Anpassung von Straßen an Textur

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEPler,

vielleicht ist mein Problem ganz einfach zu lösen, aber ich habe durch die Suche keine weitere Hilfe finden können. Das Problem ist folgendes: Ich möchte einen Parkplatz bauen und durch eine Verbindungsstraße erreichbar machen. Das ist soweit ok. Nur kann ich die Straße (egal welche) nicht mit der Textur des Parkplatzes "verschmelzen" lassen, damit ein weicher Übergang entsteht und nicht hart abgegrenzt ist.

Ich hoffe, ich habe mich in etwa verständlich ausgedrückt und jemand kann mir einen Rat geben.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Gruß nkrebs

EEP15.1 Patch 2

EEP 16.4 Expert Plugin 2, 3

Microsoft Windows 10 Pro

Version 10.0.19042

AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en

Micro-Star International (MSI) A320M-A PRO MAX

Speicher 16,0 GB

NVIDIA GeForce GT 1030 (2 GB RAM)

Auflösung 1920 x 1080 x 60 Hz

• @nkrebs

Nur kann ich die Straße (egal welche) nicht mit der Textur des Parkplatzes "verschmelzen" lassen, damit ein weicher Übergang entsteht und nicht hart abgegrenzt ist.

Versuch es mal "andersrum", also die Bodentextur an die Straße anzupassen. Das kann dann so aussehen:

Strasse Bodentextur.JPG

Die Textur von Splines kann man nicht ändern, das kann nur der jeweilige Konstrukteur, ggfs. mit einem weiteren Modell. Aber man kann Bodentexturen ändern, zum Beispiel deren Farben und Intensität über den Farbwahldialog und die geänderte Bodentextur dann als eigenes Motiv unter anderem Namen speichern. Ich habe hier zum Beispiel die Textur "Beton" dunkler eingestellt.

Strasse Bodentextur 03.JPG

Strasse Bodentextur 02.JPG

• Hallo Byronic,

herzlichen Dank für deine Antwort. Das probiere ich (leider erst morgen) aus. Aber das ist einleuchtend; daran habe ich nicht gedacht.

Gruß nkrebs

EEP15.1 Patch 2

Microsoft Windows 10 Pro

Version 10.0.19042

AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en

Speicher 16,0 GB

• Ich habe von einer Teerstrasse in Draufsicht ein Screenshot gemacht und mir das als Bodentextur abgespeichert. Ist ein bissel fummelig aber sieht ganz gut aus. Kann leider kein Bild machen, bin Unterwegs.

Gruß Holli :aq_1:

EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2
    EEP 9 Expert, Patch1
    EEP 8.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 & 2
    EEP 7.5 Patch 3, PlugIn 1,2,3,4,5
    EEP4-6

Betriebssystem: Win 10 64bit , Laptop Acer Aspire 5 Prozessor: Intel Core ™ i5-8250U 1 1,6GHz up to 3,4 GHz

Grafik: NVIDIA® GeForce® MX 150 , 2 GB VRAM

Speicher: 20GB DDR4 RAM

• Man kann auch folgendes tun. Die Strasse abscreenen, und einen Ausschnitt als Benutzertextur anlegen. Dann muss man nur etwas mit der Scalierung rumtüfteln, und dann klappt es! Bei Deiner Strasse wird es aber schwer, wegen der Streifen!

eep 4,11,13,16 Win 8,1 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 8Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

• abscreenen

Au weia, Schmerz lass nach, die armen Friedhofsgärtner der Gebrüder Grimm, die kommen mit dem Harken der Gruft kaum nach, weil die Gebrüder Grimm hier aus dem Jenseits mitlesen und gerade im Achteck mit Turbo rotieren, wobei es in einer Gruft eigentlich nichts zu harken gibt und man wohl im Kreis oder anderen runden geometrischen Formen rotieren kann, wohl aber eher schwerlich in einem Achteck.

• Byronic (KS1) Das musst Du mir jetzt aber erklären, warum das ein Märchen ist. Hab ich mit Felsen oder auch ner Strasse auch so gemacht. Kam ja an die "Mischung" bei "Kreifels neu" damals nicht ran, und es hat echt funktioniert! Genau so habs ich bei Schotter bei der Drehscheibe gemacht. nut die Tauschtextur

als Benutzertextur einzufügen, ging nämlich nicht, das die zu groß war, selbst beim Zusammenschieben, und erst recht beim Ausschneiden. Jetzt ist es perfekt!

@icke Sorry, hatte das davor nicht gelesen!!

eep 4,11,13,16 Win 8,1 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 8Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

The post was edited 1 time, last by Wardiman ().

• @Wardiman

Da haben wir uns missverstanden. Es geht nicht um Märchen, sondern um die deutsche Sprache und den Begriff "abscreenen".

Er ist fast so schlimm, wie etwa der "Zurückladen", aka "Backshop".

Zu den Gebrüder Grimm:

Brüder Grimm nannten sich die Sprachwissenschaftler und Volkskundler Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) bei gemeinsamen Veröffentlichungen, wie zum Beispiel ihren weltberühmten Kinder- und Hausmärchen und dem Deutschen Wörterbuch, das sie begannen. Die Brüder gelten gemeinsam mit Karl Lachmann und Georg Friedrich Benecke als „Gründungsväter“ der Germanistik.

Quelle: Wikipedia

Siehe auch: Deutsches Wörterbuch

Zum "Backshop" => weiterlesen

• Hallo zusammen,

ich danke euch allen sehr für die Antworten. Jetzt werde ich mal die Vorschläge ausprobieren und schauen, wie es für mich am besten geht.

Es ist sehr erfreulich, eine Frage so schnell und kompetent beantwortet zu bekommen.

Herzliche Grüsse

Norbert

EEP15.1 Patch 2

Microsoft Windows 10 Pro

Version 10.0.19042

Speicher 16,0 GB

• Byronic (KS1)

Dann gefällt mir das gut. Ich hasse auch dies Anglizismen, genause wie Alda und Digger. Könnte da nur Abkotzen. Wollte mich einfach nur hip ausdrücken, weil ich dachte, sonst versteht mich keiner! Ich hoffe, ich werde jetzt nicht als "ewig Gestriger" gesperrt, obwohl ich ja auch einer bin. Das erste, was ich bei meiner ersten Fertiganlage (Kurvenbrück) getan habe, war den ICE zu löschen, deshalb wurde mir letztens hier auch etwas übel, als ich Windräder gesehen habe! Jetz flüchte ich wieder per EEp ins Jahr 1975, dafür hab ich sogar meine 79er Bullis geopfert, zum Glück gabs da aber schon Golf1!

In diesem Sinne Frank

Da fällt mir noch was ein. Als ich damals die "Schiefe Ebene" gekauft habe, für da ein Bulli rum, mit "www.........Werbung"! Fand ich irgendwie nicht so witzig und passend! Den Text konnte man noch nicht mal per TT entfernen! Diesen Bullityp gibt es leider noch nicht im Shop!