Ohne Diesel, Ohne Fahrdraht - Der Akkublitz / Baureihe 515

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • werden die Vorhänge per Achse animiert? :af_1::ae_1::bm_1:

Ab EEP 25 per Dämmerungs- oder Sonnensensor - dann gehen die automatisch auf und zu und die Passagiere fassen dann mit den Händen zu.

Interessante Spielerei, bei der Inneneinrichtung ist es immer ein Spagat zwischen zu vielen Details und zu wenigen. Die Funktion zur Erstellung der Vorhänge ist clever:be_1:

• Im Rohzustand hatte ein einzelner Vorhang dann erstmal um die 10.000 Dreiecke. Logischerweise viel zu viel für EEP-Verhältnisse. Per Dezimierungs-Modifier konnte ich die Dreicke auf 500 pro Vorhang runterdrücken. Immernoch recht viel, aber mehr Spielraum nach unten habe leider kaum.

... und ich hatte schon Bedenken bei 20 Dreiecken pro Vorhang in meinen Bussen ... :ad_1:

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Hallo Tobi,

ich habe bisher noch nicht gesehen, dass Du den 515 baust. Finde ich aber super!:aa_1:

Bisher sieht das Modell doch schon absolut großartig aus. Tolle sorgfältige Arbeit. Ich bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt und freue mich auf die fertigen Modelle:be_1:

Viele Grüße

Marvin

Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.

Ich benutze EEP15 und den HomeNos 15

• Michael89 nein, da habe ich mich schweren Herzens gegen entschieden, da ich schon so viele Achsen für die Türen aufbringen muss :af_1::bd_1:

Du sagst es, Stefan. Ich bin auch weiterhin noch am versuchen, die Dreiecke weiter zu reduzieren. Bestimmt lassen sich noch Flächen zur Außenwand hin löschen. Immerhin bekommt jedes der 20 Fenster zwei Vorhänge. Da will ich doch so wenig Dreiecke wie möglich haben.

Kju (MA1) in der Tat tut mir die hohe Zahl auch irgendwie weh, aber ich finde, gerade beim ETA lohnt es sich besonders, da er im Gegensatz zu modernen Triebwagen und eben auch den Bussen viel klarere (und ungetönte) Scheiben hat und man somit den Innenraum deutlich stärker zur Geltung kommt. Bei Fahrzeugen mit getönten Scheiben würde ich auch nicht so viele Dreiecke daran "verschwenden".

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

EEP Versionen: 6.0, 9.1-Expert, EEPX u. EEP11 (Plugins komplett)

Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> Tobi's Fotografie NRW

• Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update von mir, ich habe die Vorhänge jetzt auf ca. 250 Dreiecke heruntergebrochen. Das ist ein Ergebnis, mit dem hoffentlich alle zufrieden sein können :bg_1:

Abgesehen davon schaffe ich aktuell leider nicht viel. Ich mache meine Praxisphase und bin deshalb ungewohnt viel eingespannt - was zunächst eine radikale Umstellung zu den 1,5 Jahren Home-Office-Uni war :bk_1: Es soll aber sobald wie möglich weitergehen!

Trotzdem habe ich ein Bildchen für Euch. Diese Perspektive habe ich bisher nur einmal gerendert, sie zeigt die Wirkung der Vorhänge besonders gut.

Wie immer gilt: Kritik, Anregungen und Lob sind willkommen :aa_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• Hallo Tobi, was soll man (ich) sagen... einfach sensationell:be_1::be_1::be_1: man, was freue ich mich auf diesen Triebwagen:aa_1:.

Viele Grüße

Lothar (DB54)

EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

• Hallo Tobi,

ich kann mich nur Lothars (DB54) Kommentar anschließen!

Viele Grüße

Reinhard (Acki50)

EEP 6, EEP 8 (deinst.), EEP 9 (deinst.), EEP 11 (deinst.), EEP 16, EEP17

CAPTIVA I57-947, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Core i5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GTX 1650

• Hallo Tobi, ein super Schmuckstück, auch schon ohne "Lack".

Weiter so... kann es kaum erwarten den Akkublitz:ae_1: auf meiner Anlage fahren zu lassen

Windows 10 Home , 1909

Intel Core i7-8700 CPU 3.20 Ghz

32.0 GB RAM

64 Bit

:aa_1:Alle Versionen ab EEP 4 " durchlebt"

Aktuell EEP 16.3:ae_1::ab_1:

• Ein kleiner Blick auf die am Wochenende geschaffte Arbeit. Es geht auf die Texturierung zu. Nur noch ganz wenige Details müssen verbaut werden, dann sollte ich fertig sein :aa_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• TobiBahn (TU1)

Das ist Spiiiiitzeeee! :ap_1:

Fried-liche Grüße:aq_1:

• Superklasse, Tobi,

ich freue mich und kann es kaum erwarten.

LG, Hans-Jürgen

Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 21H2, aktuelle #: 19044.1387

Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

Speicher: 16 GB RAM,

Festplatten: 512 MB SSD, 1 TB SSD,

HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

EEP-Software: HomeNOS 14.0, EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64)

(und nur ganz wenig bis gar keine Ahnung von der PC-Technik :ad_1:)

• da fehlen einem eigentlich die Worte, außer:be_1::be_1::be_1::be_1:

Klasse Tobi, das wird ein Fest..:aa_1:

Viele Grüße

Lothar (DB54)

EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

• Danke Euch :aa_1:

Nun noch einmal ein paar letzte Detailfotos des nackten Triebwagen. Ich habe alles Nötige verbaut und nehme das Fahrzeug nun wieder auseinander, um es zum Lackierer zu geben :ae_1:

Das Modell übertrifft die Poly-Zahl meiner BR 151 minimal und ist damit das bisher aufwendigste, das ich gebaut habe. Ich denke und hoffe aber, dass es der Aufwand wert war :bb_1:

In einem der Bilder versteckt sich übrigens ein Hinweis auf ein bisher nicht erwähntes Feature :ag_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung:

• da ist man (ich) einfach nur sprachlos, was der Tobi da für uns einen schönen Triebwagen (hin) gezaubert hat. Die Klappen hinter denen sich die Akkus befinden sind zu öffnen. Na da wird doch nicht........:aa_1:

Für dieses Gesamtkunstwerk kann man nur den :aq_1:ziehen und :be_1::be_1::be_1:vergeben.

Man...was freue ich mich schon auf diesen Triebwagen.

Viele Grüße

Lothar (DB54)