Lautstärke Flugzeuge

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe meine erste Anlage mit Flughafen gebaut und auch einige Flugzeuge gekauft. Leider erscheint mir die Lautstärke der Flugzeugmotoren viel zu leise. In Echt wäre es ja ein Traum, wenn Flugzeuge so leise wären, aber so wirkt es sehr unrealistisch. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen?

    Ps.: Mit der Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Eine Möglichkeit wäre das Bearbeiten der Sounddateien mit einem passenden Programm. Du könntest den Pegel der Lautstärke dort erhöhen und die Sounddateien wieder entsprechend abspeichern.

    Dann gibt es noch den Befehl VolumeAxis ( + Achsennummer) mit der man den Hörbarkeitradius einstellen kann bei Achsensounds. Ich weiß aber nicht ob man diesen Befehl mittels "override" in die ini bekommt bzw verändern kann wenn er nicht in der ursprünglichen ini schon vorhanden ist. Zusätzlich müsste man dann auch wissen um welche Achsenummer es sich handelt bei der man den Sound verändern möchte.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6