Ohne Diesel, Ohne Fahrdraht - Der Akkublitz / Baureihe 515

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Tobi,

    ich bin sowas von begeistert....., einfach supertoll !!!

    LG,

    Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 21H2, aktuelle #: 19044.1387

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 512 MB SSD, 1 TB SSD,

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: HomeNOS 14.0, EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64)

    (und nur ganz wenig bis gar keine Ahnung von der PC-Technik :ad_1:)

  • Hallo Tobi,

    ich kann es kaum noch abwarten den 515 bei mir rollen zu sehen!


    LG

    Reinhard

    EEP 6, EEP 8 (deinst.), EEP 9 (deinst.), EEP 11 (deinst.), EEP 16, EEP17

    CAPTIVA I57-947, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GTX 1650

  • Danke Euch :aa_1:


    So langsam geht es auch im Innenraum voran. Der Führerstand ist weitestgehend fertig, es fehlen noch ein paar einzelne Bauteile und auch der Fahrgastraum ist schon gefüllt.


    Ungewohnt beim ETA 150 war, dass die Führerstände keinerlei Abtrennung zum Fahrgastbereich besaßen. Entsprechend wurden die Instrumente mit Rolladen verschlossen, um unbefugte Benutzung zu verhindern.

    Entgegen erster Befürchtungen wird dies auch in EEP umsetzbar sein. Vor einiger Zeit wurde die Systemachse _DriveDir eingeführt, die ein Umschalten der Rolladen möglich macht. :bc_1:


    Bilderchen? Aber gerne :af_1:





    PS.:


    Seppl ich werde mir Mal Gedanken darüber machen und schauen, was TREND dazu sagt :ae_1: Vielleicht kann ich es ja irgendwann als Immobilie mit dazulegen. Oder wäre dann trotzdem eine fahrbare Version gewünscht?

    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

    The post was edited 1 time, last by TobiBahn (TU1) ().

  • Ist auch meine Meinung, freue mich, wenn er kommt.

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 21H2, aktuelle #: 19044.1387

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 512 MB SSD, 1 TB SSD,

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: HomeNOS 14.0, EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64)

    (und nur ganz wenig bis gar keine Ahnung von der PC-Technik :ad_1:)

  • Ja, genau so habe ich den Triebwagen in Erinnerung. Freue mich sehr drauf!



    Glück Auf aus Hamborn


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

  • Danke Euch :aa_1:


    So langsam geht es auch im Innenraum voran. Der Führerstand ist weitestgehend fertig, es fehlen noch ein paar einzelne Bauteile und auch der Fahrgastraum ist schon gefüllt.


    Ungewohnt beim ETA 150 war, dass die Führerstände keinerlei Abtrennung zum Fahrgastbereich besaßen. Entsprechend wurden die Instrumente mit Rolladen verschlossen, um unbefugte Benutzung zu verhindern.

    Das war doch bei den "Schienenbussen" VT95 und 98 auch so. Man könnte sich neben den Fahrer(Triebfahrzeugführer) stellen und vorn raus schauen.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:


    Michael



    :aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17.1

    Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

    The post was edited 2 times, last by Michel25 ().

  • Mi

    Hallo Michael :)


    was möchtest Du uns damit sagen?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Ich habe es mal berichtigt, seine Antwort war im Zitat mit eingebunden.


    Ja, Du hast Recht. Beim VT98 war es natürlich auch so. Daran hab ich garnicht mehr gedacht :ay_1:

    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

  • Upps! Nicht aufgepasst

    Hallo Michael :)


    ok. Vermeide bitte auch die Komplettzitate. Unter Zitate verwenden findest Du beschrieben, wie Du es besser machst.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Vermeide bitte auch die Komplettzitate.

    Hallo Ingo!

    Ich habe doch extra das Zitat nicht komplett eingefügt sondern nur den relevanten Teil.:ad_1:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:


    Michael



    :aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17.1

    Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

  • Hallo Tobi,


    das wird ein echtes TOP Modell. Fuhr hier in den 80/90er Jahre im Südharz. Sie waren sehr beliebt. Besonders leise im Gegensatz zu den 798. Und auch die Nachfolger 614/ 634 waren wieder weniger beliebt. Und sie waren auch sehr schlapp in der Beschleunigung.


    Freue mich auf tolle 515 Modelle, sicherlich von Dir auch wieder in mehreren Farbvarianten und Lackzuständen. Das macht es erst richtig relalistisch. Denn viele 515 waren lacktechnisch oft in einen eher mäßigen Zustand. Zumindest in Hildesheim. Dagegen waren die 798,614, 634 in Braunschweig immer gut bepflegt.

    Windows 10 Home , 1909

    Intel Core i7-8700 CPU 3.20 Ghz

    32.0 GB RAM

    64 Bit

    :aa_1:Alle Versionen ab EEP 4 " durchlebt"

    Aktuell EEP 16.3:ae_1::ab_1:

  • Ich Danke Euch nochmals für das viele tolle Feedback :aa_1:


    Suedharzer das interessante an den Lackvarianten ist, dass teils sogar die Ersatzteile bunt gemischt wurden. Es gibt einige Belege, dass in roten Triebwagen beige Tür-Teile verbaut wurden. Mal schauen, ob sich sowas auch umsetzen lässt :ae_1:


    Die letzte Zeit habe ich erstmal einer Designstudie geoftert. Sie beschäftigt sich mit der Frage: Wie erzeugt man halbwegs ordentliche Vorhänge?


    Ich wollte die Vorhänge nicht von Hand modellieren, da ich Sorge hatte, es nicht ordentlich hinzubekommen.

    Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf Blenders Funktion der Kleidungs-Animation gestoßen. Damit lässt sich eine quadratische, fein unterteilte Fläche per Animation zusammenraffen, in Falten legen und mit anderen Objekten interagieren.


    Die Vorhänge werden wie üblich von Haken neben den Fenstern gehalten. Mit ein paar Tricks konnte ich die Vorhänge in diese befestigte Form bringen.

    Im Rohzustand hatte ein einzelner Vorhang dann erstmal um die 10.000 Dreiecke. Logischerweise viel zu viel für EEP-Verhältnisse. Per Dezimierungs-Modifier konnte ich die Dreicke auf 500 pro Vorhang runterdrücken. Immernoch recht viel, aber mehr Spielraum nach unten habe leider kaum.

    Jede Neuberechnung der Animation ergibt ein völlig neues Aussehen, sodass sich problemlos mehrere Vorhänge erzeugen ließen. Hier zeige ich Euch nun zwei verschiedene Dezimierungsstufen der Vorhänge.


    Zunächst die Rohdaten (10.000 Dreiecke je Vorhang):



    Nun eine auf 1000 Polys je Vorhang reduzierte Variante:



    Und zu guter Letzt die finale Dezimierung auf 500 Dreiecke je Vorhang:



    Ich vermute, man kann mit der Texturierung noch ein bisschen Qualität herausholen.

    Angesichts der Tatsache, dass die Objekte im Innenraum zu finden sind, sollte die eher eckige Wirkung vertretbar sein.


    Klar, man könnte auch einfach Flächen mit Fotos von Vorhängen einbauen, aber wo bleibt denn da der Reiz? :av_1:

    Deswegen hoffe ich, Euch hat der kleine Einblick in meine Basteleien gefallen. Ich werde mich damit nochmal etwas tiefer beschäftigen und wenn mir das Ergebnis gefällt, wird es so verbaut:bc_1:


    Ich freue mich auf Euer Feedback! :bg_1:

    Viele Grüße
    Tobi


    PC-Ausstattung:


    EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

  • Hi Tobi,


    Als "Null Ahnung Typ vom Konstruieren" kann ich nur schreiben: Das ist ausgesprochen ein Highlight mit den Vorhängen, sie gefallen mir schon so richtig gut 👍.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Moin moin,


    Matthias, ich kann mich Dir nur anschließen - vor Allem: ich sehe keine Unterschiede.....

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Texturen sind von http://www.textures.com.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win10Pro21H1-19043.1288

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP17.0, Modell- u. Zug-Explorer, Höhengen.HStoni54, Modell-Katalog:ap_1: