Unruhiges Bewegen der Zugverbände trotz hoher Framerate

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen dass die fahrenden Zugverbände sich teilweise unruhig, stotternd (ein leichtes Ruckeln beim fahren) auf den Gleisen bewegen. Nicht besonders stark aber trotzdem erkennbar und teilweise etwas störend.

    Das interessante dabei ist, dass die Framerate trotzdem bei etwa 40 bis 60 fps liegt. Möglicher weise ist der Effekt bei schlechte Framerate einfach nicht zu erkennen.

    Es kann möglicherweise an der Einstellung der Grafikkarte liegen, jedoch weiss ich nicht, an welcher Stelle und mit welcher Eigenschaft das konfiguriert werden kann.

    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe auch den Eindruck das es erst seit kurzem schlechter geworden ist. Den Effekt habe ich mit EEP14 sowie mit EEP16 wobei ich das Gefühl habe dass es mit EEP16 stärker ist.

    Vielleicht hängt es auch mit der Prozessorlast zusammen, aber wie gesagt die Framerate liegt trotzdem teilweise bei 60fps.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich

    Schau mal hier in meinen Graka Einstellungen von NVidia. Da habe ich den Effekt beseitigen können

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • @Ulrich Michalik Das ist mir auch aufgefallen, vor allem wenn eine Lok sehr langsam fährt.

    @SpeedyGonzales Deine Einstellungen werde ich mir mal ansehen, vielleicht ist es ja die Lösung.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Ulrich Michalik

    Das interessante dabei ist, dass die Framerate trotzdem bei etwa 40 bis 60 fps liegt.

    Hallo,

    das deutet eher daruf hin, dass die Grafikkarte die Daten zur Bilderstellung nicht schnell genug bekommt.

    Da scheint eher der eine von EEP benutzte CPU-Kern stark belastet zu sein.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Wie ihr wisst, ist das immer wieder ein Thema mit dem irgendwann Jeder konfrontiert wird.

    Die Grenzen der Hardware-Komponenten wird erreicht und dann sind unschöne Auswirkungen festzustellen.

    Um die kritische Stelle zu erkennen, finde ich zunächst den Task-Monitor einzuschalten um beim Fehlverhalten ein Monitor die kritische Grenze aufzuzeigen. Bei Justierungen der Grafikkarte spielen auch Monitor eine Rolle! 4K oder auch der Monitor-Speed zeigt andere Ergebnisse an den Grafikkarten.

    Meine Erfahrung und Arbeit mit EEP sind in erster Linie die Abstimmung - RAM mit Prozessor - Grafikkarte mit Monitor ...... Wichtig sind die Fakten der EEP-Anlagen - besonders

    spielt die Anzahl der Rollmaterialien eine entscheidende Rolle!

    VG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Hallo

    Hier meine derzeit gültigen Werte bei den Einstellungen der NVidea GraKa. Hier wurde das Ruckeln auch bei hoher Framerate jedenfalls bei mir eliminiert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,
    habe Deine Einstellungen gerade ausprobiert, und das Geruckel ist an den Langsamfahrstellen tatsächlich weg.

    Vielen Dank

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • OK, die von Euch gesendeten Grafikeinstellung werde ich mal überprüfen, obwohl ich jetzt schon weiss dass einige Einstellungen bei mir gar nicht vorhanden sind.

    Ich habe allerdings auch keine GTX 1080 ti sondern nur eine GTX 1050 ti. Die ist halt nicht so leistungsfähig. Aber die Idee das es vielleicht doch an der CPU des Rechners liegen könnte ist mir auch schon gekommen. Ich werde weiter forschen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Geruckel ist an den Langsamfahrstellen

    Be den Langsamfahrt habe ich Effekt gar nicht so, eher bei Geschwindigkeiten um 40 bis 60 km/h. Da fällt es besonders auf.

    Es sieht so aus als wenn zwischendurch einige neue Bildpositionen des Zuges nicht an die Grafikarte übertragen worden sind, bzw. nicht verarbeitet worden sind.

    Da gibts doch auch irgendwie eine Einstellung, mir fällt sie nur nicht wieder ein.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Dir ist schon klar, das diese Einstellungen für Vers. 17 ist

    Kannst du auch für 16 nehmen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wenn Du das EEP GBS verwendest

    Hallo Joachim,
    ja ich verwende das GBS, lager es aber auf mein Tablet aus. Das hilft der Frame Rate.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Hallo SpeedyGonzales, hallo EEPler,

    ich habe die Grafikkarten-Konfig von Reinhard 1:1 auf meine GK übertragen und musste feststellen, dass diese auf meiner Hardware schlecht ist!

    Kein Problem, denn ich habe EEP16 wieder aus der NVIDEA-Liste gelöscht. Du hast Deine Konfig mit Deinen Monitoren abgestimmt. Ich bin leider nicht der Fachmann, der nun da an der GK herumschrauben will!

    Ich hatte früher eine 1050 und TFT-Monitoren, die lief auch mit Deiner damaligen NVIDEA-Einstellungen einbandfrei!

    Aber für einen Versuch bin ich immer gern zu haben.

    LG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Du hast Deine Konfig mit Deinen Monitoren abgestimmt

    nur auf die G-Sync Fähigkeiten meiner beiden Monitore; ASUS ROG PG348Q G-Sync (100Hz, 3440 x 1440, Primärmonitor und ROG PG278Q G-Sync (144 Hz 2560 x 1440) Sekundärmonitor.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guten Abend zusammen,

    vor einigen Jahren hatte ich im Forum schon mal auf diesen Effekt hingewiesen. Damals wurde dieser mit den möglichen physikalischen Dynamikeinstellungen in EEP erklärt. Dazu hat aber die Art der Bewegung nicht gepasst. Habe dann eine Kamera unter den Waggon kurz hinter ein Rader ‘montiert‘ und die Bewegung des Rades auf der Schiene beobachtet. Dabei fiel mir auf, dass sich das Rad auf der Schiene ruckartig hin und her bewegt. Womit das im Detail zusammen hängt, kann ich leider nicht erklären. Meine Vermutung ist, dass man mit den weit entwickelten Graphikprogrammen zwar tolle Modelle erstellen kann, aber die Rechner-Hardware damit ‘überfordert‘. Evtl. liegt es aber, wie oben schon beschrieben, nur an der Abstimmung zwischen den Komponenten.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • vtl. liegt es aber, wie oben schon beschrieben, nur an der Abstimmung zwischen den Komponenten.

    Ich hatte ja diesen Effekt auch und mit den von mir gezeigten Einstellungen habe ich den Effekt auch bei mir wegbekommen. Ich weiß nicht, was für eine GraKa du hast, aber bei meinen Einstellungen gibt es zwei Parameter, die darauf Einfluss haben. Bei diesen beiden Parametern wird auch gerade explizit in der dazu eingeblendeten Wirkungsweise des Parameters auf diesen Effekt hingewiesen. Bei mir war es dann weg. Inwieweit hier meine Monitortechnik (G-Sync fähige Monitore, wo die vertikale Synchronisierung durch die Graka gesteuert wird) Einfluss nimmt, kann ich nicht sagen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Da ich nicht der Spezialist für die 'tiefergehenden Regionen' der Rechnertechnik bin, gehe ich einen anderen Weg.
    "Ich guck nicht mehr so genau hin"
    Mit einem etwas anderen Abstand zu den Dingen verschwinden manche Effekte in der 'Unschärfe' und stören nicht mehr so sehr.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • SpeedyGonzales :

    Könntest Du mir auch sagen, was Du mit den internen EEP-Programmeinstellungen bezüglich der Grafik machst? Wie müssen die eingestellt sein, wenn ich die NVidia-Einstellungen anpasse?

    Gruß

    Christopher

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Guten Morgen Christopher

    Dann will ich das offene Geheimnis mal lüften, das sind meine Programmeinstellungen

    Die Einstellungen zu Schatten, Rauch und Funken habe ich aus Performancegründen auf niedrig eingestellt, da ich darauf weniger Wert lege.

    Die Einstellungen von Farbton, Sättigung und Kontrast sind auch abhängig von den Einstellungen deines Bildschirms und natürlich von deinem Empfinden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;