Udos 1. Großanlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hier mein erster Versuch für eine größere Anlage in EEP 14. Es wird eine Fantasieanlage, ich möchte vor allem unterschiedliche Ebenen der Stadt ausprobieren. Die Anlage soll ohne LUA Steuerung auskommen.

    Hier die Zufahrt vom Osten

    Hier mit der Zufahrt der Nebenstrecke

    und hier die Zufahrt vom Westen

  • Der nächste Schritt ist die Absenkung der Unterstadt auf Niveau -12 und deren Straßenanlage

    Da fährt schon mal versuchshalber ein Stadtbus um die Kurvenradien zu checken Hier sieht man gut die 3 Ebenen - Unterstadt (auf Niveau -12) - Bahnhofsanlage (auf Niveau 0) - Oberstadt (auf Niveau +7)

    Ich würde mich über Kommentare (auch kritische) sehr freuen

  • Wie hoch liegen denn die Gleise im Bahnhofbereich. Am realistischsten sieht es mit 0,3 m aus. Das sieht bedeutend höher aus.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Im Bahnhofsbereich bei 0,66. Ich würde es auf die Anregung hin gerne tiefer legen, aber wie mach ich das? Muss ich tatsächlich erst die Signale wieder entfernen oder gibt es einen Trick?

  • Hallo UPU

    Du kannst die Gleise einzeln - oder als Block - markieren und den Untergrund ans Gleis hochziehen , z.B. 0,3

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Muss ich tatsächlich erst die Signale wieder entfernen oder gibt es einen Trick?

    Wenn du es händisch machen willst musst du das Signal und KP auf das nächste Gleis schieben und anschließend wieder zurück. Die brauchst du nicht löschen. Das wäre ja erst mal nur im Bahnhofbereich. Bei mir liegen alle Gleise auf der Anlage auf höhe 0,3m und das sieht realistisch aus. 0,66m ist eindeutig zu hoch. Das sieht man ja an deinen Bildern. Ich mache es so wenn ich eine neue Anlage anfange setze ich das erste Gleis auf die Höhe von 0,3m dann hat man immer die richtige Höhe. Neuere Gleissplines werden unter EEP15 und 16 gleich auf die Höhe von 0,3m gesetzt einfach weil es realistischer Aussieht. Der Aufwand macht sich anschließend durch ein besseres Aussehen der Gleise bezahlt. Wenn du den Untergrund anhebst wie es Lothar vorgeschlagen hat das würde ich nicht machen. Dann passt die Höhe von Straßen und Immos danach auch nicht mehr.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Leider muss ich händisch die Gleise einzeln tiefer legen, da ich aus anderen Gründen das Gelände nicht anheben kann. Danke für den Hinweis mit den Signalen. Die Hälfte habe ich jetzt tiefer gelegt, das Bild zeigt deutlich die beiden unterschiedlichen Höhen der Gleise, es sieht mit 0,3 tatsächlich deutlich realistischer aus.

    Nun noch die restlichen Gleise.:be_1:

  • Jetzt noch Bilder von der Ostkurve im Bauzustand

    Unter den Bergen verläuft die Bahn

    Die Weinberge sind noch recht unrealistisch, vielleicht ändere ich das noch in Terrassenanlagen wie am Kaiserstuhl?

    Noch ein Nachtrag zur Südwestkurve - der Badesee

  • Hallo UPU,

    Ich finde die Berge auf dem Bild OstKurve sehr schön gemacht. Welches Set von Felsen aus dem EEP-Shop haben Sie dafür verwendet?

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2