.... wurden als Typ B2 bezeichnet und von 1927-29 in nur 20 Exemplaren gebaut. Zwischen 1947 und 1951 entstanden weitere 16 Triebwagen, teilweise neu gebaut und teilweise aus kriegszerstörten Wagen der Typen B1 und B2 wiederaufgebaut.
Jörg hat sich dieses Typs nun angenommen, deren Hauptunterscheidungsmerkmal zu den Tunneleulen die veränderte Stirnfront ist. Aber auch die Motorleistung wurde um etwa 25% gesteigert, deswegen konnten die Wagen nicht mit den Typen B1 im Verband fahren.
Hier zitiere ich mich mal selbst aus dem Tunneleulen-Beitrag, da identisch:
"Da diese Züge nur auf den Nordsüdstrecken (den heutigen U6 und U8 und Teilen der heutigen U7) zum Einsatz kamen, verblieben sie nach dem Krieg bei der West-BVG.
Die letzten Fahrzeuge schieden bis 1969 aus dem aktiven Dienst, einige liefen noch mehrere Jahre als Arbeitsfahrzeuge.
Bis zum Schluß fuhren diese Züge stets mit Fahrer und Zugbegleiter, die in den Modellen auch vorhanden sind.
Zum Einsatz kamen die Züge in der Regel aus 2 Triebwagen sowie aus 1 - 3 zwischengestellten Beiwagen, es gab also keine fest gekuppelten Einheiten.
Die Modelle stellen den Zustand der letzten Einsatzjahre ab 1958 dar. Ab diesem Zeitpunkt bekamen sie die im Modell vorhandenen Scheibenwischer, da erstmals im Großprofil ein Streckenabschnitt im Freien eröffnet wurde (Kurt-Schumacher-Platz - Borsigwerke der heutigen U6)."
Zitat Ende
Im Set befindet sich ein 4-Wagen-Zug, bestehend aus 2 Triebwagen, sowie einem Raucher- und einem Nichtraucher-Beiwagen.
Die Beschriftungen können aber in bekannter Weise problemlos verändert werden. Sliderfunktionen gibt es wie beim Typ B1.
Nun aber die Bilder (im unteren Bild nur zum Vergleich auch eine Tunneleule, die natürlich nicht zu diesem Set gehört):
Es sind nur noch ganz geringfügige Änderungen erforderlich.
Da Jörg sich aber zur Zeit im verdienten Urlaub befindet, wird das Set vermutlich nicht vor Anfang Juli in den Shop gelangen.
Beste Grüße,
Jobst