Wie löscht man virtuelle Verbindungen 2

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo miteinander,

    ich wiederhole hier, was bereits mit dem Titel "Wie löscht man virtuelle Verbindungen" behandelt wurde.

    Leider ist das Ergebnis in den FAQs nicht mehr erreichbar, der Link führt nicht mehr zum Ergebnis!

    Eigentlich ist meine Frage noch einfacher als die von jsausge (JS5): Es geht mir nicht um verschiedene Anlagen, sondern eine einfache Verbindung.

    Hierbei habe ich versehentlich die Funktion "Virtuelle Verbindung von Gleisen" (Strg-H) verwendet, wo ich eigentlich "Gleislücke schließen" (Strg-G).
    Zu Strg-H sollte es auch ein Lösungsmechanismus geben, ohne das damit verknüpfte Objekt zu löschen. (Hier Portal mit Tunnel-Spline)

    Ich habe weder in Objekteigenschaften, noch im Menü passendes erkannt.

  • Hallo Zebulon

    Meines Wissens genügt es, wenn du einen Teil der virtuellen Verbindung doppelklickst. Dann sollte die Verbindung gelöst sein.

    LG tycoon

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Hallo, ich habe bei den virtuellen Verbindungen im 2D Modus ein Gleis angeklickt weggezogen und dann wieder das Gleis an der vorherigen Stelle angesetzt. Somit war bei mir auf einfache und schnelle Weise die virtuelle Verbindung aufgelöst.

    Gruss Pufferamsel

    Softwaremässig:
    EEP 17

    Windows 10 Pro

    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3

    Festplatte3: Samsung SSD 250 GB (nur EEP)

    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN

  • Hallo nochmals,

    wie schon jsausge (JS5) erwiderte: "...so einfach habe ich mir das nicht vorgestellt.".

    Ein Doppelklick tut's nicht.

    Aber das Bewegen klappt im 2D-Editor und löst tatsächlich die Verbindung.

    Anschließend wechselte ich in den 3D-Editor und bewegte das Objekt zum Anklippen wieder zurück.
    (In 2D scheint das nicht zu gehen.)

    Danke nochmals.

    Einmal editiert, zuletzt von Zebulon (18. Juli 2021 um 19:40)

  • Nunja, löschen wollte ich eigentlich vermeiden. Verschieben macht weniger klicks.

    Außerdem handelte es sich um eine Auto-Fahrstraße. (Alles mit Standard-Modellen EEP 14)

  • Zu Strg-H sollte es auch ein Lösungsmechanismus geben, ohne das damit verknüpfte Objekt zu löschen.

    Hallo :)

    ergänzend gibt es in Deinem Beispiel, bei dem Du nur die falsche Tastenkombination gedrückt hast, eine viel einfachere Methode. Wenn Du Deinen Fehler sofort bemerkst, drückst Du anschließend einfach Strg-Z oder gehst als Mausschubser in das Menü Einfügen-Rückgängig, um die letzte(n) Aktion(en) rückgängig zu machen. Ich nutze das selbst nicht selten.

    In 2D scheint das nicht zu gehen.

    Doch, das geht grundsätzlich auch in 2D. Es ist aber in 2D immer problematisch, einen Splineanfang an einen Splineanfang bzw. ein Splineende an ein Splineende anzuschließen, ganz unabhängig von Deinem Fall. Warum das so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Trifft das in Deinem Fall zu?

    Gruß Ingo

  • Guten Abend zusammen,

    wie so oft gibt es bei EEP mehrere Möglichkeiten die zum Ziel führen.

    Meine bevorzugte Methode ist folgende: im 2D–Modus das erste Gleis vor oder hinter der virtuellen Verbindung mit der LMT anklicken, das Bearbeitungsmenü mit der RMT öffnen und mit dem Werkzeug ‘Vertausche Anfang und Ende‘ das Gleis ‘umdrehen‘. Damit wird die virtuelle Verbindung gelöscht. Nach nochmaligem ‘umdrehen‘, wird das Gleis wieder in seine ursprüngliche Position gebracht.
    Diese Methode klappt auch, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt etwas ändern möchte.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_W (18. Juli 2021 um 23:15)

  • schlingo - Ja, danke.
    [Strg]-[z] habe ich glatt nicht daran gedacht.

    Und das clippen - ja könnte zutreffen. Ist ein wenig friemelig.

  • Wollt ihr noch eine Lösung?

    Gleiseigenschaften aufrufen

    Länge merken

    Länge verkürzen

    Gleiseigenschaften schliessen und erneut aufrufen

    Länge wiederherstellen

    Klingt komplizierter als es ist ...

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • oder ...

    wenn ich es nicht sofort bemerkt habe oder viel später eine Änderung vornehmen möchte:

    Gleis in 2D / 3D anklicken, dann entfernen auswählen und sofort anschließend wieder herstellen / rückgängig,

    Fertig.

    Länge merken

    Länge verkürzen

    ich mache das immer mit der Höhe. Da wähle ich eine Position um 10 m höher. Danach dann wieder rückgängig oder in den Eigenschaften den alten Wert wieder eintragen.

    Da ich mir das nicht umständlich mit Nachkommazahlen merken /notieren will habe ich mir für den Meterbereich entschieden. Bei einer Höhe Abs von 0,34 mache ich daraus 10,34. Und ich brauche mir nur einmal merken, dass ich das Gleis immer um diese 10 m verändert habe.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich finde wieder: Die Resonanz ist wieder beeindruckend. :be_1:

    Toll, wie ich finde.

    Nochmals vielen Dank an alle, die ihre Optionen mitgeteilt haben.

  • vielen Dank an alle, die ihre Optionen mitgeteilt haben

    Hallo :)

    gern geschehen. Wie immer geht halt nichts über geballtes Schwarmwissen. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass das alles (vielleicht außer Strg-Z) nur Workarounds sind. Besser und schöner wäre eine Option im Kontextmenü, um eine virtuelle Verbindung zu lösen. Schau mer mal :ae_1:

    Gruß Ingo

  • Ein Tipp noch für die Programmierer:

    Eine Schalttaste in den Eigenschaften des Gleises "virtuelle Verbindung aufheben" könnte - wenn man sie entsprechend programmiert - auch funktionieren.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • könnte - wenn man sie entsprechend programmiert - auch funktionieren.

    Hallo :)

    stimmt, bläht den Dialog aber unnötigerweise auf, weil wohl die wenigsten Splines Teil einer virtuellen Verbindung sind. Im Kontextmenü kann die Option kontextbezogen erscheinen, d.h. nur dann, wenn der Spline eben Teil einer virtuellen Verbindung ist - genauso übrigens wie z.B. die Option Fahrt und Abzweig tauschen nur bei einer Weiche vorhanden ist.

    Gruß Ingo

  • An welcher Stelle in EEP eine solche Möglichkeit vorgesehen werden könnte, wollte ich den Programmierern überlassen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Noch viel wichtiger wäre für mich, schnell zwischen den Gleisen einer virtuellen Verbindung wechseln zu können.

    LG Wolfgang

    P.S. Vielleicht gibt es das schon in EEP 16, das ich leider kaum nutze.

    EEP 15, EEP 17

    ASUS Gaming Notebook ROG Strix G814JV, 1TB + 2 TB SSD, RTX 4060, 18 ", Win11 Home,
    AMD Phenom II X6 1070T 3GHz, 16 GB Ram, Win 10Home, ASUS Matrix-HD7970-P-3GD5 Radeon 3GB, 2x27" Asus