Modellbau mit Blender – Export-Import – Mesh + Textur + was kann man noch in Blender vorbereiten?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo nochmal,

    nachdem ich herausgefunden habe, wie man Blender-Modell-Objekte in den Home-Nostruktor exportieren kann, ergibt sich für mich die Frage:

    Was alles kann man in Blender vorbereiten und per FBX-Export und/oder OBJ-Export nach Blender 2.79 schaffen und dann mit Hilfe des Home-Nostruktor-Export-AddOns in den Home-Nostruktor importieren?

    Bisher habe ich die Meshes und die Textur transportiert.

    Kann man auch die Achsen schon in Blender vorbereiten?

    Nachtrag am 5. Juli 2021: Fazit und was ich dazu gelernt habe in #27 zusammengestellt.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    2 Mal editiert, zuletzt von moevenbaer (5. Juli 2021 um 12:28)

  • Hallo moevenbaer,

    ich erstelle seit geraumer Zeit Modelle mit Blender und exportiere sie in den HomeNos (und von dort natürlich weiter nach EEP). Um gleich mal eins klarzustellen: Bei FBX- und OBJ-Dateien handelt es sich um Formate, die du zuerst mal in den Blender importierst und dort nach deinen Vorstellungen bearbeitest, ehe du die einzelnen Objekte aus Blender in den HomeNos exportierst. Das geht aber ausschließlich über das Format DirextX. Modelle, die man in Blender importieren kann, gibt es in großer Zahl und häufig sogar gleich mit Textur(en) im Internet als Kauf- oder Free-Modelle. (Blender kann übrigens nicht nur die von dir erwähnten .fbx- und .obj-Dateien importieren, sondern beispielsweise auch .lwo und .3ds sowie .dae und etliche weitere).

    Komplette Objekte mit beweglichen Teilen kannst du allerdings nicht im Blender zusammenbauen, sondern du musst jedes bewegliche Einzelteil (also etwa bei einem Auto die gesamte Karosserie und die Räder/Achsen) getrennt über DirectX exportieren. Wenn du auch die entsprechende Textur (üblicherweise im dds-Format) im Ressourcen-Ordner (Parallels) des HomeNos abgelegt und eingetragen hast, importierst du der Reihe nach deine Teile und setzt sie dann wieder zusammen. Nur hier kannst du über die Achsenschachtelung an dein Basismodell (das Auto ohne Räder) die beweglichen Teile (also Achsen/Räder, Türen, Schiebedach etc.) anbauen. In Blender geht das nicht. Jedoch musst du in Blender darauf achten, dass das entsprechende bewegliche Teil genau auf der Achse sitzt, um die es sich bewegen soll. Der Mittelpunkt eines Rades oder einer Fahrzeug-Achse muss also exakt auf der Y-Achse in Blender liegen, da sich ja das Auto in Richtung X-Achse bewegt. Bei einem Hubschrauber beispielsweise liegt der Rotor auf der Z-Achse (Werte X und Y = Null); der Propeller eines Flugzeugs entsprechend auf der X-Achse (Werte Y und Z = Null).

  • Herzlichen Dank für die umfangreiche Darstellung der Sachlage. :aq_1:

    Klar wird mir wieder: +X ist vorne, +Y links, +Z oben, weil ich erinnere, es gelesen zu haben.

    Und klar wird auch, das Blender also das Objektmesh und die Texturierung "liefert", nicht mehr und nicht weniger, obwohl es natürlich mehr kann.

    Und wenn ich jetzt richtig liege, ist dann der Blender-Origin mit seiner Orientierung der Bezugspunkt beim Importdialog im Home-Nostruktor?

    LG Ekkehard

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Liebe Admins bitte löschen

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    Einmal editiert, zuletzt von Mctotty (UG3) (4. Juli 2021 um 01:34)

  • Das ist eine coole Erklärung zur Texturvorbereitung.

    Mctotty (UG3) Du solltest dir deine hellseherischen Fähigkeiten behalten (;-) Aber da spricht natürlich die Erfahrung, weil vor dem Export nach HNS/EEP noch die Textur steht.

    Danke.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer (2. Juli 2021 um 08:28)

  • Liebe Admins bitte löschen.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    4 Mal editiert, zuletzt von Mctotty (UG3) (4. Juli 2021 um 01:35)

  • @Mctotty (UG3: Oh entschuldige den unscharfen Ausdruck , es ging schon drum, was alles in Blender vorbereitet werden kann und ich meinte das Video aus dem Link.

    Und es sollte eigentlich nett gemeint sein, das mit den hellseherischen Fähigkeiten. Mir war zwar das mit dem Material und der Textur prinzipiell klar und verzerrt ist mir das Tapezieren auch schon gelungen, aber wie ich eine Textur über verschiedene Flächen verteile noch nicht. Das wäre eben als nächstes gekommen. Danke.

    Die Abmessungen dieser Textur müssen immer wie hier Beschrieben sein.

    Das habe ich zwar im Wiki gefunden, aber der Text ist insgesamt etwas unscharf, und jemand wie ich, der damit vorher noch nix zu tun hatte, ist damit nicht klar gekommen. Mittlerweile sehe ich etwas mehr Land, finde aber das Addon praktischer. Es sei denn, man bekommt über das .X-File-Format mehr aus Blender zum Home-Nostruktor rüber.

    Mich wundert, dass das AddOn da nicht erwähnt wurde als Alternative?

    Und ist nicht 800x800 als Texturformat nicht so gut? Ich glaube gelesen zu haben, dass 2048 wohl das effektifste sei, und dann danach alle Seitenlängen aus 2er-Potenzen.

    Ich habe gelernt: Mesh und Sammeltextur der Objekte gehen rüber; mehrere Texturen immer gleich groß.

    Das heißt auch, modellieren und texturieren in z.B. Blender sowie Textur-Bild-Bearbeitung z.B. in Gimp muss man lernen.

    Danke für die vier Links.

    Da der Export aber noch immer über Blender 2.79 gehen muss, ist das wohl der "Flaschenhals".

    Gibt es noch mehr, was man in Blender (2.79) einrichten und vorbereiten kann? (z.B. bezogen auf Achsenlagen oder Referenzpunkte oder Materialeinstellungen oder ...?

    LG Ekkehard

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    2 Mal editiert, zuletzt von moevenbaer (2. Juli 2021 um 09:02)

  • Da der Export aber noch immer über Blender 2.79 gehen muss, ist das wohl der "Flaschenhals".

    Zweifellos bietet Blender 2.92 bessere Optionen, aber wenn mann fbx oder obj weiterhin in Blender 2.79 exportieren und importieren müss, finde ich dies ein umständliches Verfahren.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • finde ich dies ein umständliches Verfahren.

    Das steht außer Frage.
    Wenn man die Dateiformate des Home-Nostruktors genau kenne würde, ließe sich vielleicht doch mal ein passendes Script (ist wohl Python) erstellen, dass dann in einer weiteren Ausbaustufe vielleicht auch noch andere Features von Blender nutzbar machen kann. Und ausgangspunkt kann das Addon sein, wenn das der Autor zulässt.

    Ich habe gerade geschaut, ist ja dankenswerterweise "free software ... under the terms of the GNU General Public License". Kennt jemand den Autor?

    Und ich sehe, dass auch "... materials, ... armatures, actions" exportiert weden laut Beschreibungsinformation.

    Was macht der Home-Nostruktor aus "armatures" und aus "actions"?

    Was aus den Material-Einstellungen übernimmt der Home-Nostruktor?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • in passendes Script

    Das Skript das nach n3d exportiert ist nur eine modifizierte Version des direct-x-Exportskripts.

    Das Problem ist, dass es kein (modifiziertes) Skript für direct-x auf Blender 2.8x gibt, ansonsten könnte dies auf ein Exportskript für HomeNos zurückgeführt werden.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hm. Und versteht der Home-Nostruktor 16 noch andere Formate? Vermutlich nicht? Also Ende der Fahnenstange im Moment?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Der Homenostruktor frisst als externe Formate x und n3d.

    Aus den neueren Blenderversionen (und anderen 3D-Programmen, die kein x exportieren können) kann man obj exportieren und in einem geeigneten Programm in x umwandeln. Das wiederum frisst der Homenostruktor.

    (Am Samstag, 10. Juli zeige ich, wie das funktioniert :ae_1:)

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Liebe Admins bitte löschen.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    Einmal editiert, zuletzt von Mctotty (UG3) (4. Juli 2021 um 01:36)

  • Danke, danke. Immer mehr Puzzleteile sammeln sich bei mir an richtigen Stellen.

    steht da was in der Beschreibung des AddOns

    Im Wiki gefunden, aber irgendwie passt das für mich nicht alles zusammen. Mir raucht grad wieder der Kopf.:ma_1:

    Ich muss da mal etwas experimentieren.

    Entschuldigung für die hartnäckigen Nachfragen:

    Was wird in EEP aus den Blender-Bones, -Armaturen und -Animationen?

    Das möchte ich deshalb wissen, weil ich verstehen möchte, ab wann ich mich bei meinen Modellideen damit befassen muss/sollte. Denn die im Moment einzige mir einfallende Animationsart wird ja von der EEP-Maschinerie mit Hilfe der Achsen automatisch erledigt.

    Danach muss ich dann erstmal wieder alles setzen lassen und etwas spielen. :af_1::aq_1:

    Und lieben herzlichen dank für eure Mühen mit mir Nervensäge. :ba_1::bg_1:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • moevenbaer

    Bisher hab ich nur schweigend mitgelesen aber die letzten Beiträge geben mir doch sehr zu denken.

    Deine Fragen zielen in Bereiche die längerfristige Einarbeitungszeiten in Blender und HomeNos erfordern und zum Anfang besser unbetretenes Terrain bleiben sollten es sei denn die persönliche Frusttoleranz ist extrem hoch.

    Ich schreib es mal so, es ist als ob der Fahrschüler Fragen zu Knöpfen im Formel 1 Auto stellt, kann interessant sein hilft aber wahrscheinlich nicht beim Fahren lernen.

    Ich hoffe du nimmst mir diese Worte nicht übel aber ich habe schon viele mit diesem Herangehen an die Materie kommen und auch wieder verschwinden sehen in den paar Jahren die ich hier im Forum mehr oder weniger aktiv bin.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Ich hoffe du nimmst mir diese Worte nicht übel

    Auf keinen Fall.

    Deine Fragen zielen in Bereiche die längerfristige Einarbeitungszeiten in Blender und HomeNos erfordern und zum Anfang besser unbetretenes Terrain bleiben sollten

    Genau das möchte ich mit meinen Fragen abgrenzen, damit ich mich eben anfangs nicht an Projekte mache, die dieses "verminte" Terrain erfordern. Ich möchte schon mal einen kleinen Blick über die virtuelle Mauer riskieren, der ich mich nähere. Und dazu muss ich schon mal kurz bis an die Mauer ran, damit ich erkennen kann, wo ich mich bewege.

    Ich glaube, dass ein paar Beispiele dazu

    Was wird in EEP aus den Blender-Bones, -Armaturen und -Animationen?

    schon hilfreich sind. Über den Tellerrand schauen hat noch nie geschadet, denke ich.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer (2. Juli 2021 um 17:03)

  • Liebe Admins bitte löschen.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    5 Mal editiert, zuletzt von Mctotty (UG3) (4. Juli 2021 um 01:37)

  • Was wird in EEP aus den Blender-Bones, -Armaturen und -Animationen?

    Im Wesentlichen animierte Menschen und Tiere.

    Solange du nur "mechanische Teile" bewegen willst, kannst du diese Themen getrost ignorieren, und dich auf die Achsen bzw. Achsenschachtelung im Home-Nos konzentrieren.

    Viele Grüße

    Benny

  • Benny (BH2) HERZLICHEN DANK FÜR DIE EINE KURZE UND KLARE ANTWORT.

    Jetzt weiß ich das auch. :bg_1:

    Genauso gibt es genügend Lernkurse auf YouTube und bei einigen Workshop-Akademien wie Udemy oder wie Blenderhilfe und Rheinwerk Verlag.

    Meine Frage richtet sich NICHT nach den Möglichkeiten von Blender! Irgendwie fühle ich mich deutlich missverstanden.

    Was von den vielen Blender-Möglichkeiten ist macht Sinn auf den Lernplan zu stellen und ist nützlich bei der Übernahme in den Home-Nostruktor. Und da die Begriffe zwischen Home-Nostruktor und Blender nicht alle konsistent sind, habe ich gefragt, was aus Blender wozu benutzt wird für die Modelle. Es geht nicht um ALLE Anwendungsfälle, sondern um Beispiele, wozu Armatures, Bones und Animationen verwendet werden im Home-Nostruktor und wie sie da heißen und zu finden sind nach der Übertargung aus Blender 2.79.

    PS: Auch wir als KONs mussten da durch. Uns ist das auch nicht Alles in den Schoß gefallen.

    Und deshalb müssen alle anderen DA AUCH DURCH?

    Und noch was, den Homenos und Blender sowie andere 3D-Programme erlernt man nicht mal so in 2, 3, .... 5 Stunden, das braucht seine Zeit wennman es Richtig machen will.

    Genau deshalb und weil es um meine Freizeit geht, möchte ich wissen, wie weit ich mit den Dingen komme und auf was in Blender z.B. ich mich konzentrieren sollte.

    Ich konnte bis jetzt noch gar nicht in Worte fassen, was ich wirklich will. Was ich nicht will, ist der Bau von schicken Modellen. Und da höre ich schon im Hintergrund die Frage rauschen, was will er denn dann?

    Nun, ich will Prototypen bauen für technische Geräte als Ausbausbeispiele für schicke Modelle, deren Meshes dann ersetzt werden können durch gute schicke Objekte. Sozusagen ausbaufähige Muster. Und in EEP möchte ich möglichst automatische Anlagen zusammenbekommen auch mit Hilfe von LUA.

    dann währe ein Blick in die Projektdateien des HN 15/16 vielleicht auch sehr Hilfreich für dich.

    Ordner Blender enthält drei Beispiele:
    1. Statisches Modell mit Textur - es dürfte nicht entgangen sein, dass das nicht mein Problem war, weil ich es schon wusste.

    2. Animiertes Huhn - Habe gelernt, dass die Bewegungen der Modelle ineinerEEP-Anlage als Animation realisiert wird

    3. Bahnhofsmodell - Der Name der Empties deutet deren Funktion an, aber Empties gibt es im Home-Nostruktor nicht.

    Soweit so gut. Lassen wir es erstmal dabei. Dankeschön, für die Zeit, die ihr hier für mich aufgebracht habt.

    LG Ekkehard

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S