Einlesen einer CSV-Datei des Tauschmanagers im Modellkatalog

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Morgen


    Ich habe im Tauschmanager die Liste der fehlenden Modelle einer Anlage als csv-Datei abgespeichert und wollte diese dann im Modellkatalog einlesen


    Dabei kam im Modellkatalog die Fehlermeldung


    "Die CSV-Datei ist keine vom Modellkatalog erstellte csv-Datei".


    Können im Modellkatalog nur csv-Dateien eingelesen werden, die auch von dem Programm selbst erstellt wurden, was aber ein großer Nachteil wäre.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Hallo SpeedyGonzales

    das Speichern einer Liste nicht vorhandener Modell war eigentlich nur dazu gedacht, dass der Nutzer nicht jedesmal ein Programm starten muss, um herauszufinden, was ihm an der Anlage noch fehlt.

    Deshalb ist ja auch voreingestellt eine normale menschenleserlich formatierte Textdatei.

    Ich muss mal die Formatierung der csv-Datei vom Modell-Katalog begutachten um festzustellen, ob es möglich ist, die csv-Ausgabe anzupassen.

    Das ist aber keine Zusage, ob es auch umgesetzt wird.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger


    Das ist sicherlich auch sehr gut.


    Im Modellkatalog wollte ich dann eigentlich nur die Bilder dieser fehlenden Modelle sehen. Ich wusste, dass der Modellkatalog csv-Dateien erstellen kann, somit ging ich davon aus, dass er csv-Dateien auch lesen kann. Darum hielt ich es eigentlich für ein Problem des Modellkataloges.


    In Excel habe ich die vom TM erstellte csv auch einlesen können. Diese Habe ich dann im csv-Format mit Excel unter einem anderen Namen abgespeichert. Aber auch diese Datei konnte der Modellkatalog mit besagter Fehlermeldung nicht einlesen.

    ch muss mal die Formatierung der csv-Datei vom Modell-Explorer begutachten

    du schreibst vom Modell-Explorer, ich meine den Modell-Katalog.


    Ich weiß nicht, ob es machbar wäre und auch nicht wie aufwendig es wäre, wenn man im TM ein Bild des fehlenden Modelles hätte und ein Bild dann zum ausgewählten Ersatzmodell.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Hallo SpeedyGonzales

    Ich habe mir die csv-Datei des Modellkatalogs mal angeschaut.

    Um eine kompatible Datei mit dem Tauschmanager zu erstellen ist ein relativ hoher Aufwand nötig, da ich zusätzlich zu den bisher abgespeicherten Angaben noch weitere zusammensuchen muss.

    Der Modellkatalog braucht mindestens Modellname, 3DM-Dateiname, Kategorie und Ressourcenpfad.

    Der Tauschmanager liefert nur den 3DM-Dateinamen mit vorangestelltem Pfad und die Anzahl.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger


    Danke für deine Bemühungen. Diese Zusammenhänge weiß ich natürlich nicht.


    Der Aufwand lohnt sich dann sicherlich nicht. Vielleicht hat da volker53 noch eine Möglichkeit.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • hallo Speedy,


    warum liest Du die Anlage nicht direkt in den Modell-Katalog ein? Da siehst Du dann ja auch direkt, welche Modelle Du nicht im Bestand hast.


    Die Auflistung im TM ist wohl eher für Leute interessant, die den MK nicht haben.


    Gruß

    Gerhard


    PS: jetzt war der Volker glatt schneller...

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM
    Win7Pro SP1:

    EEP12.1 (PI1), EEP13.2 (PI1&2), EEP14.1 (PI1), EEP15.1, EEP16.2 (PI1)

    Win10Pro (v2004):

    EEP16.4 (PI1,2,3)

  • Ich wusste, dass der Modellkatalog csv-Dateien erstellen kann, somit ging ich davon aus, dass er csv-Dateien auch lesen kann.

    Hallo Reinhard :)


    da unterliegst Du einem Missverständnis. CSV ist kein genormtes Dateiformat wie etwa XLSX, EXE oder JPG, sondern nichts anderes als eine reine Textdatei, die jeder einfache Editor lesen kann. Lesen bedeutet aber noch lange nicht, dass der MK (oder eine andere Anwendung) auch etwas damit anfangen kann. Das kommt auf den Inhalt (die Struktur) an. Blödes Beispiel: benenne eine CSV-Datei mal in ANL3 um und versuche, diese in EEP zu öffnen.

    In Excel habe ich die vom TM erstellte csv auch einlesen können.

    Logisch. Excel stellt den Inhalt einfach in Zeilen und Spalten dar, ohne sich um den Inhalt zu kümmern. Der MK erwartet aber einen bestimmten Inhalt, um mit den Daten etwas bestimmtes zu tun. Schau Dir einfach mal wie HStoni54 eine Datei aus dem TM und eine aus dem MK an und vergleiche die Struktur. Dann wirst auch Du erkennen, dass das nicht funktionieren kann.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo


    volker53   spliny


    sehr berechtigte Einwände.


    Da habe ich mir leider wieder mal selber ein Ei auf die Schiene genagelt.


    Zuerst wollte ich das ja so machen. Aber der MK zeigte mir auf einmal bei dieser Anlage, dass keine Modelle fehlen. Das konnte aber nicht sein.


    Des Rätsels Lösung. Der Modellkatalog war auf meinen vollen Ressourcenordner eingestellt, nicht auf den bereinigten Ressourcenordner ohne die konvertierten Modelle.


    Jetzt nach Umstellung auf den bereinigten Ordner funktioniert das einwandfrei.


    Danke für den Gedankenschubser :be_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM