D.R.G. Güterzug-Tenderlok Baureihe 85

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin an Alle, das ist mir glatt untergegangen. Es wird in Kürze noch eine als Bonus für die Käufer des ersten Set mit hellen Abspannringen geben.

    Hallo Peter

    vielen Dank für diese wunderschöne Lok.


    Obwohl ich schon sehr viel Rollmaterial habe, konnte ich einfach nicht wiederstehen.

    Ich hatte die BR 85 als junger Mann schon auf meiner richtigen Modellanlage (Spur TT) im Einsatz.

    Diese zu Zeiten der damaligen DDR zu bekommen, war nicht einfach. Und sie hatte auch exakt 85,00 Ostmark gekostet. Und natürlich auch ein halbes Jahr, jeden Tag ein Besuch im Modelleisenbahngeschäft.

    Nun ist sie auch endlich auf meiner virtuellen Modellanlage zuHause und ein sehr schöner Anblick.

    Jetzt brauche ich sie nur noch als Original in meinem Vorgarten.

    Vielen Dank

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Nun gut @all. :ax_1: Die polierten Ringe sehen schon wirklich cool aus: Die Lok nehme ich dann auch gerne noch - zumal als Geschenk von Peter. Vielen Dank!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Guten Morgen Peter,

    hab deine 85 007 mit der alten 85 007 verglichen und weiss jetzt, warum ich den Neubau gekauft habe :

    Welten !

    Bis zur nächsten Lok

    oskar:aa_1:

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • Was ich vom Peter so genial finde ist - das er sich als 1. die Mühe gemacht hat das er den 3. Zylinder samt Steuerung usw zu animieren. Super Leistung!:aq_1:


    Allerdings erweitert diese Leistung die Wunschliste von Dampfloks von Peter.

    Wie zB:

    DB 44/043 Öl dann Kohle

    DB 41/042 Öl dann Kohle

    DB 01.10 Öl dann Kohle

    DB 01

    Und dann die 18.4/18.5 usw


    ich weiß RG1 hat viele der aufgezählten Maschinen schon gemacht aber Peter ist von der Qualität halt noch ne Klasse höher.
    Da er die innen liegenden Triebwerke animiert, das die Räder verdreht sind - also nicht auf beiden Seiten die Kuppelstangen oben (unrealistisch), er arbeitet bei den Loknummern mit Aufschriftfunktion.

    Alles Argumente die zu dieser längeren Liste führen.:ae_1::aa_1:


    Also solange es seine Gesundheit erlaubt - wird er nicht arbeitslos. Denn die geht vor!

    Lg Olli

  • Hallo,

    ist schön, daß Peter die 85 auch noch mit Kesselringen versehen hat, zudem für die Käufer vom Set als freien Zusatz.

    Allerdings frage ich mich, wo diese Lok sinnvoll eingesetzt werden soll. Betriebsaufnahmen mit solchen Ringen sind mir absolut nicht bekannt.

    Lediglich bei stehender nicht betriebsfähiger Museumslok gibt es solche zu sehen.

    Wer weiß mehr dazu?

    Gruß,

    Jobst

  • ..oder vielleicht die schöne Altbau E-Lok E44/144 :ba_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Nordbahn1

    Es wurde hier schon früher geschrieben, aber ich klär dich gern nochmal auf.

    Nahezu jede Lok hat diese Kesselringe. Sie dienen mitunter zum befestigen der Kesselverkleidung. Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

    Sie sind nur meist durch Betriebsverschmutzung halt dunkel oder schwarz angestrichen. Meist nach der Pflege oder wie du schon richtig erkannt hast bei Denkmalloks oder Museumsloks (auch betriebsfähige) blank geputzt.


    Google einfach mal zB 65 018 - da siehst du Bilder von der Lok mal sauber und verschmutzt.

    Die ist bei einem Niederländischen Eisenbahnmuseum neben 2 23er noch voll im Betrieb.

    Gruß Olli

  • Hi Peter,

    Hat die nicht an der Rauchkammertür oben noch ein Spitzenlicht !

    Ansonsten, klasse Lok.

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollipit (RP1) (28. August 2021 um 17:38)

  • Firefighterolli,

    Nachdem du dich ja hier als profunder Kenner der Dampfloktechnik geoutet hast, frage ich mich wo deine angekündigte Aufklärung bleibt?

    Solltest du dir die Mühe machen und meine Frage aus dem Beitrag #246 komplett lesen, wüßtest Du, daß ich mich auf die BR 85 bezogen habe.

    Nun kann sogar ich optisch zwischen der BR 85 und der BR 65 unterscheiden, die du hier als Beispiel nennst.

    Bleibt also meine Frage aus oben genanntem Beitrag weiter offen.

    Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

    Gruß,

    Jobst

  • Nordbahn1

    Entschuldige bitte, habe deine Frage falsch interpretiert. Die Aussage „…mit solchen Ringen…“ hatte ich zu allgemein gehalten und nicht auf das blanke bezogen.


    Nur weil kein Bild aktuell zu finden ist, wo eine 85 mit blanken Ringen fährt - muss es nicht bedeuten das es das nicht im Betrieb gab.

    Nach ner Kesselrevision könnten die durchaus blank gewesen sein - aber kein Muss!


    Davon abgesehen - wenn der Freiburger Verein es schafft die Gelder aufzutreiben, dann fährt vielleicht die 85 007 auch betriebsfähig mit blanken Ringen.:ae_1::af_1:


    Das mit der 65er war nur ein Beispiel - da ich wie oben beschrieben von was anderem ausgegangen war.


    Also entschuldige bitte.

    Gruß Olli

  • Hi Peter,

    Hat die nicht an der Rauchkammertür oben noch ein Spitzenlicht !

    Ansonsten, klasse Lok.

    Schau mal bei den Achsen

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Eine Frage an die Kenner der Höllentalbahn: war die BR85 wirklich mal mit Tarnanstrich unterwegs?

    Gegeben hat es das, bei der BR05 kenne ich Bilder mit Sommer- und Wintertarnbemalung im 2.WK.

    PS schönes Stück, Biker Peter (PB1) !

  • Hallo

    Ich habe mir so manche Bilder angeschaut , bei keiner 85er im Betriebsdienst silberne Kesselbänder gefunden , die 007 war im Juni 1961 als Heizlok .

    Laut Bericht im EK wurden bei der 007 die silbernen Kesselbänder 1979 im Rahmen der Aufarbeitung zum rollfähigen Ausstellungsstück angebracht .

    Als Variante trotzdem sehr schön anzusehen .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • ... 'mal eine ganz andere Frage. Die 85er war ja für relative hohe Steigungen gebaut. Spiegelt sich das auch in den Fahreigenschaften wieder? Hintergrund meiner Frage ist, dass die ein oder andere Lok auf einer meiner Anlagen an einer Steigung ganz schön ins Schwitzen kommt.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Auch bei mir hat die neue Lok den Weg auf die Anlage geschafft.

    Der Tag beginnt im BW in Pfarrkirchen.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager