Speichern und laden von Blöcken.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen.

    Ich habe mich Heute mal wieder fürchterlich über EEP 16 geärgert.

    Ich wollte aus einer bestehenden Anlage Layer übergreifend einen Block speichern und dann in eine neue Anlage einfügen. Ziel dabei war es eine kleine Stadt, mit Gleisen, Straßen, Häuser Bahnhof und Grünzeug nicht nochmal komplett neu bauen zu müssen.

    Es klappte ja auch alles fast gut. Alle Elemente wurden übernommen und alles sah zunächst gut aus. Nur dann habe ich mal ein Auto auf die Straße gestellt und wollte es mal durch die Stadt fahren lassen. An der ersten Kreuzung war die Fahrt zu Ende, da die

    Verbindungen an den Weichen nicht mehr bestanden. Die Straßenstücke waren zwar da wo sie sein sollten, waren aber nicht mehr verbunden. Das ganze dann an allen Kreuzungen. Das bedeutet dann alles nochmal nacharbeiten. Wenn dann ein Teil der

    Verbindungen mit unsichtbaren Straßen angelegt ist und man nicht selbst alles aufgebaut hat sondern aus einer Freeanlage übernommen hat, ein fast unmöglicher Versuch da noch was zu retten.

    Meiner Meinung nach sollte da beim Speichern und Laden von EEP sichergestellt werden das vorhandene Verbindungen auch verbunden bleiben.

    Und das nicht erst in ein bis zwei Jahren wie z.B. bei den Problemen mit der Güterverladung.


    Nachtrag.

    Selbst das speichern und laden im Straßenlayer ist nicht zu machen. Auch dabei besteht der gleiche Fehler.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

    Einmal editiert, zuletzt von dauerradler (6. Juni 2021 um 17:14)

  • Selbst das speichern und laden im Straßenlayer ist nicht zu machen. Auch dabei besteht der gleiche Fehler.

    Hallo Adam :)

    markiere mal den gesamten Straßenblock und rufe das Kontextmenü auf. Dort findest Du eine Option "Verbindungen berichtigen". Hilft das?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo schlingo

    Dann wird es noch schlimmer. Aus ein Straße links abbiegen wird dann ein Karusel, das dann quer durch ein Haus geht.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo zusammen,

    Ich muß da Adam dauerradler Recht geben. Das ist mehr als nervend. Und Ingo schlingo die Option

    "Verbindungen berichtigen"

    funktioniert nur in Blöcken der einzelnen Layer. Wenn Du einen layerübergreifenden Block hast, ist das nicht zu machen. Ich finde das Verhalten Benutzerunfreundlich.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Adam, dafür wäre der TM von Jürgen und Holger sehr gut geeignet.

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Das mit den Weichen in den Blöcken ist mir heute auch geschehen.
    Alle Verbindungen im Block unterbrochen.

    Also keine Weiche mehr vorhanden.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Hallo DB54 (LW2)

    Wieso sollte da ein Tauchmanager helfen? meinst du das der die Verbindungen wieder herstellen kann? ich habe jetzt erst beim genauen untersuchen der Kreuzungen und

    Einmündungen festgestellt, das da 3 unterschiedliche Systeme unter und über einander verbaut sind. Einmal der unsichtbare Wasserweg, dann die Einspurstraße Teer von DH1

    und dann noch eine unsichtbare Straße. Wie die ursprünglich miteinander verknüpft waren kann so gar nicht mehr erkannt werden.

    Ich werde wohl alle Straßen löschen und neu aufbauen müssen um den Block noch retten zu können. Oder ganz darauf verzichten. Schaun wir mal.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • funktioniert nur in Blöcken der einzelnen Layer

    Hallo Martin :)

    ich weiß. Deshalb schrieb ich ja auch...

    markiere mal den gesamten Straßenblock

    ...und meinte damit, im Straßenlayer nur die Straßen zu markieren.

    Alle Verbindungen im Block unterbrochen.

    Also keine Weiche mehr vorhanden.

    Das kenne ich nicht und habe davon auch noch nie gehört. Ich habe allerdings bisher auch keine Layer übergreifenden Blöcke benutzt.

    Meiner Meinung nach sollte da beim Speichern und Laden von EEP sichergestellt werden das vorhandene Verbindungen auch verbunden bleiben.

    Definitiv. Ich weiß nicht, ob hier der Fehler in der Anlage oder dem Programm liegt. Wenn Du magst, schaue ich mir das gerne mal an. Falls ja, melde Dich per Konversation.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Ich habe es jetzt mal bei mir in EEP16 probiert

    Beim Einsetzen eines Straßenblocks im aus dem allgemeinen Layer (BL15) sind teilweise die Verbindungen offen und müssen korrigiert werden (Testblock war ein Block mir 1-Spur Straßen von AS3. Die Option Verbindungen Korrigieren im Straßenlayer brachte keinen Erfolg.

    Beim Einsetzen eines Straßenblockes (Bl7), Kreisverkehr mit PB1-Straßen waren alle Verbindungen i.o. nach dem Einsetzen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    wird ein Bi15 Block erstellt gehen alle Informationen bei Splines ob es eine Weiche oder ein Entgleis ist verloren.

    Daher sind dann auch keine Verbindungen mehr vorhanden.

    Im Bild wurde der untere Bereich als Bi15 gespeichert und danach oben wieder eingefügt. Das Ergebnis

    ist selbsterklärend.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Hallo

    Ich habe gerade einen straßenblock BL15 in EEP16 eingefügt. Nach Umschalten auf den Straßenlayer sind bei mir alle Weichen verbunden und schalten auch.

    Frank58

    Ich habe deinen Versuch nachgestellt und den Gleisblock als BL15 abgespeichert.

    Danach habe ich ihn in einer neuen Anlage eingesetzt und Weiche und Endgleise blieben erhalten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (7. Juni 2021 um 08:40)

  • Hallo Reinhardt,

    als BL15 abgespeichert

    ich spreche von Bi15 und nicht von BL. Bei BL hat das noch funktioniert.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • ch spreche von Bi15

    ich meinte auch bi15. Mein abgespeicherter Gleisblock war ein Bi15 Block. So viel ich weiß, speichert EEP16 Blöcke im Bi-Format, die Versionen davor als Bl-Blöcke.

    Auch der Straßenblock war bi15.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ich meinte auch bi15

    Dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich kann dieses Problem jederzeit reproduzieren.

    Neue Anlagendatei erstellt so wie vorgeschlagen. Eine Weiche und drei Abstellgleise drauf gepackt und

    wie im Bild in 3D markiert und als Block gespeichert. Diesen Block geöffnet eingefügt und alle Weichen

    und Abstellgleise sind normale Gleise.

    Gruß Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • wie im Bild in 3D markiert und als Block gespeichert

    Hallo Frank :)

    ah, ich habe es jetzt nicht ausprobiert. Aber könnte es einen Unterschied machen, ob Du den Block in 2D oder 3D speicherst? SpeedyGonzales wie hast Du den Block gespeichert? Wenn ich mich recht erinnere, sind die bi*-Blöcke ja reine Textdateien, die man gut vergleichen könnte.

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo ,

    wie immer der zündende Gedanke von dir.

    Genau so ist es. Erzeuge ich den Block in 3D ist es so wie von mir beschrieben.

    Erzeuge ich den Block in 2D ist alles Chick.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Frank52

    schlingo

    Meine Blöcke wurden in 2D abgespeichert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Erzeuge ich den Block in 3D ist es so wie von mir beschrieben.

    Erzeuge ich den Block in 2D ist alles Chick.

    Hallo Frank :)

    prima :be_1:Magst Du die beiden Dateien in ein ZIP-Archiv packen und per E-Mail an die Adresse im Impressum schicken? Bitte verweise dabei auf dieses Thema. Wir werden das dann an die Entwickler weiterleiten. Alternativ melde Dich dazu im Testerbereich. icke (LP1) und Michael89 , dies zu Eurer Info.

    Gruß Ingo

  • SpeedyGonzales

    mach mich nicht älter als ich schon bin:ac_1::aa_1:

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • ach mich nicht älter als ich schon bin

    das würde mir im Traum nicht einfallen. :ae_1: Und mit EEP wird man auch nicht älter, das hält einem für immer jung. :ap_1:.

    Das die Ursache im Unterschied 2D/3D liegen könnte, daran hab auch ich nicht gedacht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;