Bahnhof mit Fahrstrassen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen.

    ich habe ein Problem mit Fahrstrassen auflösung. Meine Anlage besteht aus einem 9 gleisigem Bahnhof mit jeweis 2 parallelen Ein- und Ausfarten. Die Steuerung erfolgt mit dem rundum sorglos" Paket von Parry36. Bei der Anlage ist es möglich, dass 2 Züge nacheinander in die gleiche Richtung aber auf verschiedene Gleise in den Bahnhof einfahren. Der erste einfahrende Zug löst nun beide Fahrstrassen auf. Ein Zug in die Gegenrichtung gibt daraufhin seine Fahrstrasse frei, und an der nächste DKW prallen die Züge frontal aufeinander.


    Meine Frage; ist es möglich, eine Fahrstrasse nur dann aufzulösen, wenn sie für das eigende Gleis geschaltet war?

    Die Alternative ist, die Fahrstrassen nicht nach der letzten Weiche aufzulösen.

    Gruss Gerd


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hardwarekonfiguration:

    Laptop: Intel Core i5-9300H, 3,7 GHz, 8GB RAM, Win10 64 bit,

    NVIDIA GeForce GTX 1650

    EEP 12.1 Expert Plugin 1

    EEP 16.4

  • Hallo Gerd,


    also zunächst hat das Zusammenprallen der Züge an der DKW

    nur indirekt etwas mit der FS Auflösung zu tun.

    Es ist natürlich wichtig, die FS nur dann aufzulösen, wenn der/die

    Züge aus der Gefahrenzone mit dem letzen Wagen gefahren sind.


    Das Zusammenprallen der Züge liegt daran, dass du die einzelnen

    FS/ Fahrwege nicht an den kritischen Punkten (DKW) gegenseitig

    verriegelt hast, (Übernehmen jeweils in die andere FS).

    Es gibt über dieses Problem Videos und Hilfen.

    (Auf meiner Homepage/Downloads, kannst du eine Demoanlage Bahnhof 4gl. downloaden)


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 1 time, last by Parry36 ().

  • Der erste einfahrende Zug löst nun beide Fahrstrassen auf.

    Hallo Gerd :)


    meinem Verständnis nach kann das nur passieren, wenn Du die FS nicht implizit durch das Endsignal, sondern explizit durch einen KP auflöst. Das Problem hatte ich früher auch.

    ist es möglich, eine Fahrstrasse nur dann aufzulösen, wenn sie für das eigende Gleis geschaltet war?

    Ja, indem Du im KP eine Bedingung festlegst:



    Die FS wird also nur dann aufgelöst, wenn sie aktiv ist.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Ingo,

    dazu fehlen mir alle Worte, dazu fällt mir nichts mehr ein.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Parry36, blöde Frage vielleicht: Heißt das Ingo hat recht oder nicht? Sorry, aber deine Aussage kann man so oder so interpretieren und ich wüsste gerne, ob ich mir die Vorgehensweise merken sollte oder nicht.

  • Blöde Fragen gibt es nicht, eventuell blöde Antworten.


    Was Ingo empfohlen hat, sollte man auf gar keinen Fall machen.

    Der Grundsatz zu Fahrstrassen ist, wenn sie richtig angelegt und

    sauber beschaltet werden, sind sie absolut sicher.

    Das Auflösen der FS ist ein sehr heikles Thema, nicht zu früh und auch nicht

    zu spät auflösen, je nach Betriebsweise.

    Aber immer die Sicherheit im Gleisfeld im Auge behalten.

    Die Problematik zu der Absicherung bei DKW (GK3) oder Gleiskreuzungen wurde sehr oft beschrieben

    und bedeutet, man muß wechselseitig Teile der betroffenen FS/ FW einfügen oder auch

    manchmal mehr, je nach der Situation, nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 2 times, last by Parry36 ().

  • Moin,

    an dieser Stelle würde mich sehr interessieren WARUM man Ingos Empfehlung auf gar keinen Fall folgen sollte.

    Ich löse meine Fahrstrassen nämlich auch so auf und fahre damit auf allen Anlagen sehr gut.

    Gruss, Oliver


    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP15.1 Patch 2 Plug-In 1

  • Hallo Erik ( ErikEPadborg ),

    meine Gedanken dazu, die Aussage von Ingo ( schlingo ) ist nicht falsch. Aber Gerd ( ghhb ) hat höchstwahrscheinlich seine Fahrstraßen falsch angelegt, das "rus-Paket" kenne ich nicht vom Inhalt.

    Grundsätzlich gibt es hier ein Verständnis-Problem (-Herausforderung), was die Fahrstraßen (FS) und die Steuerung betrifft. icke hatte eine geniale Idee, seine Fahrstraßen (FS) vom Zielsignal der aktiven FS aufzulösen. Nur hatte der liebe icke den Gegenverkehr vergessen mit einzubinden. :ay_1: Deshalb ist diese Aussage nicht ganz richtig:


    die FS nur dann aufzulösen, wenn der/die

    Züge aus der Gefahrenzone mit dem letzen Wagen gefahren sind.

    Nicht der letzte Wagen ist wichtig, sondern der erste Wagen. Alles Andere regelt die Gleisbesetzmeldung, Flankenschutz usw. automatisch, wenn man sie mit eingebunden hat.

    Ich könnte, wenn ich wollte und Zeit hätte, einen Grundlehrgang geben, wie eine Steuerung funktioniert, aber hier gibt es eh nur Profis, deshalb nicht.:ay_1:

    Ich gehe jetzt lieber Schach spielen, da gewinnt eh meistens derjenige, welcher die meisten Schachspielzüge vorausberechnen kann. Logisch oder Logik ...? :ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP16.4 mit Plugin1+2+3

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2, Anlagenverbinder für EEP16, EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Ja Jörg,

    ich weiß, du bist der Größte, sollst es auch bleiben, macht dir keiner streitig.


    Mit freudlichen Grüssen Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,


    ich weiß, du bist der Größte, sollst es auch bleiben, macht dir keiner streitig.

    ich zitiere dich mal,

    dazu fehlen mir alle Worte, dazu fällt mir nichts mehr ein.

    so einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Ich bin nicht der Größte, sondern der "Beste" (Aussage von meinem Ex-Chef. (Ich wurde teuer verkauft.)). Das ist ein sehr großer Unterschied. :az_1::ay_1::ma_1::bg_1:

    Schach beruhigt, die Zeit vom Gegenspieler läuft runter.:bo_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP16.4 mit Plugin1+2+3

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2, Anlagenverbinder für EEP16, EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Wespennest.

    Nein, die Aussage von Ingo ist nicht verkehrt, man braucht sie aber nicht wirklich. Aber Dieter's Aussage dazu hatte mich doch gewurmt. Sonst wäre ich still gewesen. Aber manchmal muß ich auch seltene Lebewesen (User, Mod., Admin's) schützen.:ax_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP16.4 mit Plugin1+2+3

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2, Anlagenverbinder für EEP16, EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • hallo zusammen,

    Das Problem ist, dass von beiden Einfahrten dke Fahrstrassen aktiv sind, und der erste Zug der in den Bahnhof einfährt beide FS auflöst. Da der 2. Zug noch nlcht im Bereich der DKW ist kann in der Gegenrichtung eine FS geschalted werden in die dann fälschlicherweise der 2. Zug frontal einfährt.

    Gruss Gerd


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hardwarekonfiguration:

    Laptop: Intel Core i5-9300H, 3,7 GHz, 8GB RAM, Win10 64 bit,

    NVIDIA GeForce GTX 1650

    EEP 12.1 Expert Plugin 1

    EEP 16.4

  • ... der erste Zug der in den Bahnhof einfährt beide FS auflöst.

    ... kannst du das nicht ändern?


    Z.B. Aufteilung der Fahrstraßen in kleinere Fahrstraßensegmente.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • die Aussage von Ingo ist nicht verkehrt, man braucht sie aber nicht wirklich

    Hallo Jörg :)


    bist Du Dir da ganz sicher?

    Gerd ( ghhb ) hat höchstwahrscheinlich seine Fahrstraßen falsch angelegt,

    Nein. Das Problem von ghhb ist ein anderes, nämlich dass...

    es möglich [ist], dass 2 Züge nacheinander in die gleiche Richtung aber auf verschiedene Gleise in den Bahnhof einfahren. Der erste einfahrende Zug löst nun beide Fahrstrassen auf. Ein Zug in die Gegenrichtung gibt daraufhin seine Fahrstrasse frei

    Das hat mit der (richtigen oder falschen) Definition der FS nichts zu tun, sondern mit einem Feature von EEP, das durchaus sinnvoll ist, aber eben beachtet werden muss. Ich habe dazu mal eine kleine Beispielanlage gebastelt:



    Dabei habe ich jetzt nur den Verkehr aus einer Seite (links/West) dargestellt und wegen der Übersichtlichkeit auf die ASig verzichtet. Ebenso habe ich der Einfachheit halber auf das zweite Gleis, sowie die FS aus dem Bahnhof (von rechts nach links) verzichtet.Vom FS-Startsignal 0008 führt eine FS in jedes Gleis, und zwar von oben Gleis 1 mit FS 0008-01, Gleis 2 mit FS 0008-02, usw.

    • Auf dem Screenshot ist ein Zug #A zu sehen, der in Gleis 1 unterwegs ist.
    • Von links/West nähert sich ein weiterer Zug #B, der die Fahrt in Gleis 7 anfordert. Da Zug #A die Weiche 0001 passiert hat, ist der Weg in Gleis 7 frei, sodass die FS 0008-07 aktiviert wird. Dabei wird die FS 0008-01 implizit aufgelöst.
    • Währenddessen fährt Zug #A weiter und erreicht irgendwann den KP zur Auflösung der FS. Da zu diesem Zeitpunkt aber die FS 0008-07 aktiv ist, wird diese ungewollt aufgelöst.
    • Jetzt fordert Zug #C von Gleis 6 Ausfahrt nach links/West an. Da Zug #B das ESig (und somit den Beginn seiner FS) noch nicht erreicht hat und somit weder eine konkurrierende FS aktiv ist noch konkurrierende Gleise belegt sind, erhält Zug #C Ausfahrt.

    Und jetzt...

    an der nächste DKW prallen die Züge frontal aufeinander.

    Wie verhinderst Du das?

    kannst du das nicht ändern?

    Ja, das stellt genau die oben erwähnte Bedingung in den Auflöse-KP sicher, die die FS nur dann auflösen, wenn die FS in das jeweilige Gleis aktiv ist. In oben erwähntem Szenario wäre das nicht der Fall.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo,


    ich bin zwar nicht immer Deiner Meinung, aber hier hast Du vollkommen recht. Ich habe auch wochenlang gerätselt, warum die zweite Fahrstrasse freigegeben wurde, bis ich auf die Einstellungsmöglichkeit im Kontaktpunkt kam, die leider nirgends erwähnt wird(oder ich hab´s nicht gefunden)


    Gruß Frank

    EEP 16.4 alle Patches und Plugins

    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4Prozessor: CPU Intel® core i9-10900KF 3.7GHz

    Architektur: Comet lake - Kerne: 10 - Threads: 20 - Basistakt: 3.70GHz - Turbotakt: 5.3GHz

    RAM: 32 GB DDR4 PC3000 (4x 8GB)

    SSD1: 512 GB Samsung 970 PRO MZ-V7P512BW - PCI Express 3.0 x4 (NVMe)

    SSD2: Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1TByte
    HDD1: 3 TB Sata600 Toshiba 7200rpm

    HDD2: Western Digital WD40EFAX Red 4 TByte

    Grafik: Nvidia Geforce® RTX2080Ti 11 GB DDR6 (3x DP, HDMI)

  • ich bin zwar nicht immer Deiner Meinung

    Hallo Frank :)


    das ist nicht schlimm. Hauptsache, wir können respektvoll miteinander umgehen.

    die Einstellungsmöglichkeit im Kontaktpunkt [...], die leider nirgends erwähnt wird

    Du meinst die Wenn-Bedingung? Die ist im Kapitel 6.2.1. Kontaktpunkte für Signale erwähnt. Ich gebe aber zu, dass das vielleicht nicht ganz so klar rüberkommt. Vielleicht können wir (ich) das etwas präzisieren.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Interessant wäre jetzt noch, wie man das Auflösen der Fahrstrasse nicht mit dem Kontaktpunkt für das Fahrstrassensignal, sondern mit einem Lua-Befehl schreibt...

    EEP 16.4 alle Patches und Plugins

    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4Prozessor: CPU Intel® core i9-10900KF 3.7GHz

    Architektur: Comet lake - Kerne: 10 - Threads: 20 - Basistakt: 3.70GHz - Turbotakt: 5.3GHz

    RAM: 32 GB DDR4 PC3000 (4x 8GB)

    SSD1: 512 GB Samsung 970 PRO MZ-V7P512BW - PCI Express 3.0 x4 (NVMe)

    SSD2: Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1TByte
    HDD1: 3 TB Sata600 Toshiba 7200rpm

    HDD2: Western Digital WD40EFAX Red 4 TByte

    Grafik: Nvidia Geforce® RTX2080Ti 11 GB DDR6 (3x DP, HDMI)

  • wie man das Auflösen der Fahrstrasse nicht mit dem Kontaktpunkt für das Fahrstrassensignal, sondern mit einem Lua-Befehl schreibt

    Hallo Frank :)


    grundsätzlich schaltest Du eine FS genau wie jedes andere Signal mit EEPSetSignal. Auch bei FS gilt die Reihenfolge, die Du im KP im Feld Effekt siehst. Das heißt konkret: Auflösen ist Stellung 1, die FS 1 ist Stellung 2, usw. Das bedeutet zum Auflösen der FS in meinem Beispiel oben also...

    LUA Source Code
    1. EEPSetSignal( 8, 1)

    Die Wenn-Bedingung musst Du dann mit einer IF-Struktur abbilden, also z.B.

    LUA Source Code
    1. if EEPGetSignal( 8) == 2 then    -- Fahrstraße #1 ist aktiv
    2. EEPSetSignal( 8, 1)          -- löse FS auf
    3. end

    Das bietet in diesem Fall meiner Meinung nach aber keinen Vorteil gegenüber dem KP. Was versprichst Du Dir davon?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1