Diskussionen zu EEP-Wünschen und Modellen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Morgen,

    es steht dir doch frei einen neuen thread zu öffnen und deine "kollegen" zu bitten, nur wünsche zu äußern und nicht zu kommentieren.

    deinem Wunsch komme ich mal nach, nur wird das keinen Wert haben, beim Übernächsten Wunsch wird halt weiter im Wünsche für EEP17 und Folgeversionen dikutiert. Mir hättest du eigentlich diesen Ratschlag nicht geben müssen, ich habe es ja schon früher praktiziert, nur gebracht hat es nichts. Darum wird auch dieser neue Faden für die liebe Katz sein.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • @SpeedyGonzales

    @lotus

    icke

    Nicci 53

    schlingo

    Michael89


    Beim ausgeschlafenen Aufwachen soeben, ist mir folgende Anregung eingefallen: Die WoltLab Suite 5.4 bietet doch die Möglichkeit, jeden Ersteller eines Beitrages zu zwingen, ein oder mehrere Label für seinen Beitrag zu vergeben. Und sicher den Moderatoren und ermächtigten Usern, etwa Kons, auch die Möglichkeit, solche Label nachträglich zu vergeben. Ich rege von daher und deswegen an, in den Threads zu Modell- und Featurewünschen künftig von jedem Beitragsersteller die Vergabe entsprechender Labels vor Einstellung des betreffenden Beitrags zu fordern.

    Es sollte folgende Labels geben:


    • Neuer Wunsch #xx
    • Diskussion zu Wunsch #xx
    • Hilfe / Tipp zu Wunsch #xx
    • Erledigung von Wunsch #xx


    Dem Wort "Wunsch" sollte jeweils ein Link zu dem auslösenden Wunsch #xx hinterlegt sein. Und die Wunschbeitragsnummer #xx möglichst auch hinter "Wunsch" sichtbar sein.


    So könnte man über die Suchfunktion nach Labels jederzeit alle jeweils zusammengehörigen Beiträge einfach und schnell auffinden.

  • Hallo Klaus


    Du hast jetzt diesen Wunsch im Diskussionsfaden erstellt, deshalb meine Frage.

    Wie willst du sicherstellen, dass der User das richtige Label vergibt? Wenn das dann durch einen Moderator oder einem Admin korrigiert werden muss, dann höre ich von dieser Seite schon die Proteste leise klingeln.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Hallo,


    das funktioniert so eh nicht. Labels lassen sich nur pro Thema und nicht pro Beitrag vergeben und müssen vom Admistrator vorher konfiguriert werden (Beschriftung, Verfügbarkeit, Berechtigungen), hier kann man also nix durchnummern.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Die WoltLab Suite 5.4 bietet doch die Möglichkeit

    Hallo Klaus :)


    ergänzend zu Michael89 : so weit sind wir hier (leider) noch lange nicht.

    Dem Wort "Wunsch" sollte jeweils ein Link zu dem auslösenden Wunsch #xx hinterlegt sein. Und die Wunschbeitragsnummer #xx möglichst auch hinter "Wunsch" sichtbar sein.

    Labels können auch weder dynamisch sein, noch einen Link enthalten. Ein Klick auf ein Label zeigt Themen im aktuellen Forum, die dieses Label besitzen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Dann muss ich wohl noch etwas länger als 10 1/2 Stunden schlafen, um ausgegorenere Ideen zu haben.

  • ausgegorenere Ideen zu haben

    Hallo Klaus :)


    das verlangt niemand. Du hast einen vernünftigen Vorschlag gemacht, der leider nicht realisierbar ist. So etwas soll es geben. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • So etwas soll es geben.

    Wird es auch weiterhin geben. Schließlich kosten solche Vorschläge ja nichts, (außer der fruchtlosen Zeit, die man mit deren Kenntnisnahme vergeudet).

  • Hallo,

    wie wäre es, wenn ein Moderator an einen gemachten Wunsch einen Link anfügt welcher zu einem neu angelegten Diskussions-Faden führt?

    Da könnte jeder, der etwas zu dem Wunsch sagen will das dort tun.

    Die Wünsche wären dann übersichtlicher und die Diskussionen dazu gesammelt an einem Ort zu finden.


    Nachteil: Die Moderatoren hätten noch mehr Arbeit als jetzt schon, es würde sich aber vielleicht lohnen es trotzdem zu tun.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • wie wäre es, wenn ein Moderator an einen gemachten Wunsch einen Link anfügt welcher zu einem neu angelegten Diskussions-Faden führt?

    Hallo Karl Heinz :)


    das ginge auch viel einfacher, wenn es ein eigenes Unterforum für die Wünsche gäbe, in dem für jeden Wunsch ein eigenes Thema erstellt würde.

    Die Moderatoren hätten noch mehr Arbeit als jetzt schon

    Damit hätte das Team dann keinen zusätzlichen Aufwand außer dem einmaligen Einrichten des Unterforums. Allerdings habe ich aus Erfahrung mit der Disziplin meine leisen Zweifel, dass das funktioniert.

    es würde sich aber vielleicht lohnen es trotzdem zu tun

    Zumindest für die Wünsche zu EEP gibt es längst eine Plattform, die nur genutzt werden müsste, nämlich den Bugtracker.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • schlingo

    Allerdings habe ich aus Erfahrung mit der Disziplin meine leisen Zweifel, dass das funktioniert.

    Ja, da liegt wohl der Hase im Pfeffer.


    Das mit dem Bugtracker scheint auch nicht wirklich zu funktionieren. Da tut sich in der letzten Zeit so gut wie gar nichts mehr. Die Leute sind halt alle voll mit EEP 17 beschäftigt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Da tut sich in der letzten Zeit so gut wie gar nichts mehr.

    Hallo Karl Heinz :)


    woher weißt Du das? Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Du nur in den seltensten Fällen eine Reaktion erhalten wirst. Auch ich musste ja erst lernen, dass keine Manpower für die Statuspflege vorhanden ist, so wünschenswert das auch wäre. Aber die Einträge werden (meines Wissens) von den Entwicklern gelesen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • wie wäre es, wenn ein Moderator an einen gemachten Wunsch einen Link anfügt welcher zu einem neu angelegten Diskussions-Faden führt?

    Ich würde sagen, warum soll sich ein Moderator die Arbeit machen und das für unbelehrbare machen. Ich glaube, dass es schneller ginge, den Beitrag einfach zu löschen, wenn er eine Diskussion ist. Das hilft wahrscheinlich nachhaltiger. Entweder der Verursacher legt dann hierfür ein neues Thema an, oder er lässt es.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Ich glaube, dass es schneller ginge, den Beitrag einfach zu löschen, wenn er eine Diskussion ist.

    Hallo Reinhard :)


    da bin ich ein wenig anderer Meinung. Ich halte Diskussionen unbedingt für fruchtbar und wünschenswert. Wo ziehe ich da dann aber die Grenze? Und wir vom Team würden damit (wieder) eine leichte Angriffsfläche für Zensurvorwürfe bieten (die ich in solchen Fällen dann durchaus nachvollziehen könnte).


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • a bin ich ein wenig anderer Meinung. Ich halte Diskussionen unbedingt für fruchtbar und wünschenswert

    Ich auch, aber diese sollten dann an passender Stelle geführt werden in einem eigenen Faden mit passendem Titel, wo man es dann auch besser findet. Wenn ich mir die Entwickler vorstelle, haben die keine Zeit, den aufgeblähten Wunschthread durchzuackern.


    Ich habe mal probeweise mal eine Excel-Tabelle aufzustellen, um die Wünsche zu sammeln. Nach zehn Wünschen habe ich es aufgegeben, da ich hierzu mindestens 25 Seiten in diesem Faden durchackern musste. Außerdem hat ein Moderator vorgeschlagen, so einen Diskussionsfaden zu eröffnen. Hier sollten natürlich Diskussionsbeiträge keinesfalls gelöscht werden und wir wollen doch alle, dass unsere Wünsche möglichst gestrafft an der richtigen Stelle ankommen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • SpeedyGonzales

    Nach zehn Wünschen habe ich es aufgegeben, da ich hierzu mindestens 25 Seiten in diesem Faden durchackern musste.

    Hallo Reinhard,

    genau das war der Grund für meinen Vorschlag.


    Im Wünsche-Faden würden nur die tatsächlichen Wünsche stehen.


    Finde ich da einen Wunsch zu dem ich was schreiben möchte, dann klicken ich in dem Wunschbeitrag den Link an um komme zu dem Faden welcher die Diskussion zu diesem Wunsch beinhaltet.

    Dann braucht man nicht zu suchen wo wer was geschrieben hat zu diesem Wunsch weil sie gesammelt an einer Stelle stehen.

    Da die Forensoftware das anscheinend nicht kann müssten die Moderatoren die Verlinkung vornehmen.

    Das wäre dann bestimmt weit übersichtlicher als der jetztige Zustand.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Zumindest für die Wünsche zu EEP gibt es längst eine Plattform, die nur genutzt werden müsste, nämlich den Bugtracker.

    Hallo Ingo,
    beim Versuch den Bugtracker anzusehen oder sogar zu benutzen ging ich erst einmal einen Schritt zurück. Der Hinweis auf eine nichtverschlüsselte Verbindung ist heutzutage wirklich bedenklich. Dann wundere ich mich nicht, dass diese Plattform nicht genutzt wird. Wenn sie genutzt werden würde, wäre zwischen konstruktiver Kritik, Wünschen und ‘hau drauf Kommentaren‘ zu unterscheiden.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

    The post was edited 1 time, last by Michael_W: 'Manche Rentner denken in Etappen' :) ().

  • Finde ich da einen Wunsch zu dem ich was schreiben möchte, dann klicken ich in dem Wunschbeitrag den Link an um komme zu dem Faden welcher die Diskussion zu diesem Wunsch beinhaltet

    Ja das schon, aber der Link wird wahrscheinlich nicht automatisch darin zum Anklicken gesetzt werden, das muss ein Moderator tun. Das ist zusätzliche Arbeit, die sie höchstwahrscheinlich nicht machen werden.


    Aber ich glaube, wir müssen uns jetzt nicht gleich wieder 2 oder mehr Seiten Diskussion antun, wie man das automatisieren kann, sondern es muss doch reichen an die Vernunft der Mitglieder hier zu appellieren, Diskussionen in einem eigenen Faden auszulagern. Warten wir ab, ob es beherzigt wird. Wenn nicht, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.


    lotus hat gerade höflich und dezent bei den Modellwünschen zum Ausdruck gebracht, dass ab jetzt die Diskussionen bei den Wünschen viiiiiiiel weniger werden müssten, da es jetzt diesen Faden gibt. Wobei der Einstieg hier der Einstieg auch schon wieder erschwert wird, da wir mittlerweile um das Procedere Hierüber diskutieren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Wäre es nicht möglich im Wunsch-Thread einen fixierten Beitrag als permanet letzten Beitrag zu platzieren mit der Bitte Diskussionen woanders weiterzuführen + einem Link zu diesem Thread hier?

    Solch einen Beitrag würde fast jeder vor Erstellen eines neuen Beitrags dann wenigstens auch zur Kenntnis nehmen, möglicherweise den Ratschlag sogar beherzigen.

    Code
    1. Sehr geehrter Leser
    2. Bitte füge hier nur deine Wünsche an, Diskussionen und Ratschläge zu vorherigen Wünschen gehören in diesen Thread. (als Link ausgeführt)
    3. Danke!
    4. Die um Ordnung bemühte Administration
    5. (möglichst noch farbig gekennzeichnet)

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner (MH3) ().