Lua Fehlermeldung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Heute Morgen erscheint folgende Fehlermeldung in einer Anlage:

    Error running function 'EEPMain':D:\Trend\EEP16\lua\P_36_Ttool_Box.lua:35:***Error,keine gültige Tabelle***

    Ich habe seit dem Schliessen der Anlage gestern Abend keinen Eintrag im Lua Script der Anlage vorgenommen.

    3 andere Lua Anlage laufen einwandfrei.

    Wer kann helfen?

    Baden 280

    Notebook Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60 GHz; 32 GB Ram; Windows 10; 64-Bit-Betriebssystem; NVIDIA GeForce GTX 960M

    EEP 17 Patch 2 Plugin 2

  • Hallo. Baden 280,

    Schauen Sie mit Notepad++ oder einem anderen Texteditor in der Lua-Datei P_36_Ttool.lua in Zeile 35 nach. Dadurch können Sie die aufgerufene Funktion finden, die diese Fehlermeldung erzeugt.

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2

  • Hallo Baden280 ,

    du rufst in deinem Anlagenscript, vermutlich in "a_znSlot" in "f_wege" deine Fahrwege

    auf und diese Eingabe in der Tabelle, muß zwingend eine Tabelle sein.

    Diese Fahrwegetabelle wird mit fw_random() in einer Funktion verarbeitet.

    Schau mal in  f_wege{} nach, ob sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.

    Wenn´s nicht klappt, fragst halt noch mal nach.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    Fehler gefunden.

    Vielen Dank für Deine wiederholte Hilfe.

    Manfred

    Notebook Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60 GHz; 32 GB Ram; Windows 10; 64-Bit-Betriebssystem; NVIDIA GeForce GTX 960M

    EEP 17 Patch 2 Plugin 2

  • Unter Routen waren 5 eingetragen.

    Aber nur 4 Fahrwege.

    Notebook Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60 GHz; 32 GB Ram; Windows 10; 64-Bit-Betriebssystem; NVIDIA GeForce GTX 960M

    EEP 17 Patch 2 Plugin 2

  • Nun, diesen Fehler habe ich selbst manchmal gemacht. Zum Glück ist es einfach zu beheben, wenn die Fahrstraße bekannt ist.

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2

  • Die Fehlermeldung besagt aber: "Error, keine gültige Tabelle"

    Die Funktion, die du aufgerufen hast, wählt zufällig einen der in der Tabelle angegebenen Wert aus. In der Tabelle können auch 20 Werte stehen. Wenn der ausgewählte Wert keine Fahrstrasse ist, wird sie einfach nicht geschaltet.
    fw_random ( { 2,5,3,6,7,9 } )

    Ich glaube eher, daß du ein Klammer nicht richtig gesetz hast.

  • Vielleicht sollte ich einige ergänzende Worte zu diesem Fehler

    sagen, weil wie Warner es selbst sagt, dieser Fehler wird

    sehr leicht gemacht.

    Es sind die beiden Schlüssel(Key) in a_znSlot und zwar einmal der

    Key "routen" und der Key "f_wege".

    Diese beiden Key´s stehen im Verhältnis Master/ Slave, das heißt, wenn

    im Key "routen" z.B. 3 Indices als Routen/-Gruppen eigetragen sind,

    so dürfen im Key "f_wege" auch nur 3 Indices Fahrwege/-Gruppen eingetragen

    werden.

    Wenn es weniger sind, so beschwert sich die Funktion fw_random().

    Lua: Scriptauszug
    routen  = {{"Personenzug","Regional", "IC"},
              {"ICE","D-Zug","Sonderfahrt"}, a_routenG },
    f_wege  = {{2,3,6},{5,4}, {7}},

    Ich wünsche allen Usern, die das rus Paket nutzen, weiterhin viel Freude

    mit EEP, Lua kann so einfach sein.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Mit anderen Worten: Wenn der Sklave nicht das tut, was der Master vorgibt, ist eine Kollision vorprogrammiert.

  • Genau so ist es, der Master hat das Sagen.

    Und wer sich interessiert wie der Master das macht, dann schau hier:

    Lua: Scriptauszug
    for n = 1, #v.routen  do    -- Tabelle routen wird iteriert, als Master 
        if  SelectRoute( s_route, v.routen[n])     then   -- Fahrwege als Slaves
            EEPSetSignal(k, fw_random(v.f_wege[n]), 1)    -- als Callback aufrufen
         end
     end

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/