Speichern und laden von Blöcken.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich Heute mal wieder fürchterlich über EEP 16 geärgert.

    Ich wollte aus einer bestehenden Anlage Layer übergreifend einen Block speichern und dann in eine neue Anlage einfügen. Ziel dabei war es eine kleine Stadt, mit Gleisen, Straßen, Häuser Bahnhof und Grünzeug nicht nochmal komplett neu bauen zu müssen.

    Es klappte ja auch alles fast gut. Alle Elemente wurden übernommen und alles sah zunächst gut aus. Nur dann habe ich mal ein Auto auf die Straße gestellt und wollte es mal durch die Stadt fahren lassen. An der ersten Kreuzung war die Fahrt zu Ende, da die

    Verbindungen an den Weichen nicht mehr bestanden. Die Straßenstücke waren zwar da wo sie sein sollten, waren aber nicht mehr verbunden. Das ganze dann an allen Kreuzungen. Das bedeutet dann alles nochmal nacharbeiten. Wenn dann ein Teil der

    Verbindungen mit unsichtbaren Straßen angelegt ist und man nicht selbst alles aufgebaut hat sondern aus einer Freeanlage übernommen hat, ein fast unmöglicher Versuch da noch was zu retten.

    Meiner Meinung nach sollte da beim Speichern und Laden von EEP sichergestellt werden das vorhandene Verbindungen auch verbunden bleiben.


    Und das nicht erst in ein bis zwei Jahren wie z.B. bei den Problemen mit der Güterverladung.



    Nachtrag.


    Selbst das speichern und laden im Straßenlayer ist nicht zu machen. Auch dabei besteht der gleiche Fehler.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

    The post was edited 1 time, last by dauerradler ().

  • Selbst das speichern und laden im Straßenlayer ist nicht zu machen. Auch dabei besteht der gleiche Fehler.

    Hallo Adam :)


    markiere mal den gesamten Straßenblock und rufe das Kontextmenü auf. Dort findest Du eine Option "Verbindungen berichtigen". Hilft das?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo schlingo


    Dann wird es noch schlimmer. Aus ein Straße links abbiegen wird dann ein Karusel, das dann quer durch ein Haus geht.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo zusammen,


    Ich muß da Adam dauerradler Recht geben. Das ist mehr als nervend. Und Ingo schlingo die Option

    "Verbindungen berichtigen"

    funktioniert nur in Blöcken der einzelnen Layer. Wenn Du einen layerübergreifenden Block hast, ist das nicht zu machen. Ich finde das Verhalten Benutzerunfreundlich.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Adam, dafür wäre der TM von Jürgen und Holger sehr gut geeignet.

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo DB54


    Wieso sollte da ein Tauchmanager helfen? meinst du das der die Verbindungen wieder herstellen kann? ich habe jetzt erst beim genauen untersuchen der Kreuzungen und

    Einmündungen festgestellt, das da 3 unterschiedliche Systeme unter und über einander verbaut sind. Einmal der unsichtbare Wasserweg, dann die Einspurstraße Teer von DH1

    und dann noch eine unsichtbare Straße. Wie die ursprünglich miteinander verknüpft waren kann so gar nicht mehr erkannt werden.


    Ich werde wohl alle Straßen löschen und neu aufbauen müssen um den Block noch retten zu können. Oder ganz darauf verzichten. Schaun wir mal.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • funktioniert nur in Blöcken der einzelnen Layer

    Hallo Martin :)


    ich weiß. Deshalb schrieb ich ja auch...

    markiere mal den gesamten Straßenblock

    ...und meinte damit, im Straßenlayer nur die Straßen zu markieren.

    Alle Verbindungen im Block unterbrochen.

    Also keine Weiche mehr vorhanden.

    Das kenne ich nicht und habe davon auch noch nie gehört. Ich habe allerdings bisher auch keine Layer übergreifenden Blöcke benutzt.

    Meiner Meinung nach sollte da beim Speichern und Laden von EEP sichergestellt werden das vorhandene Verbindungen auch verbunden bleiben.

    Definitiv. Ich weiß nicht, ob hier der Fehler in der Anlage oder dem Programm liegt. Wenn Du magst, schaue ich mir das gerne mal an. Falls ja, melde Dich per Konversation.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo


    Ich habe es jetzt mal bei mir in EEP16 probiert


    Beim Einsetzen eines Straßenblocks im aus dem allgemeinen Layer (BL15) sind teilweise die Verbindungen offen und müssen korrigiert werden (Testblock war ein Block mir 1-Spur Straßen von AS3. Die Option Verbindungen Korrigieren im Straßenlayer brachte keinen Erfolg.


    Beim Einsetzen eines Straßenblockes (Bl7), Kreisverkehr mit PB1-Straßen waren alle Verbindungen i.o. nach dem Einsetzen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Hallo,


    wird ein Bi15 Block erstellt gehen alle Informationen bei Splines ob es eine Weiche oder ein Entgleis ist verloren.

    Daher sind dann auch keine Verbindungen mehr vorhanden.

    Im Bild wurde der untere Bereich als Bi15 gespeichert und danach oben wieder eingefügt. Das Ergebnis

    ist selbsterklärend.



    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Hallo


    Ich habe gerade einen straßenblock BL15 in EEP16 eingefügt. Nach Umschalten auf den Straßenlayer sind bei mir alle Weichen verbunden und schalten auch.



    Frank58


    Ich habe deinen Versuch nachgestellt und den Gleisblock als BL15 abgespeichert.


    Danach habe ich ihn in einer neuen Anlage eingesetzt und Weiche und Endgleise blieben erhalten.


    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

    The post was edited 1 time, last by SpeedyGonzales ().

  • Hallo Reinhardt,

    als BL15 abgespeichert

    ich spreche von Bi15 und nicht von BL. Bei BL hat das noch funktioniert.


    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • ch spreche von Bi15

    ich meinte auch bi15. Mein abgespeicherter Gleisblock war ein Bi15 Block. So viel ich weiß, speichert EEP16 Blöcke im Bi-Format, die Versionen davor als Bl-Blöcke.


    Auch der Straßenblock war bi15.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • ich meinte auch bi15

    Dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich kann dieses Problem jederzeit reproduzieren.

    Neue Anlagendatei erstellt so wie vorgeschlagen. Eine Weiche und drei Abstellgleise drauf gepackt und

    wie im Bild in 3D markiert und als Block gespeichert. Diesen Block geöffnet eingefügt und alle Weichen

    und Abstellgleise sind normale Gleise.

    Gruß Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • wie im Bild in 3D markiert und als Block gespeichert

    Hallo Frank :)


    ah, ich habe es jetzt nicht ausprobiert. Aber könnte es einen Unterschied machen, ob Du den Block in 2D oder 3D speicherst? SpeedyGonzales wie hast Du den Block gespeichert? Wenn ich mich recht erinnere, sind die bi*-Blöcke ja reine Textdateien, die man gut vergleichen könnte.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo schlingo ,


    wie immer der zündende Gedanke von dir.

    Genau so ist es. Erzeuge ich den Block in 3D ist es so wie von mir beschrieben.

    Erzeuge ich den Block in 2D ist alles Chick.


    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Frank52

    schlingo


    Meine Blöcke wurden in 2D abgespeichert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Erzeuge ich den Block in 3D ist es so wie von mir beschrieben.

    Erzeuge ich den Block in 2D ist alles Chick.

    Hallo Frank :)


    prima :be_1:Magst Du die beiden Dateien in ein ZIP-Archiv packen und per E-Mail an die Adresse im Impressum schicken? Bitte verweise dabei auf dieses Thema. Wir werden das dann an die Entwickler weiterleiten. Alternativ melde Dich dazu im Testerbereich. icke und Michael89 , dies zu Eurer Info.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • SpeedyGonzales


    mach mich nicht älter als ich schon bin:ac_1::aa_1:

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • ach mich nicht älter als ich schon bin

    das würde mir im Traum nicht einfallen. :ae_1: Und mit EEP wird man auch nicht älter, das hält einem für immer jung. :ap_1:.


    Das die Ursache im Unterschied 2D/3D liegen könnte, daran hab auch ich nicht gedacht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM