Installation des Ressourcen Switchers

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,


    Gerade habe ich den Ressourcen Switcher unter dem Default "C:/Programme(x86)" installiert, und bekomme folgende Fehlermeldung:



    Was kann ich tun? Immer mit Rechtsklick als Administator starten? Oder besser woanders installieren?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)


    EEP16dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Immer mit Rechtsklick als Administator starten? Oder besser woanders installieren?

    Hallo Carsten :)


    was Dir lieber ist. Beides ist zwar nicht optimal. Problem ist aber, dass sich das Tool nicht an die Windows-Richtlinien hält. Das müsste Benny (BH2) ändern. Ich habe Deine Frage mal in seinen Bereich verschoben. Ich habe das Tool auch dort installiert und in den Eigenschaften eingestellt, dass es immer als Administrator geöffnet wird. Das halte ich für das geringere Übel.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Was kann ich tun? Immer mit Rechtsklick als Administator starten? Oder besser woanders installieren?

    Eine dritte Möglichkeit wäre noch, die Berechtigungen von dem Ordner zu ändern:

    • Im Explorer Rechtsklick auf den Ordner, "Eigenschaften" wählen
    • Im Tab "Sicherheit" auf "Bearbeiten" klicken
    • Entweder eine der im oberen Bereich bereits eingetragenen Gruppen/Benutzer wählen, oder über "Hinzufügen..." -> deinen Windows-Benutzernamen eintippen -> "OK" klicken
    • Im unteren Bereich das Häkchen bei "Vollzugriff" und "Zulassen" setzen


    Alle Wege führen zum Ziel, welcher für dich am einfachsten ist, darfst du selbst entscheiden.



    Problem ist aber, dass sich das Tool nicht an die Windows-Richtlinien hält.

    Kann sein, dass ich mich da (wie bei der Schreibweise von "Resourcen") zu sehr an EEP orientiert habe :ay_1:

    Und momentan fehlt mir leider auch die Zeit, mich in die genauen "Windows-Richtlinien" einzuarbeiten. Wenn da jemand eine gute Übersicht oder Best-Practices kennt, ist ein Link natürlich immer willkommen :aa_1:


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,


    Entweder eine der im oberen Bereich bereits eingetragenen Gruppen/Benutzer wählen, oder über "Hinzufügen..." -> "Jeder" eintippen -> "OK" klicken

    Vom zweiten Teil würde ich persönlich abraten, denn "Jeder" ist dann aber auch wirklich "Jeder", egal wer. Ich habe mich für den ersten Teil entschieden. Aber, ist nur meine Meinung.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Kann sein, dass ich mich da (wie bei der Schreibweise von "Resourcen") zu sehr an EEP orientiert habe

    Hallo Benny :)


    :an_1:

    Wenn da jemand eine gute Übersicht oder Best-Practices kennt, ist ein Link natürlich immer willkommen

    Habe ich leider nicht. Aber es geht hier darum, dass eine Anwendung nicht in das Programmverzeichnis (%programfiles% bzw. %programfiles(x86)%) schreiben darf. Dafür gibt es %appdata% bzw. %localappdata%.

    Vom zweiten Teil würde ich persönlich abraten

    Ich würde von Änderungen der Berechtigungen grundsätzlich dringend abraten. Das gilt ganz besonders für Systemordner. Dir ist schon bewusst, was Du da tust?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Ich würde von Änderungen der Berechtigungen grundsätzlich dringend abraten. Das gilt ganz besonders für Systemordner. Dir ist schon bewusst, was Du da tust?

    Ja, ich ändere die Berechtigung von einem Ordner (wo der ResourcenSwitcher drin liegt). Die Berechtigungen des eigentlichen Systemordners bleibt davon unberührt.

    Ich sehe dabei keinen Unterschied zu der Variante, den ResourcenSwitcher in einen anderen (von vorneherein ungeschützten Ordner) zu installieren.


    Entweder eine der im oberen Bereich bereits eingetragenen Gruppen/Benutzer wählen, oder über "Hinzufügen..." -> "Jeder" eintippen -> "OK" klicken

    Vom zweiten Teil würde ich persönlich abraten, denn "Jeder" ist dann aber auch wirklich "Jeder", egal wer. Ich habe mich für den ersten Teil entschieden. Aber, ist nur meine Meinung.

    "Jeder", der Zugriff auf meinen Rechner hat. Das bin aber nur ich (und potenzielle Viren, die unter meinem Namen laufen). Auf meinem Rechner ist nur ein einziger Benutzeraccount eingerichtet (nämlich meiner), in einem (Heim-)Netzwerk hängt er auch nicht drin, deshalb sehe ich keinen Unterschied zwischen "Jeder" und einer spezifischeren Auswahl.

    Weil mein Fall aber sicherlich nicht für jeden zutrifft, habe ich das "Jeder" in obigem Beitrag durch "dein Windows-Benutzernamen" ersetzt.


    Aber auch das ist nur meine (momentane) Meinung. Gute Argumente oder Beispiele können diese jederzeit ändern.


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Ingo schlingo


    Dir ist schon bewusst, was Du da tust?

    Ja, ist mir schon und ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur dem Ordner, in dem der Res­sour­cen Switcher installiert ist (auch nicht auf der Systempartition) diese Rechte erhalten hat.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • dem Ordner, in dem der Res­sour­cen Switcher installiert ist (auch nicht auf der Systempartition) diese Rechte erhalten hat.

    Hallo Martin :)


    heißt das, dass Du das Tool nicht nach %programfiles(x86)% installiert hast? Dann wäre doch eine Änderung der Berechtigungen gar nicht nötig.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo Ingo,


    Stimmt, ich habe den nicht nach %programfiles(x86)%, hatte ich zu Anfang mal gemacht und deshalb aus Gewohnheit dann die Berechtigungen angepasst. Aber, da der auf D liegt muss das nicht mehr sein. Danke für den Anstupser :aa_1:

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius