Installation des Ressourcen Switchers

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Gerade habe ich den Ressourcen Switcher unter dem Default "C:/Programme(x86)" installiert, und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Was kann ich tun? Immer mit Rechtsklick als Administator starten? Oder besser woanders installieren?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Immer mit Rechtsklick als Administator starten? Oder besser woanders installieren?

    Hallo Carsten :)

    was Dir lieber ist. Beides ist zwar nicht optimal. Problem ist aber, dass sich das Tool nicht an die Windows-Richtlinien hält. Das müsste Benny (BH2) ändern. Ich habe Deine Frage mal in seinen Bereich verschoben. Ich habe das Tool auch dort installiert und in den Eigenschaften eingestellt, dass es immer als Administrator geöffnet wird. Das halte ich für das geringere Übel.

    Gruß Ingo

  • Was kann ich tun? Immer mit Rechtsklick als Administator starten? Oder besser woanders installieren?

    Eine dritte Möglichkeit wäre noch, die Berechtigungen von dem Ordner zu ändern:

    • Im Explorer Rechtsklick auf den Ordner, "Eigenschaften" wählen
    • Im Tab "Sicherheit" auf "Bearbeiten" klicken
    • Entweder eine der im oberen Bereich bereits eingetragenen Gruppen/Benutzer wählen, oder über "Hinzufügen..." -> deinen Windows-Benutzernamen eintippen -> "OK" klicken
    • Im unteren Bereich das Häkchen bei "Vollzugriff" und "Zulassen" setzen

    Alle Wege führen zum Ziel, welcher für dich am einfachsten ist, darfst du selbst entscheiden.


    Problem ist aber, dass sich das Tool nicht an die Windows-Richtlinien hält.

    Kann sein, dass ich mich da (wie bei der Schreibweise von "Resourcen") zu sehr an EEP orientiert habe :ay_1:

    Und momentan fehlt mir leider auch die Zeit, mich in die genauen "Windows-Richtlinien" einzuarbeiten. Wenn da jemand eine gute Übersicht oder Best-Practices kennt, ist ein Link natürlich immer willkommen :aa_1:

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,

    Entweder eine der im oberen Bereich bereits eingetragenen Gruppen/Benutzer wählen, oder über "Hinzufügen..." -> "Jeder" eintippen -> "OK" klicken

    Vom zweiten Teil würde ich persönlich abraten, denn "Jeder" ist dann aber auch wirklich "Jeder", egal wer. Ich habe mich für den ersten Teil entschieden. Aber, ist nur meine Meinung.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Kann sein, dass ich mich da (wie bei der Schreibweise von "Resourcen") zu sehr an EEP orientiert habe

    Hallo Benny :)

    :an_1:

    Wenn da jemand eine gute Übersicht oder Best-Practices kennt, ist ein Link natürlich immer willkommen

    Habe ich leider nicht. Aber es geht hier darum, dass eine Anwendung nicht in das Programmverzeichnis (%programfiles% bzw. %programfiles(x86)%) schreiben darf. Dafür gibt es %appdata% bzw. %localappdata%.

    Vom zweiten Teil würde ich persönlich abraten

    Ich würde von Änderungen der Berechtigungen grundsätzlich dringend abraten. Das gilt ganz besonders für Systemordner. Dir ist schon bewusst, was Du da tust?

    Gruß Ingo

  • Ich würde von Änderungen der Berechtigungen grundsätzlich dringend abraten. Das gilt ganz besonders für Systemordner. Dir ist schon bewusst, was Du da tust?

    Ja, ich ändere die Berechtigung von einem Ordner (wo der ResourcenSwitcher drin liegt). Die Berechtigungen des eigentlichen Systemordners bleibt davon unberührt.

    Ich sehe dabei keinen Unterschied zu der Variante, den ResourcenSwitcher in einen anderen (von vorneherein ungeschützten Ordner) zu installieren.

    Entweder eine der im oberen Bereich bereits eingetragenen Gruppen/Benutzer wählen, oder über "Hinzufügen..." -> "Jeder" eintippen -> "OK" klicken

    Vom zweiten Teil würde ich persönlich abraten, denn "Jeder" ist dann aber auch wirklich "Jeder", egal wer. Ich habe mich für den ersten Teil entschieden. Aber, ist nur meine Meinung.

    "Jeder", der Zugriff auf meinen Rechner hat. Das bin aber nur ich (und potenzielle Viren, die unter meinem Namen laufen). Auf meinem Rechner ist nur ein einziger Benutzeraccount eingerichtet (nämlich meiner), in einem (Heim-)Netzwerk hängt er auch nicht drin, deshalb sehe ich keinen Unterschied zwischen "Jeder" und einer spezifischeren Auswahl.

    Weil mein Fall aber sicherlich nicht für jeden zutrifft, habe ich das "Jeder" in obigem Beitrag durch "dein Windows-Benutzernamen" ersetzt.

    Aber auch das ist nur meine (momentane) Meinung. Gute Argumente oder Beispiele können diese jederzeit ändern.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Ingo schlingo

    Dir ist schon bewusst, was Du da tust?

    Ja, ist mir schon und ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur dem Ordner, in dem der Res­sour­cen Switcher installiert ist (auch nicht auf der Systempartition) diese Rechte erhalten hat.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • dem Ordner, in dem der Res­sour­cen Switcher installiert ist (auch nicht auf der Systempartition) diese Rechte erhalten hat.

    Hallo Martin :)

    heißt das, dass Du das Tool nicht nach %programfiles(x86)% installiert hast? Dann wäre doch eine Änderung der Berechtigungen gar nicht nötig.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Stimmt, ich habe den nicht nach %programfiles(x86)%, hatte ich zu Anfang mal gemacht und deshalb aus Gewohnheit dann die Berechtigungen angepasst. Aber, da der auf D liegt muss das nicht mehr sein. Danke für den Anstupser :aa_1:

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius