Wie kann mit LUA ein Zug ins auswählbare virtuelle Zugdepot gestellt werden?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • So ein Lua-Befehl wäre schon sehr hilfreich wenn man die Anlage wegen Fehlfunktion zurücksetzen muss um eine genau definierte Startstellung zu erhalten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    ich frage mich was das Ergebnis sein soll - ich setze also einen beliebigen Zug auf "Warten" oder Lua-Befehl: "Ab ins Depot Nr. xy" - Schon klappt irgendwann.

    Nur: der Zug befuhr gerade eine für ihn geschaltete Fahrstrasse - " nu is er wech" - und die Fahrstrasse nicht aufgelöst/blockiert - mit allen Folgeerscheinungen ..... ?????:ai_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Ein "EEPSetTrainyardItemStatus" würde es ja auch schon tun. So könnte man in einer Schleife alle Züge aller Depots mit Status = 0 ins jeweilige Depot zurückschicken indem man den Status auf 1 setzt...

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

  • Ein "EEPSetTrainyardItemStatus" würde es ja auch schon tun.

    oder so...

    " nu is er wech" - und die Fahrstrasse nicht aufgelöst/blockiert

    ja Volker, dann muss man natürlich Herr der Schaltung sein und die blockierten Fahrstraßen wieder auflösen.
    Man könnte aber auch den KP mit der noch nicht vorhandenen Anweisung an eine Stelle platzieren, wo der Zug keine Fahrstraße blockiert.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hi @vola

    Ich habe dir deshalb einen Daumen hoch gegeben, weil du der einzige

    bist der auch die Folgen des Befehls erfragt.

    So ein Befehl ist "schnell gemacht" und was dann?

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hallo Wilfried,

    So ein Befehl ist "schnell gemacht" und was dann?

    zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Schaltungsfachmann oder das MEF.

    Nein, ihr habt schon Recht, aber letztlich muss ich die Folgen meines Befehls dann bei der Schaltung berücksichtigen, ist ja sonst auch so.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Mit einer Lua-Tabelle, in der alle Fahrstrassensignale eingetragen sind und einer Funktion mit Schleife kann man alle Fahrstrassen zurücksetzen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Mit einer Lua-Tabelle, in der alle Fahrstrassensignale eingetragen sind und einer Funktion mit Schleife kann man alle Fahrstrassen zurücksetzen.

    was aber nur dann hilfreich ist, wenn alle auf Fahrstraßen fahrenden Züge wieder in die Depots gebeamt werden.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1

    was aber nur dann hilfreich ist, wenn alle auf Fahrstraßen fahrenden Züge wieder in die Depots gebeamt werden.

    Hallo Dieter,

    ja, das muss möglichst zusammen ausgeführt werden und kann in einer Funktion abgearbeitet werden. Das ist zumindest ein sicheres Zurücksetzen bei Problemen in Anlagen welche nach dem Chaosprinzip laufen. Setzt allerdings auch vorraus, dass mit virtuellen Depots und Fahrstrassen gearbeitet wird.

    Der Nachteil dabei ist, dass dann der Anlagenbetrieb immer mit der gleichen Einstellung zu laufen anfängt und das kann mit der Zeit langweilig werden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • ....... wisst ihr, das zur Zeit jeder Zug per "Button" in ein Depot = Wartestellung gesetzt werden kann!?

    Von jeder Stelle und Situation auch innerhalb eines Signal und Fahrstraßen und und und ........ Da hat noch Niemand eine Frage gestellt, was passiert da, warum kann ich das ........

    Also die Thematik ist, ich brauche die Lua-Function um ein "Script" (Programmierung) ablaufen zu lassen und wenn man sowas programmiert, dann sollte man die Folgen kennen!

    Also macht euch keinen Kopp und graue Haare!

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1