!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Liebe Mitglieder, ich bin seit kurzem von EEP X zu EEP 16 umgestiegen. Soweit hat alles geklappt. Steigungen und Gefälle haben in X sehr einfach geklappt. In 16 habe ich permanent Probleme. Steigungen im Stil Arc sind kein Problem. Bei den Gefällen schaltet das Programm automatisch in den Stil Helix und nimmt meine Vorgaben nicht wirklich an. Es scheint, als ob Helix eigene Gefälle einstellt. Auch wenn ich einzeln den Stil wieder auf Arc ändere, klappt das nicht wirklich. Wenn ich dann endlich auf der Gleishöhe 0,30 bin, springt die Höhe immer noch weiter nach unten. So muss ich jede einzelne Schiene in Arc ändern und die von Helix automatisch eingestellte "Steigerung" immer mit Hand auf 0 stellen muss. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder habe ich in der Anleitung etwas überlesen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Wolfgang

    EEP X, Intelcore 2 Duo, E4500, Arb.sp. 6 GB, 64 bit, WIn 7 Home Premium

    Neu EEP 16, Intel i7, 32 GB, Win 10

  • Hallo Wolfgang.

    Der Stil ARC ist nur für ebene Bögen. Wenn Du einen Bogen mit Steigung oder Gefälle hast, so ist das eine Helix die entsprechend einen Steigungswinkel in Grad oder den Höhenunterschied eines ganzen Kreises benötigt!

    Gruß Charly

    i7-8700, GeForce GTX1070, WIN10 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP16.4

  • schau mal hier rein

    Hallo Wolfgang1244 :)


    auch im Handbuch sind die verschiedenen Kurvenformen und ihre Verwendung im Kapitel 4.6.2. Gleise bearbeiten erklärt.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Vielen Dank für die Hinweise. Aber das ist leider das Problem, ich richte jetzt einen Schaltkreis ein. Also ohne Steigung usw. Wenn ich als Gleisstil Arc eingebe und die Tiefe der Absenkung eingebe, verwandelt sich Arc automatisch in Helix und dann geht gar nichts mehr, da Helix wohl denkt, sie muss Steigungen eingeben, was ja klar ist. Aber alle Versuche, den unsichtbaren Weg wieder in Arc umzuwandeln, funktioniert tatsächlich nicht. Was mache ich denn da nun wirklich falsch. Ich hoffe auf Eure Hinweise. Natürlich habe ich die jeweiligen Gleisstile mittlerweile begriffen.

    Euer Wolfgang

    EEP X, Intelcore 2 Duo, E4500, Arb.sp. 6 GB, 64 bit, WIn 7 Home Premium

    Neu EEP 16, Intel i7, 32 GB, Win 10

  • Liebe Mitglieder, ich habe das Problem" gefunden. Ich habe die Daten bei Arc in "Steigung" eingegeben und nicht in rel.Höhe. Jetzt hat alles geklappt. Vielen Dank an Eure Hinweise.

    Viele Grüße Wolfgang

    EEP X, Intelcore 2 Duo, E4500, Arb.sp. 6 GB, 64 bit, WIn 7 Home Premium

    Neu EEP 16, Intel i7, 32 GB, Win 10

  • Wenn ich als Gleisstil Arc eingebe und die Tiefe der Absenkung eingebe, verwandelt sich Arc automatisch in Helix

    Hallo Wolfgang :)


    das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Tiefe der Absenkung"? Kannst Du das bitte genau präziseren? Bitter erkläre mal Schritt für Schritt und exakt, was Du tust.

    Was mache ich denn da nun wirklich falsch. Ich hoffe auf Eure Hinweise.

    Ich habe das mal versucht, so nachzustellen, wie ich es verstehe. Ich habe in 2D ein Gleis verlegt und gebogen. Damit wurde der Kurventyp erwartungsgemäß in Arc geändert. Dann habe ich in den Gleiseigenschaften die abs. Höhe von 0,3 auf -5 geändert. Kurventyp bleibt dabei Arc. Das funktioniert auch mit einem unsichtbaren Weg (Wasser/Luft). Offenbar meinst Du aber etwas anderes?


    Edit:

    Ich habe die Daten bei Arc in "Steigung" eingegeben und nicht in rel.Höhe.

    Grins. Allerdings bleibt hier der Splinetyp auch dann Arc, wenn ich bei Steigung -5 eingebe. Aber schön dass Du Dein Problem selbst lösen konntest. Falls Du wieder mal Hilfe benötigst, melde Dich gerne wieder.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1