Nachtrag 25.07.2021 16:35: Überarbeitete Version V1.3 erstellt (siehe #4)
Nachtrag 27.07.2021 21:15: Überarbeitete Version V1.4 erstellt (siehe #6)
Teil 1 – Einführung
Vorbemerkungen
Bei der Suche danach, wie die Dinge laufen und was zu tun ist, bin ich bereits ganz am Anfang gestoplpert. Die Sperrigkeit des HomeNostruktor brachte mich schier zur Verzweiflung. Hinzu kam dann die schlechte und oft veraltete Dokumentation elementarer Prozesse. Neuere Feature hatten auch keine echte Dokumentation. Auch sperrte sich meine Vorstellungskraft für die räumlichen Dinge, weil mir die Zusammenhänge der verschiedenen Koordinatensysteme, wie sie im Home-Nostruktor verwendet werden. nicht klar war.
Da ich nun inzwischen auch keine Lust mehr habe, stundenlang Informationskrümel unter Diskussionsbergen herauszupicken, habe ich mich auf den direkten Weg gemacht, die Dinge auf meine art zu verstehen und natürlich auf Erkenntnisse, die das Arbeiten „logischer“ bzw. verständlicher machen.
Und dieser Weg ist sehr lang geworden, wie ich bemerken musst. Dieser Text soll deshalb auch helfen, eure Wege etwas zu beschleunigen.
Erkenntnisse als Auslöser
Als ich einen Nebel in meiner Vorstellungskraft der Dinge durchdrungen hatte, ergaben sich Erkenntnisse, die mir dann sehr viel geholfen hat, das hier Beschriebene zusammenzutragen und zu formulieren.
Erkenntnis 1
Man kann sich eine Achse als eine unsichtbare Box vorstellen, die im Achsendialog um ihren Fußpunkt rotiert bzw. verschoben wird. Wenn man nun ein Objekt an diese Achse bindet, wird es realtiv zum Fußpunkt der Achsenbox in die Box getan mit den Angaben, die im Import-Dialog für ein Objekt gemacht werden. Der Rest der Box, die mindestens so groß ist, dass Fußpunkt und Objekt hineinpassen wird mit Füllmaterial ausgestopft, so dass sich das Objekt nicht mehr bewegen kann in der Box. Und im Achsendialog wird dann die Box mit Inhalt gedreht und verschoben.
Und die Achsenkreuzung ist das Verpacken der untergeordneten Box in die übergeordnete Box. Dabei spielen die Angaben im untergeordneten Achsendialog für die übergeordnete Achse die analoge Rolle, wie die Objekt-Daten im Import-Dialog für die Achsenzuordnung des Objektes.
Und da tat sich für mich die Parallele zum Parenting von Objekten in Blender auf und damit öffnete sich eine der bisher vor meinen Augen verschlossenen Home-Nostruktor-Türen.
Erkenntnis 2
Der Weg vom Modell in Blender bis zum Modell im EEP besteht aus verschiedenen Phasen.
- Phase 1 ist eine kreative, in der des Modell geformt wird
- Phase 2 ist eine kreative und technische, in der die Oberfläche des Modells gestaltet wird
- Phase 3 ist eine modell-organisatorische, bei der die verschiedenen beweglichen Teile des Modells zu Objekten zusammengefasst werden
- Phase 4 ist die Übertragung der Objekte hin zum Home-Nostruktor
- Phase 5 ist die Einrichtung der Bewegungs-Achsen
- Phase 6 ist die Erstellung der LOD-Stufen des Modells
- Phase 7 ist die Vorbereitung für den Export als EEP-Modell
Dabei können sich natürlich die Phasen überschneiden und zyklisch wiederholen. Aber prinzipiell stellt diese Liste die Entwicklung zum EEP-Modell dar.
Schwerpunkte dieser Anleitungen ist die Phase 4 und 5.
Verwendete Modelle und Objekte
Ich werde hier stilisierte Objekte verwenden, die man mit wenig Aufwand auch mit relativ geringen Erfahrungen in Blender zusammen bekommt. Dabei soll möglichst alles weggelassen werden, was nicht die Übertragungstechniken aus Blender hin zum Home-Nostruktor und die Achsen-Dialoge betrifft. Gerne stelle ich (ggf. auf Anfrage) dieses Dokument und die Modelle auch zum Download bereit. Man findet dann diese Beschreibung und die benötigten bzw. auf dem Weg zwischengespeicherte Dateien (Seitens der Administration entfernt. Das verlinken oder beschreiben eines Links zu einer Cloud sind nicht gestattet)(nach Rücksprache mit der Administration dann in der folgenden Form) über meine Homepage (siehe Profil) in meinen freigegebenen EEP- und HNS-Projekten.
Diese abstrahierten Modelle entsprechen in keiner Weise den Anforderungen an ein echtes EEP-Modell und sollen nur die prinzipellen Dinge nicht hinter komplexen Modellen verstecken. Auch die Größenordnungen sind absolut willkürlich. Also versteckte Flächen entfernen, die Sammeltexturierung (ich glaube gelesen zu haben, dass die der Home-Nostruktor aus den Einzeltexturen der Objekte zusammensetzt?), Beleuchtung, LOD-Stufen usw. müssen natürlich noch folgen. In der Version 1.x geht es um die Achsenzusammenhänge und die Einstellungen von Rotationen und Translationen.
Tip: Für das Ausprobieren ist es sehr sinnvoll, dass man bei den Objekten optisch auch erkennen kann, was in der Modell-Lage vorne und hinten, oben und unten sowie rechts und links ist, wenn sie verschoben und gedreht wurden.
Benutzte Software
Ich benutze hier die aktuellen Version von Blender 2.93 LTS und den Home-Nostruktor 16.0 sowie als Export-Import-Brücke die portable Blenderversion 2.79 mit dem Home-Nostruktor-Addon dafür. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch niedere Versionen für das Nachbauen funktionieren, weil ich hier garkeine Extravaganzen aus Blender nutze.
Im Dokument benutzte Begriffe
Bewegungsachse ist jene Richtung, in der das Objekt verschobenwerden soll für eine Translation oder um die es gedreht werden soll. Der Ursprung des Objektes befindet sich auf dieser Achse.
Z-Lage Das Objekt ist so ausgerichtet, dass die Bewegungsachse des Objektes parallel zur Z-Achse des Modells liegt, aber nicht notwendig auf dieser Z-Achse.
Z-Null-Lage Das Objekt befindet sich in Z-Lage und die Bewegungsachse liegt auf der Z-Achse des Modells.
Export-Lage Das Objekt befindet sich in Z-Null-Lage, seine Rotations- und Translationsdaten stehen auf Null. (Apply Location, Apply Rotation) und die Skalierung ist 1.0.
Modell-Lage Entsteht aus der Z-Null-Lage durch Rotation und Translation in die Einbau-Lage im Modell.
Import-Daten Rotations- und Translations-Werte sowie die Textur-ID im Objekt-Import-Dialog. Optional noch weitere Einstellungen.
Modell-Daten Rotations- und Translations-Werte in Modell-Lage
Achsen-Daten Rotations- und Translations-Werte für die Achse im Achsendialog.
Bewegungs-Daten Die Werte Minimum, Maximun und Nullstellung für die Begrenzung der Achsenbewegungen
RMT/LMT Rechte/linke Maustaste