Diskussionen zu EEP-Wünschen und Modellen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da die Forensoftware das anscheinend nicht kann müssten die Moderatoren die Verlinkung vornehmen.

    Hallo Karl Heinz :)

    warum? Das kann jeder User völlig problemlos - wenn er es denn möchte.

    Wäre es nicht möglich im Wunsch-Thread einen fixierten Beitrag als permanet letzten Beitrag zu platzieren

    Nein, das ist technisch nicht möglich. Und selbst wenn das so wäre, wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass das gelesen und beachtet wird? Ich sehe sehr genau, wie die Bitte in dem auffälligen Kasten oben auf jeder Seite, einen sinnvollen Bereich für die Fragen zu wählen, Beachtung findet.

    da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

    Das ist alles nur Herumdoktern an den Symptomen.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen

    Ich finde es ja ziemlich merkwürdig, das man seine WÜNSCHE zu EEP in den Bugtracker eintragen soll, ich war der Meinung es ginge dabei um BUGS :as_1:Jedenfalls ist die Anleitung zum Bugtracker genau dieser Meinung. Naja, ich habe mich angemeldet, es steht aber nichts (für mich sichbar ??) darin :

    Welchen Sinn macht es, wenn man nicht sehen kann welche Bugs/Wünsche bereits eingetragen sind ?? Oder verstehe ich den Sinn des Ganzen falsch ??

    Zurück zum Thema : Es macht doch nur langfristig Sinn, wenn die Wünsche getrennt nach EEPxx und Modelle in eine für jeden sichtbare (nur für angemeldete User?? ) Tabelle eingetragen werden. Wie eine Dauerumfrage, wobei man für die Vorschläge seine Zustimmung geben kann. Ein 'gefällt mir nicht' macht bei Wünschen zu Modellen keinen Sinn. Soweit ich mich erinnere gab es so etwas schon mal, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden. FALLS es den Wunschmodellkatalog nicht mehr gibt, könnte man darüber diskutieren warum nicht mehr und ob sich eine Neuauflage lohnt.

    Nachtrag: Ich habe gerade einen neuen Versuch gemacht, es ist immer noch nichts zu sehen.

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von eep-fan13 (8. August 2021 um 20:17)

  • nach EEPxx und Modelle in eine für jeden sichtbare (nur für angemeldete User?? ) Tabelle eingetragen werden.

    Das habe ich mal versucht anzufangen, aber wie ich schon schrieb, habe ich nach 10 Wünschen das Handtuch geworfen, weil ich hier schon mal mindestens 25 Seiten im Wunschthread abklauben musste. Das verdeutlicht doch eindeutig, das es hier an mangelnder Disziplin von den Usern fehlt, nur Wünsche hier einzutagen und keine Diskussionen anzufangen, warum wünscht du dir das, das geht doch jetzt schon oder das kannst du auch so machen usw. Wunsch ist nun mal Wunsch und der Wünschende wird seinen Wunsch ja nicht nur aus Jux und Tollerei geäußert haben. Wenn schon unbedingt auf etwas hingewiesen werden soll, dann kann doch jeder einen neuen Faden aufmachen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Detlef,

    Leider ist Dein Screenshot nicht zu sehen. Eventuell Musst Du etwas warten und dich dann nochmal anmelden. Bei mir sieht der Bug-Tracker so aus (Bereich User-Wünsche):

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Detlef,

    Leider ist Dein Screenshot nicht zu sehen.

    Das verstehe ich nicht, ich habe mich gerade extra abgemeldet, dann stehen bei deinem und bei meinem Bild jeweils nur ein Link, ich kann aber beide Bilder ansehen. :aw_1:

    Ich sage Danke für Deinen Tipp, ich werde es später oder morgen nochmal probieren !

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich finde es ja ziemlich merkwürdig, das man seine WÜNSCHE zu EEP in den Bugtracker eintragen soll, ich war der Meinung es ginge dabei um BUGS

    Hallo Detlef :)

    dann meinst Du falsch, denn...

    Neben Programmfehlern können Bugtracker auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche der Nutzer oder allgemeine Vorgänge aufnehmen.

    EEP verwendet übrigens den Mantis Bug Tracker. Wünsche erfasst Du dort als Feature-Wunsch.

    Bugtracker.jpg

    Welchen Sinn macht es, wenn man nicht sehen kann welche Bugs/Wünsche bereits eingetragen sind ??

    Dein Screenshot ist leider nicht sichtbar. Bitte lade ihn erneut hoch. Hier sehe ich, genau wie Rubik, Fehler und Wünsche.

    Gruß Ingo

  • Moin

    Mal schauen ob die Antwort auch an den Zitierten ankommt

    Hallo !


    Ich wünsche mir das man es in zukünftigen EEP Versionen endlich schafft das bei Immos mit eingeschalteten Gitter diese auch auf den Höhenwert eingesetzt werden den ich vorher unter Immos festgelegt habe. Wenn ich zum Beispiel die Bahnsteiglampen von NP1 unter das Dach setze und dafür eine eingestellte Höhe von 8,75 m benötige und schalte wegen der gleichmäßigen Ausrichtung das Gitter ein werden die Lampen immer auf eine Höhe automatisch auf 9m gesetzt. Setze ich eine Höhe von 8,40m fest wird automatisch auf 8m abgerundet. Ich muss dann das Gitter ausschalten und dann jede Lampe einzeln auf die von mir gewünschte Höhe setzen da das festlegen der Höhe bei eingeschalteten Gitter nicht funktioniert. Nach dem Motto wer keine Arbeit hat macht sich welche.


    Gruß manni48

    Ich würde an Deiner Stelle die Rastereinstellungen überprüfen, besonders den Abstand Z (m).

    Bei mir wird auch bei eingeschaltetem Raster nichts ab oder aufgerundet.

    Gruß Joachim

  • Mal schauen ob die Antwort auch an den Zitierten ankommt

    Ist angekommen. Alle Einstellungen für den Abstand des Gitter stehen auf 1. Wenn es korrekt mit den Höhenangaben funktionieren würde dürfte das kein Problem sein. Es müsste eigentlich auch bei separat eingestellten Abständen funktionieren. Jedenfalls sollte es so sein.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • schlingo

    Das kann jeder User völlig problemlos - wenn er es denn möchte.

    Hallo Ingo,

    das wird dann aber nicht reibungslos funktionieren und zwar deshalb, weil jeder User andere Vorstellungen hat wie das gehen soll oder schlicht und einfach nicht weiß wie er das machen soll.

    Das sollte schon nach einheitlichen Regeln durchgeführt werden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • manni48 ,

    moin - wenn die Rastereinstellung auf 1 steht ist schon mal klar, dass 8,45 m abgerundet wird auf 8 m - 1 heisst ein Meter.

    Bei mir steht im Standardfall bei allen Abständen immer 0,1.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Bei mir steht im Standardfall bei allen Abständen immer 0,1.

    Habe ich probiert. Bei dieser Einstellung ist das Gitter erst in einer Zoomeinstellung zu sehen in der vernünftiges Bauen eigentlich nicht mehr möglich ist. Habe mit Einstellung 0,5 noch mal versucht. Auch dabei wird nicht der eingestellte Wert übernommen.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • das Gitter erst in einer Zoomeinstellung zu sehen in der vernünftiges Bauen eigentlich nicht mehr möglich ist

    ja Manni48 - das ist klar - wenn du das Gitter als Abstands- oder Positionsanzeige nutzt ist 0,1 kein vernünftiger Arbeitswert aber im Falle deines "Höhenwertes" also Z-Wert schon.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo

    Bei den Abständen in den Rastereinstellungen steht bei mir bei X und Y eine 1, nur bei Z steht eine 0.1

    Macht man den Haken bei Anzeigen beim Z Wert weg (die Zeile wird ausgegraut) kann man die Höhe ohne irgendwelche Auf- und Abrundungen verwenden. Auch mehrstellig hinter dem Komma.

    Gruß Joachim

  • Macht man den Haken bei Anzeigen beim Z Wert weg (die Zeile wird ausgegraut) kann man die Höhe ohne irgendwelche Auf- und Abrundungen verwenden. Auch mehrstellig hinter dem Komma.

    Danke Joachim für den Tipp. Jetzt funktioniert es. Es werden alle Höhen übernommen. Damit hat sich mein Problem erledigt.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo

    Achtung Vollzitat.

    jetzt wird der diskussionsfaden über modellwünsche schon mit einen lei(t/d)Faden zum anlagenbau erweitert.

    ihr seid un-wieder/aus-stehlich.?

    Diese Diskussion ging aus einem EEP Wunsch aus. Wenn ich so den Titel lese ging es hier auch um Diskussionen Dieser.

    Aber wenn Ihr lieber die Diskussionen wieder in den Wünsch Dir was Beiträgen haben wollt...

    Gruß Joachim

  • Diese Diskussion ging aus einem EEP Wunsch aus.

    So wie ich die Sache verstanden habe, sollte für jeden Wunsch ein eigener Diskussionsfaden erstellt werden, es macht einfach keinen Sinn, wenn hier hinterher alle Diskussionsfäden kreuz und quer durcheinander stehen.

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • So wie ich die Sache verstanden habe, sollte für jeden Wunsch ein eigener Diskussionsfaden erstellt werden

    Das wäre/ist die beste Lösung, nur nicht wieder bei den Wünschen selbst.


    Eine elegante Lösung wäre, dass der Wünschende in den beiden Wunschfäden bei ihrem Wunsch einen Butten setzen könnte, wo dann ein Leser dieses Wunsches diesen nur anklicken müsste und damit würde ein neuer Diskussionsfaden zu diesem Wunsch generiert. Wenn dann einmal dieser Diskussionsfaben eröffnet ist, führen weitere Klicks anderer User gleich zu diesem Faden und die Auslagerung hat dann auch eine Zuordnung und die Wünschefäden blieben schlank und würden dann wirklich einen schnellen Überblick über das Wunschgeschehen liefern. Aber das können nur die Admins realisieren, wenn es überhaupt in dieser Software möglich wäre.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • jetzt wird der diskussionsfaden über modellwünsche schon mit einen lei(t/d)Faden zum anlagenbau erweitert.

    ihr seid un-wieder/aus-stehlich.?

    Es lag nicht in meiner Absicht hier eine Diskussion anzuzetteln. Ich wusste nicht das man meinen Wunsch durch entfernen eines Haken erfüllen kann und das die Höheneinstellungen unter EEP16 so funktioniert. Das hat mir sehr geholfen und dafür ist so ein Forum eigentlich da.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17