EEPGetSignalTrainsCount()

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Die EEPGetSignalTrainsCount() Abfrage funktioniert nicht wenn die Zug Geschwindigkeit auf NULL steht. Kann man dies irgendwo ändern?

    Gruss aus Namibia, JPB

    nB Wir haben leider keine Signale am Bahnhof in Omaruru:aq_1:

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Schönen guten Morgen und erst 'mal 'nen Gruß aus dem Rheinland ...

    Mit einem geeigneten Lua-Skript im LUA Skript-Editor und einem Sound-Kontakt im Bahnhofsbereich liese sich das Problem bestimmt lösen. Es kommt halt d'rauf an welches Ergebnis du dir letztendlich vorstellst.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Hallo,

    die Frage ist ja erst mal grundsätzlich ob die Funktion bestimmungsgemäß funktioniert. Reden wir von Soll- oder Istgeschwindigkeit 0? Ersteres sollte vor einem Signal ja in der Regel nicht der Fall sein.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hi @Bottazzoli

    Die Erklärung für den Befehl:

    EEPGetSignalTrainsCount(ID)

    Anzahl = EEPGetSignalTrainsCount(3)

    Zweck Gibt die Anzahl Fahrzeugverbände zurück, welche am spezifizierten Signal gehalten werden.

    Bemerkungen • Das Argument ist die Signal ID.

    • Rückgabewert ist die Anzahl der an diesem Signal haltenden Züge (Autos, Straßenbahnen etc.)

    Was also möchtest du denn machen?

    Und was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun,

    Wenn der Zug noch Geschwindigkeit hat, hält er nicht vor dem Signal.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hallo Bottazzoli

    also wäre die Lösung für dich:

    mit unsichtbaren Signalen.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo,

    danke für die Ausführungen.

    Nennen wir es Kopfbahnhof:

    Der Zug fährt ein und wir vom Signal normal angehalten. Nach einer kleinen Zeitspanne wird die Fahrtrichtung geändert. Damit aber der Zug nicht gleich losfährt in die andere Richtung, wird die Zug Geschwindigkeit auf 0 gesetzt. Danach wird durch das Lua Skript die Fahrstraße freigeschalten und die vorher gemessene Geschwindigkeit eingestellt.

    All das funktioniert supper.

    Das Problem:

    Wenn ich die Anlage neu Lade/Starte wird in einem Lua Skript jedes Signal nach einem wartenden Zug abgefragt und in die Warteliste eingetragen. Die Züge, welche durch die vorherige Funktion auf Tempo 0 stehen, werden nicht berücksichtigt.

    Daher die Frage:

    Die EEPGetSignalTrainsCount() Abfrage funktioniert nicht wenn die Zug Geschwindigkeit auf NULL steht. Kann man dies irgendwo ändern?

    Ist dies normal?

    Macht einfach den Versuch, stellt das Tempo auf 0 und fragt die Funktion EEPGetSignalTrainsCount() ab.

    Gruss, JPB

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Die EEPGetSignalTrainsCount() Abfrage funktioniert nicht wenn die Zug Geschwindigkeit auf NULL steht. Kann man dies irgendwo ändern?

    Hallo :)

    nein.

    Ist dies normal?

    Ja., denn...

    Gibt die Anzahl Fahrzeugverbände zurück, welche am spezifizierten Signal gehalten werden.

    Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 0 ist, wird es eben nicht vom Signal gehalten.

    Der Zug fährt ein und wir vom Signal normal angehalten. Nach einer kleinen Zeitspanne wird die Fahrtrichtung geändert. Damit aber der Zug nicht gleich losfährt in die andere Richtung, wird die Zug Geschwindigkeit auf 0 gesetzt.

    Ich löse das anders. Ich ändere die Richtung beim Einfahren mit einem Umkehr-KP ganz kurz vor dem VS. Dieses Signal (in der Regel ein unsichtbares) integriere ich in die FS zur Ausfahrt. D.h. wenn die FS aktiviert wird, geht das Signal auf Fahrt und der Zug fährt rückwärts aus. Funktioniert ganz einfach und völlig problemlos.

    Gruß Ingo

  • Der Zug wird ab dem Zeitpunkt nicht mehr vom Signal gehalten in dem Du ihm das Tempo 0 zuweist. Wenn Du ihn per Lua in die Gegenrichtung ausfahren lässt musst Du weder das Signal auf Fahrt stellen noch die Soll- Geschwindigkeit auf 0 setzen. So wird der Zug auch bei Neustart der Anlage als wartend erkannt.

    Alternativ kannst Du auch die Fahrtrichtungsänderung klassisch mit einem Kontaktpunkt, ganz kurz vor dem Vorsignal und ohne Zeitverzögerung, realisieren und das Signal mit Lua schalten.

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Anscheinend habe ich das Brett vor dem Kopf.

    Schalte ich die Umkehr Funktion durch einen Kontakt oder per LUA dan fährt der Zug weg, auch wenn das Signal auf Halt steht. Dass will ich nicht. Der soll da stehen bleiben, bis die Fahrstraße freigegeben wird.

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Schalte ich die Umkehr Funktion durch einen Kontakt oder per LUA dan fährt der Zug weg, auch wenn das Signal auf Halt steht.

    Hallo :)

    logisch.

    Dass will ich nicht. Der soll da stehen bleiben, bis die Fahrstraße freigegeben wird.

    Das ist kein überhaupt Problem, wenn Du so vorgehst, wie BrettvormKopf oder ich oben schrieb:

    ändere die Richtung beim Einfahren mit einem Umkehr-KP ganz kurz vor dem VS. Dieses Signal (in der Regel ein unsichtbares) integriere ich in die FS zur Ausfahrt. D.h. wenn die FS aktiviert wird, geht das Signal auf Fahrt und der Zug fährt rückwärts aus. Funktioniert ganz einfach und völlig problemlos.

    Gruß Ingo

  • ändere die Richtung beim Einfahren mit einem Umkehr-KP ganz kurz vor dem VS. Dieses Signal (in der Regel ein unsichtbares) integriere ich in die FS zur Ausfahrt. D.h. wenn die FS aktiviert wird, geht das Signal auf Fahrt und der Zug fährt rückwärts aus. Funktioniert ganz einfach und völlig problemlos.


    Ja danke, habe ich auch schon versucht. Ist nicht befriedigend, zu ungenau.

    Danke für die Hilfe.

    Gruss, JPB

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Hallo, hier mal ein ganz anderer Ansatz.
    Die Züge fahren in ein Endgleis und halten an einem unsichtbaren Signal.

    Vor dem Vorsignal liegt ein Sound-KP in den die Funktion radarxy eingetragen ist, wobei xy für eine Zahl steht, die der Position des Signals in einer Tabelle entspricht.

    Wird dieses Signal auf Fahrt gestellt dann wird der jeweilige Zug in entgegengesetzter Richtung aus dem Gleis ausfahren.

    Vorteil ist, die Zugnamen und die Geschwindigkeiten bleiben nach einem Neustart der Anlage in den Slots erhalten.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • habe ich auch schon versucht. Ist nicht befriedigend, zu ungenau

    Hallo :)

    inwiefern? Das geht sowohl

    in 2D (Füllung ausblenden und ggf. Zoom vergrößern)


    als auch in 3D recht genau.


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Danke schlingo für die Bestätigung und die Antwort auf meine Frage:

    "Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 0 ist, wird es eben nicht vom Signal gehalten."

    Danke DH1 für das Script. Mein Problem ist nicht die Umkehr Funktion, diese funktioniert ungefähr gleich wie Dein Script.

    Um die wartenden Züge (Speed = 0) trotzdem in die Warteliste einzutragen beim Starten der Anlage, verwende ich jetzt die Gleis Besetzt Abfrage für die Umkehr Gleise.

    Alles Gelöst!

    Gruß JPB

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Nachtrag:

    Und nochmals Danke an DH1 für den Tip mit der aktuellen Zug Geschwindigkeit im Slot abspeichern, dass hatte mir einiges an Kopfzerbrechen gemacht.

    Gruss JPB

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm