Meldung Missing Texture eine Nummer und png

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  • Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzen das HomeNOS16 gekauft und wollte mir einige Modelle in eep16 exportieren da kommt immer die Meldung Missing Texture eine Nummer und png. Was mache ich verkehrt Gruß Gitti

    Danke ihr hab mir sehr geholfen :aq_1: Viele Grüße Gitti

  • Hallo gitti


    die im Homenos verwendete Textur-ID muss in der Datei


    (c:\Trend\) HOME-Nostruktor15\Resourcen\Parallels\texturen.txt hinterlegt werden.


    Vorgehensweise hier:


    https://wiki.eepshopping.de/in…_dem_Home-Nostruktor_13.0


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo gitti :)


    bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.


    Und bitte hänge Dich nicht einfach an irgendwelche anderen Themen, die mit Deiner Frage nicht wirklich etwas zu tun haben, sondern erstelle für jede Frage ein eigenes Thema in einem passenden Bereich.

    Quote

    !!! Bist Du mit deiner Frage auch wirklich im richtigen Bereich? !!!

    Fragen zum Rollmaterial gehören z. B. nicht in "Fragen zum Forum". Hier geht es zu dem vielleicht richtigen Bereich, wo deine Frage besser aufgehoben sein wird:

    EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen und Schnappschüsse Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen

    Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.

    Beachte, dass das nur eine kleine Auswahl ist. Die vollständige Liste der Bereiche findest Du in der Forenübersicht. Da dies erst Dein zweiter Beitrag ist, habe ich Deine Frage ausnahmsweise noch einmal abgetrennt und ein eigenes Thema erstellt. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Vielen Dank für Deine Mitarbeit, das Forum übersichtlicher zu halten.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo,

    mit dem selben Problem wie gitti schlage ich mich im Moment auch herum.


    In dem unter #2 genannten Link zu der Anleitung des HomeNos werden die für Nutzer freigegebenen IDs angegeben.


    Ich habe aber festgestellt, dass eine größere Anzahl der eigentlich freien IDs mit Bildern belegt sind und diese auch in der Texturen.txt eingetragen sind.

    Da ich bisher noch keine eigenen Texturen angelegt habe kommt die Frage wo diese Texturen herstammen und ob die überschrieben werden können oder muss man diese Texturen-IDs benutzen welche im HomeNos schwarz angezeigt werden?

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Schau in die Texturen.TXT und schau welche Nummer nicht belegt sind. Ab ca. 20000 sollte eigentlich alles frei sein. Ab EEP 7 braucht man nicht mehr auf die ID achten da die Textur in der 3dm Datei mit gekapselten wird.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Biker Peter (PB1)

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Werde mir das mal genau ansehen.

    Schau in die Texturen.TXT und schau welche Nummer nicht belegt sind.

    Das bedeutet, dass in den für die privaten Nutzer frei gegebenen ID-Bereichen alle Nummern, welche noch nicht in der Texturen.txt eingetragen sind benutzt werden können.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Ja kannst Du.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Aktuelles Beispiel als Ergänzung zu Peters Ausführungen: Ich habe für meine 5 Schlackewagen nur ein einziges NOS-Projekt mit einer einzigen Textur-ID angelegt. Vor dem Modellexport tausche ich nur die Texturen im Parallels-Ordner aus und ändere im Projekt den Datei- sowie Modellnamen.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


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    Meine Webseite

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  • UF1

    Ich habe für meine 5 Schlackewagen nur ein einziges NOS-Projekt mit einer einzigen Textur-ID angelegt.

    Hallo Uwe,

    das habe ich inzwischen schon mitbekommen.

    Genau das habe ich auch vor und schon mehrere Detailbilder eingefügt.

    Was mir dabei noch nicht ganz klar ist ob ich die eingefügten Detail-Bilder skalieren kann um für alle genügend Platz in der Flächen von 512x512 Pixel zu haben.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Ein kleiner Hinweis:

    In dem Link aus Beitrag #2 steht unten folgender Abschnitt:


    Anmerkungen


    • Achten Sie auf die Tabulatoren zwischen den Einträgen in jeder Zeile der Datei texturen.txt.
    • Beim Anlegen von privaten Splines sind die IDs auf diesen Zahlenraum beschränkt:

    201 bis 250

    601 bis 650

    951 bis 1000

    6001 bis 6100


    Hierbei handelt es sich um Spline-IDs. Diese haben nichts mit den Texturen zu tun. Weshalb sie trotzdem dort aufgelistet sind, weiß ich nicht. Bei den Texturen gibt es keine privaten IDs.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4


  • Hallo Rubik


    Ich habe es weiter gegeben mit der Bitte um Änderung im Wiki

    Schöne Grüße


    vom

    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 - 16 mit allen Plugins; EEP 17 Alfa; HomeNos 16 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-1075H; 6 x 2,6 GHz; 16 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 2060 - Laptop

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 16 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - Pc