Telegrafenleitung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich beginne gerade damit, meine Strecke mit einer Telegrafenleitung auszustatten. Das ist ja mit der Splinefunktion alles sooooo einfach. (Jedenfalls nach dem Handbuch.) In der Praxis ist es allerdings wieder mal mit Tücken verbunden.

    Was mache ich, wenn sich die Länge des Gleisstücks nicht ganzzahlig durch die Anzahl der Masten teilen lässt, wenn also am Ende noch ein Stück übrig bleibt? Der nächste Mast setzt dann ja wieder am Beginn des nächsten Gleisstücks an, aber nicht im gewünschten Abstand zum letzen Mast. Gibt es dafür eine Lösung?

    Wenn ich meine Masten stehen habe, muss ich für jedes Stück Leitung von neuem die Koordinaten, Richtung usw. des jew. 1. Mastes übernehmen. Gibt es dafür evtl. eine elegantere Lösung?

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Hallo Kurt ( Feldabahner ),

    Kannst du dir bitte mal angewöhnen, wenn du ein Problemchen hier einstellst und eine vernüftige Antwort erwartest, auch entsprechende Beispielbilder

    mit in den Beitrag einzufühgen? Das währe sehr sehr nett von dir, denn Bilder sagen meistens mehr als 1000 Worte.

    So ist das wieder ein Blick in die Kristallkugel. :af_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,

    Ich war der Meinung, mich auch so klar genug ausgedrückt zu haben. Was ich meine, ist dieses:

    Die Masten des ersten stücks Enden vor dem Tunnel und bis zum Begin des nächsten Gleisstücks direkt über dem Tunnel und damit dem nächsten Mast ist eine kurze Lücke bzw. ein viel zu kurzer Abstand. Wie bekomme ich einen gleichmäßigen Abstand zustande? Natürlich könnte ich die Teilung der Leitung dem Gleis anpassen. Das müsste ich dann aber bei jedem (unterschiedlich langen) Gleis machen und hätte wieder unterschiedlich lange Mastabstände.

    Gruß Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Hallo Kurt,

    meinst du die alte Spline-Funktion (2D-Editor) oder die neue "Objekte entlang der Spur platzieren (3D)? Bei Letzterer kannst du mit alt+linke Maustaste auch mehrere Gleise markieren und wenn du das in der richtigen Reihenfolge machst dann rechnet er die Abstände über die Splineenden hinweg. Andere Alternative ist den Mastenabstand beim Verlegen soweit zu teilen dass wenn man nachher die unpassenden Masten löscht der Abstand stimmt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Auch in der Realität sind die Abstände nicht immer alle gleich.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Kurt ( Feldabahner ),

    Hallo Uwe,


    Ich war der Meinung, mich auch so klar genug ausgedrückt zu haben.

    Leider ist das bei einigen Usern nicht immer eindeutig zu erlesen, was der jenige eigentlich von Uns an Hilfe erwartet.

    Und mit einem Ausagekräftegen Bild zur Beschreibung seines Problems, ist das in vielen Fällen besser zu ersehen.

    Und Danke für das Bild zu deinem Problemchen. :be_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Michael89

    Danke Michael, ALT+ Linke Maustaste ist genau das, was ich gesucht, aber nicht gefunden habe. Ist das auch im Handbuch irgendwo beschrieben? Wie gesagt, ich habe es nicht gefunden.

    Biker Peter (PB1) Peter

    https://www.eepforum.de/notification-list/

    Auch in der Realität sind die Abstände nicht immer alle gleich.

    Eigentlich doch! Jedenfalls, solange nicht zwingende Gründe Änderungen nötig machen.

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Ist das auch im Handbuch irgendwo beschrieben?

    Hallo Kurt :)

    ja, und zwar im Kapitel 4.6.7. Austauschen und Kopieren von Fahrwegen im Abschnitt Blöcke in 3D kopieren, verschieben oder drehen (Punkt 4).

    Gruß Ingo

  • Danke Ingo!

    Aber mein Problem war, die Splinefunktion über mehrere Gleisabschnitte hinweg zu nutzen. Das, was du mir da aufzeigst, ist ja etwas völlig anderes, auch wenn das Prinzip hier genauso funktionieren mag. Aber wie soll ich auf die Idee kommen, dort zu suchen? Ich lese ja nun nicht das gesamte Handbuch von der ersten bis zur letzten Seite, wenn ich die Lösung eines Problems suche und dass diese Tastenkombi auch bei der Splinefunktion funktioniert, geht auch nirgendwo daraus hervor.

    Zumindest ein Verweis auf S. 81 bei 'Platzierungsfunktion für Immobilien' wäre sehr nützlich! Schließlich ist des Handbuch ja nicht für die EEP-Experten gedacht, die sich schon jahre- oder jahrzehntelang Mit EEP beschäftigen, sondern eher für die Neulinge. Und ich mit meinen gut 1 1/2 Jahren EEP-Erfahrung sehr mich da immer noch als Neuling!

    Gruß

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


  • Zumindest ein Verweis auf S. 81 bei 'Platzierungsfunktion für Immobilien' wäre sehr nützlich!

    Hallo Kurt :)

    ich habe jetzt im Kapitel 4.6.2. Gleise bearbeiten einen entsprechenden Hinweis hinzugefügt. Einverstanden?

    Gruß Ingo

  • Prima! Besten Dank dafür!

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)