Modelle in Selbstdefinierte Kategorien einfügen geht nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo meine EEP-Freunde,

    ich habe festgestellt das ich keine Modelle in meine Selbstdefinierte Kategorien einfügen kann. Habe es so gemacht wie man üblicher weiße macht aber es funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

    MFG LokführerITL

  • Lieber LokfuerhrerITL,

    die Worte "wie man das üblicherweise macht" sind als Problembeschreibung nicht wirklich zielführend. Denn wenn alles so wie "üblicherweise" (also laut Handbuch) gemacht werden würde, würde es ja funktionieren. Wenn Du möchtest dass Dir jemand qualifiziert hilft ist es erforderlich Schritt für Schritt zu schreiben WAS und WIE Du das gemacht hast. Und ein Hinweis auf deine EEP-VErsion und die Hardware in der Signatur helfen ungemein zu helfen.

    In diesem Sinne - Wir freuen uns zu helfen wenn Du uns hilfst dass wir helfen können :aq_1:

    Liebe Grüße
    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • ich habe festgestellt das ich keine Modelle in meine Selbstdefinierte Kategorien einfügen kann.

    Hallo :)

    zunächst eine allgemeine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Warum stellst Du diese Frage in der Laberecke? Die Laberecke ist für Themen gedacht, die nichts mit EEP zu tun haben, sondern zum Austausch über allgemeine Themen über die Eisenbahn.

    Zitat von Forum

    !!! Bist Du mit deiner Frage auch wirklich im richtigen Bereich? !!!

    Fragen zum Rollmaterial gehören z. B. nicht in "Fragen zum Forum". Hier geht es zu dem vielleicht richtigen Bereich, wo deine Frage besser aufgehoben sein wird:

    EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen und Schnappschüsse Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen

    Beachte, dass das nur eine kleine Auswahl ist. Die vollständige Liste der Bereiche findest Du in der Forenübersicht. Weil das erst Dein zweiter Beitrag ist, habe ich ihn in einen passenden Bereich verschoben. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf und bemühe Dich, einen passenden Bereich zu finden. Vielen Dank für Deine Mitarbeit, das Forum übersichtlicher zu halten.

    Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

    Bitte beschreibe zunächst, wie Du genau vorgehst und was passiert bzw. nicht passiert.

    Gruß Ingo

  • ich habe festgestellt das ich keine Modelle in meine Selbstdefinierte Kategorien einfügen kann.

    Hallo :)

    zunächst eine allgemeine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Warum stellst Du diese Frage in der Laberecke? Die Laberecke ist für Themen gedacht, die nichts mit EEP zu tun haben, sondern zum Austausch über allgemeine Themen über die Eisenbahn

    Ich kenne mich in Forum nicht wirklich aus :|


    Ich gehe so vor.

    Zuerst installiere ich meine neuen Modelle in Eep, dann öffne ich eine Anlage. Gehe in den 3D Editor und wähle "Zuletzt Installiert" aus. Als nächstes markiere ich die ein Modell und dann mit gedrückter Shift Taste wähle ich alle neuen Modelle aus. Dann drücke ich mit der Linken Maustaste die ausgewählten Modelle an und ziehe sie in den Ordner der Selbsdefinierten Kategorie. Bin ich dann über den gewünschten Ordner, dann lasse ich die Linke Maustaste los .Und somit sind die Modelle drin, so hat das bisher immer funktioniert aber seit ein paar Tagen nicht mehr ?‍♂️

  • Hallo LokführerITL,

    hast du nach den installieren der neuen Modellen auch das "Modell scannen" durchgeführt. Kann ich in deinem Text nicht finden.

    Mfg Dieter aus Breisach

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • Hi @LokfuehrerITL

    Eine Frage, wie viele Modelle hast du schon in deinen "Selbsdefinierten Kategorien"?

    Soviel ich im Hinterkopf habe, geht das nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Modellen.

    Wie viele genau weis ich nicht.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Ich kenne mich in Forum nicht wirklich aus :|

    Hallo :)

    das ist nicht schlimm. Du darfst Fehler machen. Bemühe Dich beim nächsten Mal, es besser zu machen :ae_1: Zum Zitieren gleich noch eine Anleitung Diese Webseite: Zitate verwenden. Die Anleitung stammt zwar aus einem anderen Forum, gilt hier wegen derselben Forensoftware aber auch.

    hast du nach den installieren der neuen Modellen auch das "Modell scannen" durchgeführt.

    Hallo Dieter :)

    Zuerst installiere ich meine neuen Modelle in Eep, dann [...] Gehe in den 3D Editor und wähle "Zuletzt Installiert" aus.

    so hat das bisher immer funktioniert aber seit ein paar Tagen nicht mehr

    Das sollte eigentlich so wie beschrieben funktionieren. Kannst Du denn einzelne Modelle in die selbstdefinierten Kategorien aufnehmen? Funktioniert es vielleicht in 2D? Betrifft das alle Bereiche? Wie diabolo13 schon schrieb: wie viele Modelle (in etwa) hast Du bisher in den selbstdefinierten Kategorien?

    Ist das wichtig die Modelle zu scannen?

    Nein, außer bei Splines, sonst findest Du sie nicht in den Kategorien.

    Gegenüber früheren Versionen von EEP ist ein Scannen aller Modelle vor dem ersten Einsetzen eines neuen Modells somit nicht mehr erforderlich.


    Ein Scannen ist allerdings weiterhin erforderlich bei Splines, sowie damit installierte Modelle in EEP in den richtigen Kategorien einsortiert und angezeigt werden.

    Gruß Ingo

  • Das sollte eigentlich so wie beschrieben funktionieren. Kannst Du denn einzelne Modelle in die selbstdefinierten Kategorien aufnehmen? Funktioniert es vielleicht in 2D? Betrifft das alle Bereiche? Wie diabolo13 schon schrieb: wie viele Modelle (in etwa) hast Du bisher in den selbstdefinierten Kategorien?

    Im 2D Editor klappt es auch nicht.

    In den selbstdefinierten Kategorien habe ich einige Ordner. Im schnitt würde ich sagen 30 Modelle pro Ordner. Selbst in neu erstellte Ordner kann ich keine Modelle einfügen.

  • Selbst in neu erstellte Ordner kann ich keine Modelle einfügen.

    Hallo :)

    möglicherweise hat Du die von diabolo13 angesprochene Grenze erreicht, siehe (keine) eigenen Kategorien. Könnte das zutreffen?

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    jetzt habe ich es mal mit EEP15 getestet.

    Habe des Set V15NJS20160 (Busse) installiert, aber nicht gescannt.

    Zu meinem Erstaunen kann man die frisch installiere Modelle aus der Kategorie "zuletzt installiert" in Anlagen einsetzen. Wusste ich noch nicht.

    Ein verschieben/kopieren aus der Kategorie "zuletzt installiert" in die selbst definierten Kategorien/Ordner geht aber nicht, weder im 2D noch im 3D-Modus. Dann wollte ich das aus der Kategorie … Immobilien-Verkehr-Busse durchführen, aber da werden diese noch nicht mal angezeigt! Erst nach dem Scannen werden die neuen Modelle in der entsprechenden Kategorie angezeigt und erst jetzt lassen sich die Modelle aus der Kategorie "zuletzt installiert" in die selbst erstellten Kategorien/Ordner einbinden.

    Mit freundlichen Gruß

    Dieter aus Breisach

    (Hat mir keine Ruhe gelassen)

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • Zu meinem Erstaunen kann man die frisch installiere Modelle aus der Kategorie "zuletzt installiert" in Anlagen einsetzen.

    Hallo Dieter :)

    mich wundert, dass Dich das erstaunt :ae_1: Das steht doch so im Handbuch. Ich scanne nur recht selten mal.

    Dann wollte ich das aus der Kategorie … Immobilien-Verkehr-Busse durchführen, aber da werden diese noch nicht mal angezeigt!

    Logisch. Dort werden die Modelle erst durch das Scannen einsortiert.

    Ein verschieben/kopieren aus der Kategorie "zuletzt installiert" in die selbst definierten Kategorien/Ordner geht aber nicht

    [...]

    Erst nach dem Scannen werden die neuen Modelle in der entsprechenden Kategorie angezeigt und erst jetzt lassen sich die Modelle aus der Kategorie "zuletzt installiert" in die selbst erstellten Kategorien/Ordner einbinden.

    Stimmt, das haben wir auch festgestellt und überlegen gerade, wie wir diese Information in das Handbuch aufnehmen.

    Gruß Ingo

  • Hallo @all

    und erst jetzt lassen sich die Modelle aus der Kategorie "zuletzt installiert" in die selbst erstellten Kategorien/Ordner einbinden.

    Das war ein entscheidender Satz. Das heißt, erst nach dem zweiten Scannen sind die Modelle nicht mehr in den zuletzt installierten Modelle zu sehen. Genau das, was ich schon öfters geschrieben habe und immer nur müde belächelt wurde, weil es nicht stimmt. Vielen Dank DE52, darauf habe ich gewartet.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius