Hallo Stefan,
die neuen POPer sind Dir echt super gelungen, vielen Dank.
Hallo Stefan,
die neuen POPer sind Dir echt super gelungen, vielen Dank.
Damit der Brummifahrer mit seinem Gefährt reisen konnte....
...wurden Ende der 80er Jahre eine größerer Anzahl Liegewagen der ersten Generation zu Begleiterwagen für die "Rollende Landstraße" umgebaut. Im Prinzip wurden nur zwei der sechs Liegen aus den Abteilen entfernt und Schließfächer eingebaut. Werbewirksam wurden die Wagen mit entsprechenden Aufschriften versehen. So kamen sie hauptsächlich im Verkehr von Deutschland über die Alpenländer nach Italien zum Einsatz.
Bis Mitte der 90er Jahre waren sie im Regeleinsatz. Anfang der 90er Jahre kamen diese auch zum Standort Dresden und fuhren von dort in Richtung Südosteuropa.
Herrlich, Stefan.
Ist doch die "RoLa" in den 90iger Jahren zumindest zeitweise auch innerdeutsch zwischen Berlin und Ruhrgebiet gefahren.
Moin Stefan
schön dass du auch diesen Wagen baust,der Rola-Wagen von Guido Hulstmann für EEP 6 hat nun einen schönen ab v.7 Nachfolger
MfG
Hi Stefan!
Wäre super wenn du den hier machen würdest ...
Bild ist von Bing
Bin selber mit dem Lkw auf dem Zug gefahren von Trento nach Wörgl ... Pause hast da nicht wirklich drauf ...
N‘Abend,
aber dir ist schon klar, dass
den hier machen
eigentlich eine Neukonstruktion erfordert, oder?
Es handelt sich doch um eine völlig andere Bauart…
Der Wunsch unterstreicht (wenn er so gemeint ist, wie ich ihn verstehe) wieder genau das, was Stefan vor wenigen Tagen in einem anderen Thread kritisiert hat: was an der Lok dran hängt, ist doch egal.
Schmeiß einfach einen Fensterwagen in den Farbtopf, dann passt das für die meisten schon. Es muss nicht vorbildgerecht oder genau sein, sondern nur „irgendwie so aussehen“
Also, solange das Modell 13 Fenster, 4 Türen und ein graues Dach hat, wird kaum jemand den Unterschied bemerken.
nachdenkliche Grüße
Sven
Bevor es hier wieder vom Thema abweicht, nur so viel:
Ich muss mir abgewöhnen, das gleiche fundierte Fachwissen (was ich mir während meiner Ausbildung und die Jahre weiterhin angeeignet habe) über Waggons von den meisten Usern zu erwarten. Für die meisten sind es eben nur bunte Schachteln hinter der Lok. Das scheint nun mal so zu sein.
Vielleicht lege ich den Fokus mehr auf die Bauartnummern, dann können die genauso wie Dampfloks gesammelt werden, bis die Serie voll ist (das war Satiere - heutzutage muss man sowas ja extra noch erwähnen).
Allein bei den UIC-Wagen gibt es ca. 30 verschiedene Bauarten, alle nochmal epochengerecht lackiert, kommt man spielend auf 120 Varianten, incl. der über die Jahre vorgenommenen Umbauten. Und wenn ich an die n-Wagen nur denke....200 bis 300 Möglichkeiten, wobei kein Modell dem anderen gleichen würde. Für die Meisten dann aber trotzdem nur ein und derselbe Wagen.
petzifun Hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Wagen der Bauart Bcom (ehemaliger Halberstädter - wenn ich das von dem Bild richtig gesehen habe). Wäre eine ganz Serie, aber nicht unmöglich.
Alles anzeigenN‘Abend,
aber dir ist schon klar, dassden hier machen
eigentlich eine Neukonstruktion erfordert, oder?
Es handelt sich doch um eine völlig andere Bauart…Der Wunsch unterstreicht (wenn er so gemeint ist, wie ich ihn verstehe) wieder genau das, was Stefan vor wenigen Tagen in einem anderen Thread kritisiert hat: was an der Lok dran hängt, ist doch egal.
Schmeiß einfach einen Fensterwagen in den Farbtopf, dann passt das für die meisten schon. Es muss nicht vorbildgerecht oder genau sein, sondern nur „irgendwie so aussehen“
Also, solange das Modell 13 Fenster, 4 Türen und ein graues Dach hat, wird kaum jemand den Unterschied bemerken.
nachdenkliche GrüßeSven
Hallo Sven!
Das mag bei einigen wohl so sein ... Bei mir ist das nicht so ...
Und ja es ist mir bewusst, das es eventuell ein Neukonstruktion ist ...
Ich habe es nur angeregt, weil Stefan eben den Kombiverkehr gezeigt hat ... Es ist kein muss ...
Es ist natürlcih schön wenn auf der Anlage eben so ein Erinnerung fahren kann ...
Hallo Stefan,
auch für mich sind Wagen nicht einfach nur bunte Kästen. Aber ich brauche auch nicht ALLE Varianten einer Bauart. Zwei bis max. drei reichen doch vollkommen. Wichtig für mich sind lediglich richtige Beschriftung und Lackierung passend zu den Epochen. Auch das sind ja schon einige. Kleinere Abweichungen sind ohnehin kaum erkennbar.
Und solche Extras wie zu öffnende Türen oder auftretender Dampf aus Bremsschläuchen usw halte ich ebenfalls für unnötig. Den Bauaufwand könntest du dir sparen.
Irgendwelche Nieschenprodukte könntest du dir ja für Weihnachten, Ostern oder so vornehmen, wenn du das unbedingt wolltest.
Wichtig ist doch, das wir mit den wichtigsten Wagen unsere Züge bilden können.
Ich verstehe auch nicht, dass hier meistens nur Loks gewünscht werden. Wahrscheinlich bauen viele nur Bws oder Museen.
Stefan, lass' dir die Sache nicht vermiesen. Bau' das, was du möchtest und mit wieviel Aufwand du die Dinge bauen möchtest! Und verliere nicht den Spaß daran!
Viele Grüße
Gerd
Hi Stefan!
Bei den n-Wagen gibt es beispielsweise wirklich einiges an verschiedenen Ausführungen. Für alle die sie noch nicht kennen, in dieser Dokumentation von Zug2013 ist ein sehr ausführlicher Überblick dazu dargestellt! (Und es existieren ja auch noch diese gewissen y-Wagen...)
Allein bei den UIC-Wagen gibt es ca. 30 verschiedene Bauarten, alle nochmal epochengerecht lackiert, kommt man spielend auf 120 Varianten, incl. der über die Jahre vorgenommenen Umbauten. Und wenn ich an die n-Wagen nur denke....200 bis 300 Möglichkeiten, wobei kein Modell dem anderen gleichen würde. Für die Meisten dann aber trotzdem nur ein und derselbe Wagen.
Ich denke dass Du hiermit den Nagel voll auf den Kopf getroffen hast!
Mir persönlich würde beispielsweise, auf das Beispiel n-Wagen bezogen, eine ganz klassische verkehrsrote Garnitur vollkommen ausreichen, mit Waggons ganz ohne irgendwelche spezielle Umbauten. Also 1x 2. Klasse, 1x 1. Klasse, 1x Steuerwagen. Andere wiederum legen vielleicht auch mehr Wert auf verschiedene Anschriften, Fahrradabteile, Sondergattungen etc. - Da unterscheiden sich natürlich auch die Ansprüche an die Detailtreue von Nutzer zu Nutzer.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich beim Kauf daher ehrlich gesagt nur für eine solche Standard-Variante entscheiden - auch aus finanziellen Gründen. Als Student kann man leider nicht immer mit Geld um sich werfen...
Ich selbst bin kein beruflicher Eisenbahner oder langjähriger Bahnfan mit umfangreichen Fachwissen, sondern einfach jemand mit Freude und Begeisterung an der Eisenbahn. Daher habe ich wohl auch einen ganz anderen Blick auf den Detailgrad der Modelle als manche Andere hier im Forum. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich diesen bei den bestehenden Modellen nicht wertzuschätzen weiß, ganz im Gegenteil!
Ich wollte mit diesem Beitrag ein kleines Feedback zu Deiner Aussage oben geben, vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter
VG, Jan
Auf dem Weg zum Test.
Ein kleines Set mit drei Wagen. Wie schon vorgestellt die Standardausführung in Epoche 4b.
Hinzu kommt noch ein Wagen mit abweichenden Logos der Kombiverkehr.
Sowie eine Variante in Epoche 5 der DB Reise & Tourstik AG für den Einsatz bis zum Jahre 2000.
Die hier zu sehende Zugkomposition ist der realen Bahnwelt nachempfunden und kann hier nachgelesen werden. Ganz interessant ist die Verstärkung des Zuges durch zwei VT/VB98.
Und hier der Einsatz im Elbtal Ende der 90er Jahre.
Dass ich mir die Wagen gönnen werde steht außer Frage. Aber weis jemand ob es auch so eine, ich nenne es mal laienhaft, Verladerampe für die LKWs gibt?
Wenn du nur die Rampe meinst ,ich glaube die muss man sich selber bauen mit unsichtbaren Straßen wo man die LKW -Wagen ranfährt
Etwas hatte bei den Reisebüro-Liegewagen noch gefehlt.....
Was nur?
Ja genau, der passenden Speisewagen.
Die DB ließ genau für diese Züge drei spezielle Speisewagen der Gattung WRtüm133 für diese langen Zugläufe aus Halbspeisewagen BRym446 umbauen.
Dabei wurde einfach der Sitzbereich der zweiten Klasse entfernt und an deren Stelle fanden in einem großen extra Raum diverse Kühl- und Lagerfächer ihren Platz. Diese waren notwendig, um die Vorräte für die langen Fahrten ins Ausland ausreichend parat haben zu können, da diese unterwegs nicht aufgefüllt werden konnten.
So kamen diese Wagen in den Liegewagenzügen der Reiseunternehmen zum Einsatz. Diese drei Wagen waren quasi die testserie zu den dann in Serienproduktion beschafften Speisewagen der Bauart WRt(ü)m134. Das ist aber ein anderes Thema
Drei Varianten wird es für EEP geben. Epoche 4 in rot, Epoche 3b in rot mit Vor-UIC-Beschriftung sowie die Ursprungsvariante der Epoche 3 in grün.
Wahnsinn, welche Varianten Du immer wieder ausbuddelst und dann realisierst!
Glück Auf aus Hamborn
Stefan
Hallo
Das ist eine sehr gute Ergänzung .
LG Lothar
Hallo Stefan,
ich wollte mal nachfragen, ob du auch noch die UIC-X - Packwagen (Dm) neu bauen willst / wirst.
In deinem Set V15NSK20249 ist jedenfalls keiner enthalten.
Deshalb hoffe ich auf einen zeitgemäßen Neubau.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
ja die Packwagen wird es auch noch geben - aber alles schön der Reihe nach. Wenn es fertig ist, dann fertig....
Hallo Stefan
vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann darauf warten.
Viele Grüße.
Gerd