Modell-Explorer Datenbank defekt?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich hatte mehrere Male das Problem, dass ich den Modell-Eplorer nicht staten konnte. Hinweis: Datenbank defekt. Ich habe die *.db Daten im Explorer umbenannt und da ließ er sich wieder starten. Jetzt aber sehe ich die gebäude zum Teil wie sie sind, zum anderen Teil ein rotes Viereck.auch das umschalten in der unteren Leiste hilft nichts. Weiss jemand, wie ich die datenbank wieder herstellen kann?
    mein Pc:
    Amd razor 5er serie,

    Radeon 2060 mit 6GB Speicher

    32 GB RAM
    8 TB HDD
    Windows 10 po mit allen Updates

    Vielen dank

    Franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (21. Juni 2021 um 16:38) aus folgendem Grund: wieder in der Laberecke

  • Hallo logixaustria ,

    Bitte hilf mit das Forum übersichtlich zu halten und stelle Deine Fragen im richtigen Bereich ein, hier DA1.

    Habe ausnahmsweise für Dich verschoben.

    Nachtrag:

    Und schau Dir bitte mal die Vorschläge und Antworten zu Fragen zum Modell-Explorer an, vielleicht ist die Lösung für Dich bereits enthalten.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • logixaustria ,

    Hier. Als Beitrag #1, ganz am Anfang...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Beim aufruf im Modellexplorer kommt eine data fehlermeldung und das programm hängt sich auf
    habe auch versucht, die *.db datei in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, das gleiche ergebnis, jedoch gleich beim start, ungültige daten und tschüß

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • ich habe nun 3 mal dias ME-Repair laufen lassen. jedesmal kam dann die meldung, dass ein online-update verfügbar ist. das habe ich gemacht. anschließend nach neustart vom modell-explorer wieder die Meldung: unable to open database file.
    Was kann ich noch machen?

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Hallo Logixaustria

    Ich hatte das auch mal so, ich habe den Modell - Explorer deshalb deinstaliert und danach wieder instaliert und das Online-update geholt und neu gestartet, danach ging er wieder wie er es soll.

    Ist bestimmt nicht der richtige Weg, aber bei mir hat es so geklappt und ander's konnte ich mir nicht helfen, auch nicht mit Hilfe der Beiträge im Forum.

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • ich habe mir den spass gemacht, und das program zu deinstallieren und wieder neu installieren. alles wurde bei der deinstallation gelöscht. nach der eingabe der seriennummer erschien wieder das gleiche, wie schon einige male zuvor.

    jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann

    gruß franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Franz, du solltest doch in EEP16 unter Resourcen/Categories die models.db löschen oder umbenenen und EEP16 starten mit Modellscan.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • 2019 gab mal ein Update für den ME. Schau mal im Shop unter updates ganz unten ältere Bestellungen.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • An DA1, welche Größe des Install-Paketes vom Modell-Explorer ist jetzt die richtige. Die im Shop hat bei mir die Größe 22.056, bei Franz auf dem PC 22.056KB. Das update vom 3.7.2019, welches er nicht findet, hat bei mir die Größe 30.042KB

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan