Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzen das HomeNOS16 gekauft und wollte mir einige Modelle in eep16 exportieren da kommt immer die Meldung Missing Texture eine Nummer und png. Was mache ich verkehrt Gruß Gitti
Meldung Missing Texture eine Nummer und png
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
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Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
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Hallo gitti
die im Homenos verwendete Textur-ID muss in der Datei
(c:\Trend\) HOME-Nostruktor15\Resourcen\Parallels\texturen.txt hinterlegt werden.
Vorgehensweise hier:
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Hallo gitti
bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.Und bitte hänge Dich nicht einfach an irgendwelche anderen Themen, die mit Deiner Frage nicht wirklich etwas zu tun haben, sondern erstelle für jede Frage ein eigenes Thema in einem passenden Bereich.
Zitat!!! Bist Du mit deiner Frage auch wirklich im richtigen Bereich? !!!
Fragen zum Rollmaterial gehören z. B. nicht in "Fragen zum Forum". Hier geht es zu dem vielleicht richtigen Bereich, wo deine Frage besser aufgehoben sein wird:
EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen und Schnappschüsse Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen
Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Beachte, dass das nur eine kleine Auswahl ist. Die vollständige Liste der Bereiche findest Du in der Forenübersicht. Da dies erst Dein zweiter Beitrag ist, habe ich Deine Frage ausnahmsweise noch einmal abgetrennt und ein eigenes Thema erstellt. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Vielen Dank für Deine Mitarbeit, das Forum übersichtlicher zu halten.
Gruß Ingo
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Hallo,
mit dem selben Problem wie gitti schlage ich mich im Moment auch herum.
In dem unter #2 genannten Link zu der Anleitung des HomeNos werden die für Nutzer freigegebenen IDs angegeben.
Ich habe aber festgestellt, dass eine größere Anzahl der eigentlich freien IDs mit Bildern belegt sind und diese auch in der Texturen.txt eingetragen sind.
Da ich bisher noch keine eigenen Texturen angelegt habe kommt die Frage wo diese Texturen herstammen und ob die überschrieben werden können oder muss man diese Texturen-IDs benutzen welche im HomeNos schwarz angezeigt werden?
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Schau in die Texturen.TXT und schau welche Nummer nicht belegt sind. Ab ca. 20000 sollte eigentlich alles frei sein. Ab EEP 7 braucht man nicht mehr auf die ID achten da die Textur in der 3dm Datei mit gekapselten wird.
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Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde mir das mal genau ansehen.
Schau in die Texturen.TXT und schau welche Nummer nicht belegt sind.
Das bedeutet, dass in den für die privaten Nutzer frei gegebenen ID-Bereichen alle Nummern, welche noch nicht in der Texturen.txt eingetragen sind benutzt werden können.
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Ja kannst Du.
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Aktuelles Beispiel als Ergänzung zu Peters Ausführungen: Ich habe für meine 5 Schlackewagen nur ein einziges NOS-Projekt mit einer einzigen Textur-ID angelegt. Vor dem Modellexport tausche ich nur die Texturen im Parallels-Ordner aus und ändere im Projekt den Datei- sowie Modellnamen.
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Ich habe für meine 5 Schlackewagen nur ein einziges NOS-Projekt mit einer einzigen Textur-ID angelegt.
Hallo Uwe,
das habe ich inzwischen schon mitbekommen.
Genau das habe ich auch vor und schon mehrere Detailbilder eingefügt.
Was mir dabei noch nicht ganz klar ist ob ich die eingefügten Detail-Bilder skalieren kann um für alle genügend Platz in der Flächen von 512x512 Pixel zu haben.
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Ein kleiner Hinweis:
In dem Link aus Beitrag #2 steht unten folgender Abschnitt:
Anmerkungen
- Achten Sie auf die Tabulatoren zwischen den Einträgen in jeder Zeile der Datei texturen.txt.
- Beim Anlegen von privaten Splines sind die IDs auf diesen Zahlenraum beschränkt:
201 bis 250
601 bis 650
951 bis 1000
6001 bis 6100
Hierbei handelt es sich um Spline-IDs. Diese haben nichts mit den Texturen zu tun. Weshalb sie trotzdem dort aufgelistet sind, weiß ich nicht. Bei den Texturen gibt es keine privaten IDs.
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Bienvenu sur le Forum! Amitié, Stéphane.
Welcome to the Forum! Friendship, Stéphane.