Modell-Explorer Datenbank defekt?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich hatte mehrere Male das Problem, dass ich den Modell-Eplorer nicht staten konnte. Hinweis: Datenbank defekt. Ich habe die *.db Daten im Explorer umbenannt und da ließ er sich wieder starten. Jetzt aber sehe ich die gebäude zum Teil wie sie sind, zum anderen Teil ein rotes Viereck.auch das umschalten in der unteren Leiste hilft nichts. Weiss jemand, wie ich die datenbank wieder herstellen kann?
    mein Pc:
    Amd razor 5er serie,

    Radeon 2060 mit 6GB Speicher

    32 GB RAM
    8 TB HDD
    Windows 10 po mit allen Updates

    Vielen dank

    Franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

    The post was edited 1 time, last by schlingo: wieder in der Laberecke ().

  • Hallo logixaustria ,

    Bitte hilf mit das Forum übersichtlich zu halten und stelle Deine Fragen im richtigen Bereich ein, hier DA1.

    Habe ausnahmsweise für Dich verschoben.

    Nachtrag:

    Und schau Dir bitte mal die Vorschläge und Antworten zu Fragen zum Modell-Explorer an, vielleicht ist die Lösung für Dich bereits enthalten.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

  • logixaustria ,

    Hier. Als Beitrag #1, ganz am Anfang...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

  • Beim aufruf im Modellexplorer kommt eine data fehlermeldung und das programm hängt sich auf
    habe auch versucht, die *.db datei in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, das gleiche ergebnis, jedoch gleich beim start, ungültige daten und tschüß

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • ich habe nun 3 mal dias ME-Repair laufen lassen. jedesmal kam dann die meldung, dass ein online-update verfügbar ist. das habe ich gemacht. anschließend nach neustart vom modell-explorer wieder die Meldung: unable to open database file.
    Was kann ich noch machen?

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Hallo Logixaustria


    Ich hatte das auch mal so, ich habe den Modell - Explorer deshalb deinstaliert und danach wieder instaliert und das Online-update geholt und neu gestartet, danach ging er wieder wie er es soll.

    Ist bestimmt nicht der richtige Weg, aber bei mir hat es so geklappt und ander's konnte ich mir nicht helfen, auch nicht mit Hilfe der Beiträge im Forum.


    Gruß


    Frank

  • ich habe mir den spass gemacht, und das program zu deinstallieren und wieder neu installieren. alles wurde bei der deinstallation gelöscht. nach der eingabe der seriennummer erschien wieder das gleiche, wie schon einige male zuvor.

    jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann

    gruß franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Franz, du solltest doch in EEP16 unter Resourcen/Categories die models.db löschen oder umbenenen und EEP16 starten mit Modellscan.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • 2019 gab mal ein Update für den ME. Schau mal im Shop unter updates ganz unten ältere Bestellungen.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • An DA1 , welche Größe des Install-Paketes vom Modell-Explorer ist jetzt die richtige. Die im Shop hat bei mir die Größe 22.056, bei Franz auf dem PC 22.056KB. Das update vom 3.7.2019, welches er nicht findet, hat bei mir die Größe 30.042KB


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan