Tastarkurkürzel für Zugzuweisung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Im Steuerdialog (Handsteuerung) können Fahrzeuge einem Tastaturkürzel zugewiesen werden. Mindestens verstehe ich das so. Wie ist der Tastaturkürzel "RALT+A" zu verstehen, als "ALT+A" oder "rechter ALT+A" oder doch anders. Wie erfolgt die Zuweisung zum entsprechenden Fahrzeug. Hat schon jemand mit diesen Kürzeln erfolgreich gearbeitet?

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

  • Wie erfolgt die Zuweisung zum entsprechenden Fahrzeug.

    In dem du bei dem entsprechendem Fahrzeug das gewünschte Tastenkürzel einstellst (so wie du es auf dem Bild gemacht hast). Oder verstehe ich deine Frage falsch?


    Viele Grüße

    Benny

  • Ich verstehe den Tastaturkürzel nicht. R+ALT+A oder rechte ALT+A wobei A das zugewiesene Fahrzeug in diesem Fall "SBB Ee33 16402 HB3" sein sollte. Wenn jetzt ein anderes Fahrzeug aus der Tabelle ausgewählt wird, müsste mit dem entsprechenden Tastaturkürzel RALT+A das Fahrzeug "SBB Ee33 16402 HB3" wieder ausgewählt werden. Macht es aber nicht. Zuerst müsste ich den Tastaturkürzel "RALT+A" verstehen? Welche Taste ist "RALT" ?

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

  • Hallo Z-Video


    das soll wohl AltGr + A heißen. :as_1:


    ---


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • In EEP wird bei doppelt vorhandenen Tasten zwischen linker und rechter Taste unterschieden.

    RALT+A bedeutet ‘rechte alt-Taste‘ + Shift + a . Wurde einem Fahrzeug ein Tastaturkürzel zugeteilt, wird dies in der Auswahl mit [A] bis [Z] gekennzeichnet. In meinen Texten verwende ich auch die Kürzel LMT oder RMT. Damit meine ich ‘linke Maustaste‘ oder ‘rechte Maustaste‘. Die Unterscheidung zwischen den linken und rechten Tastatur-Tasten stammt noch aus den Zeiten, als es noch keine Computer-Mäuse gab. Damals hatte man nur die Tastatur und nutzte jede zur Verfügung stehende Taste und deren Kombinationen aus.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

  • was hast Du nicht? Keine Tastatur?

    Auf der linken Seite der Tastatur gibt es eine "ALT" Taste. Dazu drückst Du den für deinen Zug gewählten Buchstaben ( bis zu 24).Und schon ist er im Visier.

    oskar

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • oskar -- RECHTE!


    Irgendwie wird mir das ganze zu "blöd".


    Lest doch bitte den ganzen Tröd, wenn ihr antwortet.


    Es geht um die Eingangsfrage und eine mögliche Falschdarstellung im Dialog!


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • was hast Du nicht?

    Hallo Oskar :)

    RALT+A bedeutet ‘rechte alt-Taste‘ + Shift + a .

    Zeige uns doch bitte mal ein Foto Deiner rechten Alt-Taste.

    ich habe aber keine !

    Richtig, es gibt auf einer deutschen (wohl aber auf der US-) Tastatur keine, stattdessen, wie Du schon schriebst, eine AltGr-Taste.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • ok, sorry !
    An meinem 'Win - PC' habe ich eine 'Apple-Tastatur'. Da sieht es von links nach rechts wie folgt aus :

    ctrl alt cmd Leertaste cmd alt ctrl und weiter rechts die Pfeile und der Zahlenblock

    Auf meinem LT sehe ich jetzt, dass es die Alt Gr - Taste sein könnte.
    Heute früh hatte ich ein wenig 'getestet' und festgestellt, dass mir die Funktion in der Handhabung insgesamt zu kompliziert wird. Ich hoffe aber, die Tastenkombination verständlich erklärt zu haben.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

    The post was edited 2 times, last by Michael_W ().

  • Ich hatte verschiedenes Tastenkombinationen ausprobiert, dass RALT+A mit der Shifttaste zu tun hat, hatte ich nicht ausprobiert. Also bei mir funktionierts jetzt mit der Tastenkombination: AltGr+Shift+A. RALT heisst also AltGr+Shift, Ist diese Tastenkombination irgendwo dokumentiert?

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

  • Mhhh, dann ist da bei Dir was anders.

    Bei mir funktioniert das ohne Shift. Alt Gr + Buchstabe. Liegt wahrscheinlich an Deiner Apple Tastatur?

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Tastatur "logitech" mit AltGr-Taste.


    Erich

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

  • Liegt wahrscheinlich an Deiner Apple Tastatur?

    Hallo Martin :)


    das war Michael_W  :ae_1:

    bei mir funktionierts jetzt mit der Tastenkombination: AltGr+Shift+A.

    Auch hier funktioniert das ohne die Umschalt-Taste.

    RALT heisst also AltGr+Shift, Ist diese Tastenkombination irgendwo dokumentiert?

    Nein. Im Handbuch steht es im Kapitel Kapitel 12: EEP Tastaturbelegung immerhin richtig. Auch ich halte diese Bezeichnung für sehr unglücklich und habe das mal weitergegeben.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Also bei mir geht's auch mit AltGr+A.

    Aber:

    Wird das Fahrzeug aus der Liste (Fahrzeugliste im Steuerdialog) angewählt funktioniert die Fahrzeugauswahl mit der zugewiesenen Taste RALT+A nicht (A als Beispiel). Übrigens funktionieren in diesem Zustand auch die Steuertasten D=Fahren, A=Rückwärtsfahren, S=Stopp und andere (siehe Handbuch) nicht. Wird das Fahrzeug mit dem Mauspfeil direkt auf der 3D-Ansicht angewählt funktioniert RALT-Taste. Die zugewiesenen Fahrzeuge A oder B oder C usw. werden angewählt. Auch die Tastatursteuerung macht jetzt das was im Handbuch steht. Wird jetzt aber ein Schieberegler betätigt fällt das ganze wieder in den Eingangs erwähnten Modus. Es gibt also 3 Betriebsarten: 1. Automatik, 2. Handsteuerung mit Schiebereglern, 3. Handsteuerung über Tastatur. Der Steuerdialog sollte über drei entsprechende Buttons verfügen. Im Handbuch habe ich diese Unterscheidungen nicht gefunden, oder überlesen?


    Gruss Erich

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    The post was edited 1 time, last by Z-Video ().