.... nein, aber 2x BR 74 hört sich dann schon viel besser an
Jörg hat sich den ex preußischen T12, den legendären Berliner Stadtbahnloks der Baureihe 74.4-13, angenommen und bringt sie in zwei Varianten:
Einmal in der DR-Version als 74 1230, deren Vorbild als Traditionslok heute bei den Dampflokfreunden Berlin als Leihgabe des DB-Museums nicht betriebsfähig im Rundschuppen des Bw Bln-Schöneweide steht.
Zum Zweiten die 74 1192, die zwar auch aus der DDR stammt, aber bereits in den 70er Jahren vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen erworben und nach Bochum überführt wurde. Diese Lok, die auch in Bochum DR-Beschriftung trägt, ist dort ebenfalls heute nicht betriebsfähig vorhanden.
Die beiden Loks unterscheiden sich vorn durch die in der Höhe unterschiedlichen 3. Lampen, sowie durch die unteren Luftkessel unter dem Rahmen (übrigens nicht wundern, die unterschiedliche Höhe der beiden Luftkessel bei der 74 1230 ist auch beim Vorbild vorhanden).
An der Führerhausrückwand trägt die 1230 einen Kohlenaufsatz, der bei der 1192 nicht vorhanden ist.
Nachdem die Vorbilder bei der DB schon 1966 bzw. bei der DR 1968 ausgemustert wurden, kamen beide Maschinen in den 80ern nochmals als Museumsloks in Fahrt. Beschriftet sind sie entsprechend dieser Zeit, aber sowohl die Eigentums- als auch alle anderen Beschriftungen können, wie es mittlerweile bei Jörg Standard ist, ab EEP 15 nach eigenen Wünschen gestaltet werden.
Die Rauchkammertüren, Wasserkastendeckel und Führerstandstüren lassen sich per Slider öffnen, die dritte Lampe läßt sich ausblenden, ebenso können für den Einsatz als Museumslok die Indusimagnete eingeblendet werden.
Das Lokpersonal kann in Vorwärts- oder Rückwärtsstellung gebracht oder ausgeblendet werden.
Nun aber die Bilder, die auf der "Blumenberg"-Anlage von AG2 entstanden sind:
Da nur noch winzige Änderungen erforderlich sind, wird das Set noch diese Woche in den offiziellen Test wandern.
Schön, daß wir zur Zeit mit Dampfloks verwöhnt werden
Beste Grüße, Jobst