Speichern und laden von Blöcken.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo an alle die hier versucht haben mir zu helfen.


    Ich komme jetzt erstmal total durcheinander, ihr redet hier davon Blöcke in 2D oder 3D zu speichern. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden einen Layer übergreifenden

    Block in 3D zu markieren oder zu speichern.

    Ich hatte aus der Anlage (Kopfbahnhof_Koppingen) die in 2D Ansicht linke Ortschaft komplett zu Kopieren und zwar in 2D. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es eine Free oder

    Kauf Anlage ist, aber das sollte ja zum Thema Teile kopieren keine Rolle spielen. Ich erwähne das nur, weil ich am Anfang geschrieben hatte "aus einer Free Anlage"

    Ich bin mir aber nicht sicher ob die Anlage Free ist oder ob ich die mal gekauft hatte.


    Und wie ich weiter oben auch geschrieben habe, liegen da im Kreuzungsbereich 3Layer übereinander , so das da nicht so einfach, wenn überhaupt, fest zu stellen ist, welcher

    Layer muss wo wieder andocken. Also werde ich wohl die Straßen komplett neu verlegen.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden einen Layer übergreifenden

    Block in 3D zu markieren oder zu speichern.

    Hallo Adam :)


    Du kannst den Block im Radarfenster markieren.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • ch habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden einen Layer übergreifenden

    Block in 3D zu markieren oder zu speichern.

    das geht wie folgt:


    In 3D die Alt-Taste gedrückt halten und alle Objekte anklicken, welche du als Block zusammenfassen willst


    Dann im Menü "Block speichern" auswählen und abspeichern


    Übrigens In 3D wird grundsätzlich im Bi15-Format gespeichert, selbst wenn du nur Straßenobjekte markiert hast.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Hallo Ingo schlingo


    Danke, werde mal probieren was dann passiert


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • werde mal probieren was dann passiert

    Hallo Adam :)


    war gestern etwas in Eile. Schau zu diesem Thema auch mal im Handbuch in das Kapitel 4.6.7. Austauschen und Kopieren von Fahrwegen im Abschnitt Blöcke in 3D kopieren, verschieben oder drehen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo schlingo


    Ich habe mich Gestern fast einen ganzen Tag damit beschäftigt das oben genannte Dorf aus der Anlage von DH1 umzubauen. Ich habe alle Straßen in (FM-Strasse-01) von PB1

    getauscht. Alle unsichtbare Straßen und alle unsichtbaren Wasserwege die unter und über den Straßen von DH1 lagen habe ich gelöscht. Die Kreuzungen und Einmündungen

    dann sauber verbunden und mit einem PKW getestet. Danach habe ich den ganzen Block wieder Layer übergreifend gespeichert.

    Heute habe ich diesen Block nun in eine neue Anlage geladen, und du wirst es kaum glauben, aber alle Verbindungen waren in Ordnung.

    Für mich liegt also der Fehler nicht mehr bei EEP, sondern im Bau der Anlage wo an der gleichen Stelle mehrere Layer übereinander liegen und unterschiedlich mit

    einander verbunden sind.


    Nochmals Danke für deine Hilfe und auch ein Dank an alle Anderen die mir helfen wollten.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Für mich liegt also der Fehler nicht mehr bei EEP, sondern im Bau der Anlage wo an der gleichen Stelle mehrere Layer übereinander liegen und unterschiedlich mit

    einander verbunden sind.

    Hallo Adam :)


    Frank58 hat Dein Problem in #16 aber bestätigt. Demnach liegt es daran, ob Du den Block in 2D oder 3D speicherst. Der Fehler ist bereits im internen Bereich gemeldet und wird an die Entwickler weitergeleitet.

    Nochmals Danke für deine Hilfe und auch ein Dank an alle Anderen die mir helfen wollten.

    Sehr gerne und weiterhin viel Spaß mit EEP.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo schlingo


    Es ist ja gar nicht schlecht, wenn die Programmierer sich der Sache mal annehmen, dann braucht man nicht mehr alles umbauen um einen lauffähigen Block zu kopieren.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Es ist ja gar nicht schlecht, wenn die Programmierer sich der Sache mal annehmen

    Hallo Adam :)


    da es sich eindeutig um einen Bug handelt, sollte das auch berichtigt werden., denn...

    alles umbauen um einen lauffähigen Block zu kopieren

    ...kann nicht Sinn der Sache sein. Bis dahin könntest Du den Block in 2D speichern.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1