir oben erwähnte Risiko besteht,

    dann blende ich die Layer, die ich hier nicht brauche, aus.

    Ich weiß, ein Restrisiko bleibt :bn_1::ao_1: EEP ohne Risiko ist wie ...:as_1: (Homenos mit Handbuch :av_1:)

    :aq_1:

    Sorry, habe #3 überlesen. Siehe #9, das habe ich eigentlich gemeint. :as_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (26. Mai 2021 um 17:42)

  • Sieht also garnicht gut aus, das es da einen "Sammellösung" gibt?

    Hallo :)

    nein, momentan gibt es so etwas nicht, außer dem von lotus erwähnten Workaround. Das heißt aber natürlich nicht, dass es das nicht geben könnte. Ich verstehe jedenfalls Deinen Wunsch.

    Gruß Ingo

  • Hallo Wardiman ,

    Du weißt aber schon, dass Du in den Programmeinstellungen den Punkt "Alle Objekt-Typen in 3D editierbar" abwählen kannst?! Danach kannst Du jedenfalls nur noch Objekte des aktuellen Layers aktivieren – und siehst die Objekte der anderen Layer trotzdem noch. Während des Anlagenbaus finde ich diese Einstellung phasenweise sehr praktisch.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo

    Man sollte aber auch bedenken, dass die "Optionswut" auch Risiken mit sich bringt, der eine will nur LS sperren, der andere nur Oberleitungen und der dritte dann Kombinatrionen von x,y,z. Das bläht EEP immer mehr auf und dadurch wird dann auch EEP Störanfälliger, besonders, wenn neue Versionen und Plugins dazu kommen.

    Ich frage mich manchmal, sind diese manigfachen Optionswünsche wirklich so unbedingt nötig? Bis jetzt war die Sperrfunktion immer ausreichend, wenn ich es also nur für den engeren Umkreis an der zur Zeit bearbeiteten Stelle betrachte.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • cetz Das mit dem Ausblenden in 3D ist beim Bauen einen gute Lösung, danke!

    SpeedyGonzales Stimmt schon, das mit der Optionswut, aber es nervt besonders, wenn sich z.B. Oberleitungen oder Spanner plötzlich querstellen.

    Da fällt mir das schlimmste ein: Die "Anziehungskraft" bei zB Zäunen im Gewässerstatus, denn da kann man noch nicht mal einen Seite auf Endgleis setzen. Um einen Zaun um die Ecke zu bauen, muss ich immer erst etwas weiter ein Stück in 90Grad plazieren, dieses Sperre, das dauert ewig! Diese "Ketten" kann man wohl auch nicht abstellen?

    Hab gerade einen Beitrag gelesen. Prellbock im unsichtbaren Stil einfüfen!! Hilfreich, aber gehts nicht noch etwas komplizierter?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • ber es nervt besonders, wenn sich z.B. Oberleitungen oder Spanner plötzlich querstellen

    Ich gebe zu, der Oberleitungsbau ist manchmal nervig. Das wurde aber schon gewaltig entschärft, als das Sperren der Objekte eingeführt wurde, vorher gab es nicht mal das. Jetzt kommt noch eine weitere Funktion hinzu: Das Sperren der Gleisverbindung am Anfang und Ende des Splines, das zwar noch nicht optimal ist, da diese Sperren nach dem neu laden der Anlage weg sind, aber ich gehe nun davon aus, dass dies abgestellt wird, was auch schon mehrfach gewünscht wurde. Es gibt nun so viel Möglichkeiten, die sich ergänzen. Kommt jetzt nun eine weitere Möglichkeit der Optionen zum Sperren verschiedener Objekttypen hinzu, dass dieses Thema dann bei Weiterentwicklungen von EEP zu Störungen früher oder später führen wird, da sich diese gegenseitig beeinflussen.

    Ich sehe EEP als Hobby, da darf es durchaus doch mal länger dauern und schlürft nebenbei zur Entspannung einen guten Kaffee. EEP muss doch nicht unter Produktionskriterien maximiert werden, um den Aussstoß( Anlagen) zu erhöhen:ae_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales , da hast du mal Wahres deutlich ausgesprochen! Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass einige - trotz Ruhestand - auch bei EEP ganz gehörig unter Leistungsdruck stehen ... :bk_1:

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • @martin joachim Aber für einen Zaun um eine Weide fast ne Stunde zu friemelt, weil der ums Eck geht, ohne Ecksstück, hat irgendwie auch nichts mit Entspannen zu tun!

    Jetzt hab ich die Oberleitungen gesperrt, und hab festgestellt, das dadurch die KB-Anzahl der Anlage sinkt, die Leitungen sind aber alle noch vorhanden!? nun gut, besser als umgekehrt!!!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • ber für einen Zaun um eine Weide fast ne Stunde zu friemelt, weil der ums Eck geht, ohne Ecksstück, hat irgendwie auch nichts mit Entspannen zu tun!

    Da braucht man auch keine Stunde dazu

    Du brauchst das Eckstück des Zauns nur durch einen unsichtbaren Spline (Wasserweg) abschiebern, dann kann das andere Stück um 90 Grad gedreht werden und hier das Anfangsstück auch mit einem unsichtbaren Spline abschiebern und dann bleibt das so bis zum Sankt Nimmerleinstag und die ganze Sache dauert maximal 5 Minute.:an_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • @SpeedyGonzales

    Klar Speedy, danke, recht simpel, wenns mans weiss!!! da wäre ich nie drauf gekommen, ist doch eigentlich ganz logisch! Wieder was dazugelernt!

    Was ist "abschiebern"? Verlängern?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo Wardiman

    zugegeben, ich bin auch nicht gleich drauf gekommen, sondern auch erst, als es dann wirklich zum Verzweifeln war.

    Dann bin ich nach dem Spruch von Ludwig Thoma aus seinen Lausbubengeschichten gegangen: "Man muss überlegen, was man tun kann ..."

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    das mit dem Zaun geht noch einfacher (#16 ff.).

    Mit dem Zaun anfangen, ein in der Nähe liegenden Spline mit der rechten Maustaste anklicken und den Punkt "Automatische Ausrichtung" abwählen. Das Zaunstück hängt zwar immer noch "an der Kette" läßt sich aber in jede beliebige Richtung drehen und verbleibt dort. Jetzt genügt am Ende des Zauns ein "Unsichtbarer". Wenn man sich nicht sicher ist kann man nach dem Verlegen den Zaun immer noch sperren.

    Ein Screenshot zur Verdeutlichung:

    Viel Spaß, Botho.

    PS.

    Das funktioniert meines Wissens bei allen Gleisobjekten.

  • Hallo,

    dann wäre dieser Menüpunkt also auch bei den Gleisobjekten, wie z.B. den Zäunen, sehr hilfreich.

    Alles entsperren wäre auch interessant. Ich bemerke ein gesperrtes Objekt meistens leider erst bei einem Kopiervorgang oder beim Speichern eines Blocks, weil die gesperrten Teile dabei fehlen.

    VG

    AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Alles entsperren wäre auch interessant

    Das geht auch mit dem Editor, nur eben anders herum

    Suchen LockEd="1"

    Ersetzen LockEd="0"

    Da du aber EEP16 hast, geht das direkt im Menü Bearbeiten - Alle Objekte entsperren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;