Telegrafenleitung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich beginne gerade damit, meine Strecke mit einer Telegrafenleitung auszustatten. Das ist ja mit der Splinefunktion alles sooooo einfach. (Jedenfalls nach dem Handbuch.) In der Praxis ist es allerdings wieder mal mit Tücken verbunden.

    Was mache ich, wenn sich die Länge des Gleisstücks nicht ganzzahlig durch die Anzahl der Masten teilen lässt, wenn also am Ende noch ein Stück übrig bleibt? Der nächste Mast setzt dann ja wieder am Beginn des nächsten Gleisstücks an, aber nicht im gewünschten Abstand zum letzen Mast. Gibt es dafür eine Lösung?

    Wenn ich meine Masten stehen habe, muss ich für jedes Stück Leitung von neuem die Koordinaten, Richtung usw. des jew. 1. Mastes übernehmen. Gibt es dafür evtl. eine elegantere Lösung?


    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP 12.1, EEP 15.1; ...und inzwischen EEP16.3; Patch1; Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 16 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • Hallo Kurt ( Feldabahner ),

    Kannst du dir bitte mal angewöhnen, wenn du ein Problemchen hier einstellst und eine vernüftige Antwort erwartest, auch entsprechende Beispielbilder

    mit in den Beitrag einzufühgen? Das währe sehr sehr nett von dir, denn Bilder sagen meistens mehr als 1000 Worte.

    So ist das wieder ein Blick in die Kristallkugel. :af_1:


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,


    Ich war der Meinung, mich auch so klar genug ausgedrückt zu haben. Was ich meine, ist dieses:



    Die Masten des ersten stücks Enden vor dem Tunnel und bis zum Begin des nächsten Gleisstücks direkt über dem Tunnel und damit dem nächsten Mast ist eine kurze Lücke bzw. ein viel zu kurzer Abstand. Wie bekomme ich einen gleichmäßigen Abstand zustande? Natürlich könnte ich die Teilung der Leitung dem Gleis anpassen. Das müsste ich dann aber bei jedem (unterschiedlich langen) Gleis machen und hätte wieder unterschiedlich lange Mastabstände.


    Gruß Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP 12.1, EEP 15.1; ...und inzwischen EEP16.3; Patch1; Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 16 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • Hallo Kurt,


    meinst du die alte Spline-Funktion (2D-Editor) oder die neue "Objekte entlang der Spur platzieren (3D)? Bei Letzterer kannst du mit alt+linke Maustaste auch mehrere Gleise markieren und wenn du das in der richtigen Reihenfolge machst dann rechnet er die Abstände über die Splineenden hinweg. Andere Alternative ist den Mastenabstand beim Verlegen soweit zu teilen dass wenn man nachher die unpassenden Masten löscht der Abstand stimmt.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Auch in der Realität sind die Abstände nicht immer alle gleich.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo Kurt ( Feldabahner ),

    Hallo Uwe,


    Ich war der Meinung, mich auch so klar genug ausgedrückt zu haben.

    Leider ist das bei einigen Usern nicht immer eindeutig zu erlesen, was der jenige eigentlich von Uns an Hilfe erwartet.

    Und mit einem Ausagekräftegen Bild zur Beschreibung seines Problems, ist das in vielen Fällen besser zu ersehen.


    Und Danke für das Bild zu deinem Problemchen. :be_1:


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Michael89

    Danke Michael, ALT+ Linke Maustaste ist genau das, was ich gesucht, aber nicht gefunden habe. Ist das auch im Handbuch irgendwo beschrieben? Wie gesagt, ich habe es nicht gefunden.

    Biker Peter (PB1) Peter

    https://www.eepforum.de/notification-list/

    Auch in der Realität sind die Abstände nicht immer alle gleich.

    Eigentlich doch! Jedenfalls, solange nicht zwingende Gründe Änderungen nötig machen.

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP 12.1, EEP 15.1; ...und inzwischen EEP16.3; Patch1; Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 16 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • Ist das auch im Handbuch irgendwo beschrieben?

    Hallo Kurt :)


    ja, und zwar im Kapitel 4.6.7. Austauschen und Kopieren von Fahrwegen im Abschnitt Blöcke in 3D kopieren, verschieben oder drehen (Punkt 4).


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Danke Ingo!

    Aber mein Problem war, die Splinefunktion über mehrere Gleisabschnitte hinweg zu nutzen. Das, was du mir da aufzeigst, ist ja etwas völlig anderes, auch wenn das Prinzip hier genauso funktionieren mag. Aber wie soll ich auf die Idee kommen, dort zu suchen? Ich lese ja nun nicht das gesamte Handbuch von der ersten bis zur letzten Seite, wenn ich die Lösung eines Problems suche und dass diese Tastenkombi auch bei der Splinefunktion funktioniert, geht auch nirgendwo daraus hervor.


    Zumindest ein Verweis auf S. 81 bei 'Platzierungsfunktion für Immobilien' wäre sehr nützlich! Schließlich ist des Handbuch ja nicht für die EEP-Experten gedacht, die sich schon jahre- oder jahrzehntelang Mit EEP beschäftigen, sondern eher für die Neulinge. Und ich mit meinen gut 1 1/2 Jahren EEP-Erfahrung sehr mich da immer noch als Neuling!


    Gruß

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP 12.1, EEP 15.1; ...und inzwischen EEP16.3; Patch1; Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 16 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • Zumindest ein Verweis auf S. 81 bei 'Platzierungsfunktion für Immobilien' wäre sehr nützlich!

    Hallo Kurt :)


    ich habe jetzt im Kapitel 4.6.2. Gleise bearbeiten einen entsprechenden Hinweis hinzugefügt. Einverstanden?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1