Chaos auf der Anlage, Ampeln werden überfahren, Fahrzeuge mit unrealen überhöhtem Tempo, Auffahrunfälle

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo alle,

    bisher lief alles inzwischen ideal. Komplett ohne Zwischenfälle.

    Doch seit paar Tagen spielt hier einiges verrückt. Autos, Steuermobile und Busse - speziell die letzteren, die eingesetzt wurden - drehen frei. Rote Signale werden teilweise komplett ignoriert. Es entstehen Auffahrunfälle mit "Flummi"-Effekt. Da prallt ein Auto auf ein Ikarus und verpasst ihm ein Schwung, auf 200 km/h und prallt selber rückwärts wieder davon mit ähnlichem Tempo. Obwohl die Steuerung von dem Bus nur 50 km/h vorgibt, und einige Signale mit Geschwindigkeits-Funktion oder KP's überfahren wurden, bleibt das Tempo oftmals konstant bis zum nächsten Aufprall.

    Wie ein Domino-Effekt breitet sich das ganze aus. Was irgendwann mit einem Fahrzeug anfing, spielt sich fast auf der ganzen Anlage ab. Auch die letzte Steuerung, die ich erstellte, spielt verrückt. Die Ampelkreuzung, die gesteuert wird funktioniert dadurch überhaupt nicht mehr, weil das Steuermobil die eignen Signale und Weichen wahllos überfährt und vermutlich auch KP's ignoriert.

    Was ist geschehen ? :ad_1:

    LG Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Guten Morgen, Marcel,

    bitte starte das Windows System.

    Das Window Symbol, unten linke Ecke,mit rechter Maustaste anklicken.

    auf "Abmelden" klicken und "neu starten" auswählen-

    Wie Du schreibst, ist dß gegen 2.oo nachts geschehen. Da macht das System gerne Sicherheitsarbeiten

    mit Gruß

    Günter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB

  • Was ich bei mir manchmal beobachte: durch das versehentliche verkoppeln von Fahrzeugen/Zügen, ändert sich der gesamte Zug Name oftmals. Dadurch sind viele meiner KPs mit Routen oder Zugnamen Filtern nutzlos in dem moment, und werden gar nicht mehr oder falsch ausgelöst.
    Dann muss ich alle Fahrten stoppen, die Züge einzeln auseinander fahren, und manuell wieder korrekt benennen.
    Prüf mal, ob alle deine Namen noch richtig geblieben sind.

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • Was ich bei mir manchmal beobachte: durch das versehentliche verkoppeln von Fahrzeugen/Zügen, ändert sich der gesamte Zug Name oftmals. Dadurch sind viele meiner KPs mit Routen oder Zugnamen Filtern nutzlos in dem moment, und werden gar nicht mehr oder falsch ausgelöst.

    Hi,
    das ist normal wenn ein Fahrzeug an ein anderes ankuppelt bekommt das "neue" Fahrzeug den Name des Fahrzeugs, welches zuletzt gefahren ist.
    Daher empfehle ich dringend, die jeweils vordere und hintere Kupplung bei einem "Zug" zu sperren. Dann kommt es zwar zu u.U. zu den

    Auffahrunfälle mit "Flummi"-Effekt.

    wenn bei Straßenfahrzeugen die Anti-Kollisionsabfrage nicht eingeschaltet ist, aber die Fahrzeuge bleiben für sich und bilden keine neuen Verbindungen. So bleiben die Routen erhalten.

    Puffer-MBO ,

    Marcel, hast Du EEP neu installiert oder die Anlage in einer anderen Version gestartet?
    Prüfe bitte in den Programmeinstellungen, ob bei KFZ-Antikollisionsabfrage ein Haken gesetzt ist.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ... evtl. könnte eine verminderte Bilderrate (z.B. durch den Ausbau der Anlage) dazu führen, dass KP ignoriert werden (z.B. bei Bilderraten unter 10fps)

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Prüfe bitte in den Programmeinstellungen, ob bei KFZ-Antikollisionsabfrage ein Haken gesetzt ist.

    Hallo Dieter :)

    kleine Korrektur: das ist keine Programm-, sondern Anlageneinstellung, und somit in den Anlageninformationen zu finden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (23. Juni 2021 um 15:24) aus folgendem Grund: hier stand Blödsinn

  • Wirklich?

    Hallo Lutz :)

    argh, ich hatte das mit dem sanften Ankuppeln verwexxelt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :ae_1:Sorry DH1 .

    Gruß Ingo

  • Hi

    War falsch, habe ich mit sanftem ankuppeln verwechselt.

    Gruß Wilfried

    So kann es einem gehen. :ac_1:

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Das ist doch wohl EEP 17 oder?

    Hallo Wilfried :)

    nein, das ist EEP 16.

    Bei mir in EEP16 ist das noch nicht.

    Dann hast Du ein anderes EEP 16. Derselbe Screenshot wie von icke (LP1) steht auch so im Handbuch im Kapitel 11. Programmeinstellungen.

    Gruß Ingo

  • Hi @schlingo

    Wenn du es jetzt nochmal oben liest dann wirst du sehen, das ich,

    nachdem ich deins gelesen habe, das nochmal "Berichtigt" habe.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Soooo,

    Hallo erstmal...

    Also, @Bahnmann 75 ... Es spielt keine Rolle wie spät es ist. Das mit 2:00 Uhr war Zufall.. eher die Zeit, bevor ich dann endgültig ins Bett krieche, als dann runterfahre.

    Das Problem beginnt mit dem Laden der Anlage und setzt sich nach dem Speichern beim nächsten Öffnen paar Tage später wieder fort.

    @romzac256 uns DH1 Es betrifft nur Autos, Busse und die Tram. Bei den Zügen gibt es keinerlei Probleme. Auch nicht bei deren Steuerelementen. Zu vermerken ist, dass dies noch die ersten Objekte auf der Anlage sind. Bei der Bahn hat sich in letzter Zeit nichts verändert, da ich mich seit Wochen nur um die Innenstadt kümmere.

    @All

    Nun, zum Thema Anti-Kollisionsabfrage .... ja sie ist aktiviert, seit Beginn des Baus dieser Anlage. Es funktioniert ja auch, vor allem die Fahrzeuge, die seit Anfang dabei sind machen keinerlei Probleme, so lange sie nicht die Stoßstange des Hintermannes im Kofferraum haben oder ein ordentlicher Stoß einem auf 200 km/h beschleunigt.

    @ALL , die meine Vorhaben halbwegs verfolgen konnten, es gab ja schon einige Fragen, die ich stellte... noch einige Details:

    Inzwischen fahren neben den Zügen etwa 150 Autos inkl. Tram und Busse auf der Anlage. Derzeit ist aber aktiviert, dass die 80 "Pendler" auf dem Parkplatz stehen, also nicht mehr unterwegs sind. Auch die Busse sind teilweise im Depot, bzw. paar einzelne noch auf dem Weg dorthin. Das Ganze mit der Hoffnung, dass der Spuk dann nachlässt, was ich allerdings bezweifle.:as_1:

    Leider kann ich nicht nachvollziehen, ab wann das mit dem Chaos begann, also was mein letzter Schritt war. Spätestens mit dem Bau der letzten Kreuzung und deren Ampelteuerung fing es an. Erst dachte ich noch an einem Fehler des Aufbaus, evtl. falsche KP's oder Weichen. Also baute ich die Steuerung nochmals komplett auf. Und hier fiel mir dann endgültig auf, dass Ampeln/Signal von einzelne Fahrzeug ignoriert werden, so auch das Steuermobil.

    So auch KP's, die wohl die Geschwindigkeit vorgeben. So ein Beispiel:

    Mich wunderte, warum einige Fahrzeuge mit 150 und mehr durch die Stadt rasen. Wenn sie nicht gerade angestoßen wurden. So habe ich eine Autobahn auf der Anlage. Auf der dritte Fahrspur ist teilweise die Geschwindigkeit freigegeben. Mit verlassen der Autobahn wird auf der rechten Spur via Ampelbrücke ( Signal mit Geschwindigkeitseinfluss) das Tempo auf 80 runtergesetzt und auf der Ausfädelspur dann via KP auf 60 oder gar 50 km/h. Spätestens am Ortseingang sorgen KP's für Tempo 50 für alle Fahrzeuge. Trotzdem haben einzelne Autos noch weiterhin Tempo 200 drauf und ignorieren dann auch die Ampeln.

    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Es gibt übrigens noch einen Effekt den ich glaube ich beim Speichern bemerkt habe.
    Normal Szenario:

    Zug fährt normal mit Tempo 100. Bei der Einfahrt in die harfe setze ich via KP seine Geschwindigkeit runter auf 10, inklusive "Vormerken" Checkbox. Dann wird in der Harfe bisschen gewartet, und bei der Ausfahrt macht ein Kp mit "Wiederherstellen", Zug geht zurück auf 100kmh, fein.

    Speicher Szenario: während der Zug in der Harfe ruht, drücke ich Speichern, und beende E16. Nen Tag später komme ich wieder, und starte die Anlage neu. Zug fährt aus der Harfe raus,, ABER: nach passieren des "Wiederherstellen" Kps passiert nichts. Zug bleibt auf 10kmh.
    Ich vermute, dass die Ursprungsgeschw. nicht mitgespeichert wird, und deshalb nicht wieder hergestellt werden kann.

    Die Frage wäre also, hast du auch ein paar Geschwindigkeit Vormerken/Wiederherstellen Kps, die genau während (vor/nach) einem Speichervorgangs getriggert haben?

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • Trotzdem haben einzelne Autos noch weiterhin Tempo 200 drauf und ignorieren dann auch die Ampeln.

    Das wirft bei mir die Frage auf, ob evtl. einige Autos nicht (mehr) im Automatik-Modus fahren und dementsprechend dann die KP und Signale ignorieren.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Bonjour! Ne pas oublier que les contacts de véhicules demande de faire un choix. Entre Vitesse imposée et obligatoire, ne pas descendre en dessous de....., Ne pas dépasser la vitesse de......,

    Et lorsque l'on pose un véhicule, il faut lui donner sa vitesse en utilisant la petite fenêtre qui permet d'inscrire la vitesse souhaitée, et non pas au curseur, ni au clavier! Cela devrait vous éviter des soucis!

    Sachez aussi que si un véhicule rentre dans le dépôt virtuel avec une vitesse non appropriée, elle sera enregistrée, et le véhicule ressortira à cette vitesse. Ne pas oublier de donner une vitesse aux véhicules que vous enregistrés dans le dépôt virtuel.

    N'ayant pas la version EEP 16, je ne peux donc rien suggérer d'autres sur les causes de vos soucis!

    Amicalement,

    Stéphane. :aq_1:

    Hallo! Vergessen Sie nicht, dass Fahrzeugkontakte eine Auswahl erfordern. Zwischen der vorgeschriebenen Geschwindigkeit und der Pflicht, die Geschwindigkeit von ..... nicht zu unterschreiten, darf die Geschwindigkeit von ...... nicht überschritten werden,

    Und wenn Sie ein Fahrzeug setzen, müssen Sie ihm seine Geschwindigkeit geben, indem Sie das kleine Fenster benutzen, das es erlaubt, die gewünschte Geschwindigkeit zu schreiben, und nicht mit dem Cursor, noch mit der Tastatur! Das sollte Ihnen eine Menge Ärger ersparen!

    Sie sollten auch wissen, dass, wenn ein Fahrzeug mit einer unangemessenen Geschwindigkeit in das virtuelle Depot einfährt, dies aufgezeichnet wird und das Fahrzeug mit dieser Geschwindigkeit abfährt. Vergessen Sie nicht, den Fahrzeugen, die Sie im virtuellen Betriebshof registrieren, eine Geschwindigkeit zu geben.

    Da ich die EEP 16 Version nicht habe, kann ich zu den Ursachen Ihrer Probleme nichts weiter sagen!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stéphane. :aq_1:

  • Trotzdem haben einzelne Autos noch weiterhin Tempo 200 drauf und ignorieren dann auch die Ampeln.

    Das wirft bei mir die Frage auf, ob evtl. einige Autos nicht (mehr) im Automatik-Modus fahren und dementsprechend dann die KP und Signale ignorieren.

    Hi Dieter, den Gedanken hatte ich auch bereits. War aber niergends der Fall. Hinzu spinnt j auch das eine Steuermobil. Und dieses überfährt ja nur KP's für Weichen und Signale.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Ich hatte bei der Anlage "Volkmarsen" das Problem, dass irgendwann die Ampelschaltungen durchdrehten.

    Es waren mehrere Schaltautos im Einsatz, zudem kam das Problem der fps unter "10" beim Speichern. Die Folge: ähnliche Phänomene wie oben beschrieben.

    Meine Lösung: normale Autos für Schaltkreise verwenden, nie unter fps-Wert 10 speichern, nie im 3D Editor speichern.

    Bei mir hat das geklappt.

    LG Volkmar