!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • GBS ist eine eigenständige Software mit Verbindungsmöglichkeiten zu EEP. Mit EEP16 wurden neue Bearbeitungsmethoden eingeführt. Schon verschiedentlich sind hier im Forum Wünsche für die Gestaltung von GBS geäussert worden. Die Darstellung der Signale ist kaum erkennbar, nur eine (mit versch. Farben) aber grössere, hellere Leuchte wäre von Vorteil. Die pultähnliche schräge Darstellung im Betrieb hat einige Nachteile und es geht auch Platz verloren. Elemente zum Beschriften wären toll. Meine Frage ist, wird das GBS-Tool noch gepflegt oder soll das Drucktastenstellpult SpDrS60 der Nachfolger sein?

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • wird das GBS-Tool noch gepflegt oder soll das Drucktastenstellpult SpDrS60 der Nachfolger sein?

    Hallo :)


    ja und nein.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort, die mir leider nichts sagt!. Das Drucktastenstellpult SpDrS60 ist im Betriebsbild integriert und kann nur mit der Kamera eingesehen werden. Damit ist der Betrieb einer grösseren Anlage nicht möglich. Die Gestaltung von Drucktastenstellpult SpDrS60 ist super, sollte aber als GBS abrufbar sein. :as_1:

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort, die mir leider nichts sagt!

    Was verstehst du nicht. Ingo schlingo hat dir doch eine präzise Antwort gegeben.


    wird das GBS-Tool noch gepflegt

    ja

    oder soll das Drucktastenstellpult SpDrS60 der Nachfolger sein?

    und nein.

    Vielleicht gefällt dir diese Antwort nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt. Du bist nicht der Einzige, der das SpDrS60 gerne in einem eigenen Fenster hätte und der Wunsch wurde schon einige Male hier geäußert. Ob Trend den jemals erfüllt? Die Hoffnung stirbt als letztes.

    Fried-liche Grüße:aq_1:


  • Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort, die mir leider nichts sagt!

    Hallo :)


    bitte. Fried hat es Dir ja noch einmal erklärt. Jetzt verstanden?

    Die Gestaltung von Drucktastenstellpult SpDrS60 ist super, sollte aber als GBS abrufbar sein.

    Dazu solltest Du Dich an den Ersteller Rayler wenden.


    Gruß

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Meine Frage war eigentlich ernst gemeint. Ob das Ja zu SpDrS60 und das nein zu GBS gehört oder umgekehrt oder war es doch eher spassig gemeint und bedeutet "nichts genaues ist bekannt". Aber jetzt ist (fast) alles klar! Ob GBS je ein Update erhält ? Ich denke ja und nein!

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Moin

    Warte EEP17 ab, wenn da nix dabei ist was das GBS betrifft wirst Du auf Verbesserungen noch lange warten.

    Allein das man seit EEP16 nicht mehr sieht wo der jeweilige Spline an- bzw. aufhört und was man schon zugeordnet hat zeigt mir, der Wille war da, aber leider von Jemandem umgesetzt der das interne GBS wenig bis garnicht nutzt.

    Gruß Joachim

  • Guten Tag, ich habe mich im letzten Jahr in das GBS eingearbeitet und bin gerade am 4. größeren GBS. Ein sinnvolles arbeiten gelingt erst ab EEP14 wenn man DKW´s einbinden will. Das größte GBS, mit EEP16 erstellt beinhaltet Fahrstraßensteuerung über das GBS. Das Arbeiten damit macht erst Sinn, wenn man mit 2 Bildschirmen arbeitet und freien Bewegungen der Fenster. Ich glaube so ein Ding mit dem Drucktastenstellpult lässt sich sinnvoll kaum erstellen.

    Selbst auf dem 2. Bildschirm vergößere ich oft das GBS um die Schalter besser bedienen zu können. Bis alle Elemente sauber dargestellt werden konnten mussten noch Gleise und Weichen angepasst werden. Hat viel Zeit zum Testen und verändern gekostet. Es ist ein Rangierbahnhof, Gleisharfe in der Mitte, Ablaufberg unten. Drehscheibe links oben nicht mehr dargestellt. Da die Loks automatisch die Wagen abkuppeln und in der richtigen Fahrtrichtung wieder ankuppeln sollen, habe ich links/Mitte ein Umkehrgleis eingebaut.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Das Arbeiten damit macht erst Sinn, wenn man mit 2 Bildschirmen arbeitet

    Das ist tatsächlich so. Mit nur einem Bildschirm macht es keine Freude. Ich könnte mir vorstellen, dass ein überarbeitetes GBS als eigenständiges Tool zum Kauf angeboten würde. Es wäre interessant zu wissen wie gross die Nachfrage für ein überarbeitetes GBS ist!

    Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

    EEP 17 Patch 3

  • Hallo,

    noch einmal um das klar zu stellen. Das GBS welches j.krae in #8 gezeigt hat ist mit dem Stellpult Editor (Menü Extras) erstellt. Hierbei handelt es sich um ein Tool, welches maßgeblich von DA1 entwickelt wurde. Viele User haben auch hier im Forum bemängelt, dass die Zuordnung der Gleise in der neueren Version nicht mehr so einfach ist wie früher. Denn zuerst wurde der Gleisplan in einem eigenen Fenster angezeigt und man konnte aufgrund der Farbgebung leicht erkennen welche Gleise / Weichen / Signale / FS-Signale schon zugeordnet sind.

    Aber mit etwas Übung und dem schon erwähnten 2. Bildschirm geht es auch in der jetzigen Version.

    Dieses Tool wurde und wird von Dirk weiter entwickelt. Wenn ich mich nicht irre stellt der Puzzle-Editor dazu eine Verbindung zu EEP her. Es ist also eigentlich eine

    eigenständige Software

    Durch die Umstellung auf das neue Gleissystem waren für EEP 16 aufwendige Änderungen an der Software erforderlich. Und auch für EEP 17 scheint es wieder so zu sein, dass das Tool angepasst werden muss.

    Fakt ist aber, die Software wird weiter entwickelt.

    Wie schon geschrieben weiß derzeit niemand, ob das System von Rayler so modifiziert werden kann / wird, dass es in einem eigenen Fenster darstellbar ist.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo zusammen , bei meinen Anlagen sind sämtliche Gleisbildstellpulte jetzt ohne Inhalt , es ist nur das Standardgleisbild , dass überall gleich ist, zu sehen.

    Bei der Anlage Wildungen Wega hatte ich vor längerer Zeit noch mit den beiden Gleisbildstellpults gearbeitet , das Autoverlademodul hat auch nur noch leere Gleisbildstellpults.

    Unter GBS im EEP-Menü sind die Dateien für Wildungen Wega und das Autoverlademodul vorhanden , werden aber unter " Stellpult laden " nicht verarbeitet.

    Für die anderen Module 3 ,4,5+6 des Anlagenverbinders EEP16 , die auch per Gleisbildstellpult bedient werden sollen , sind keine Dateien vorhanden , aber auch leere Stellpults.

    Bei eigenen Anlagen setze ich mehr auf Automatik , nur Rangieren geht manuell , die Weichen werden im 2D- Modus bedient.

    Jetzt bin ich wohl auch bei den Modulen des Anlageverbinders zu dieser Handlung gezwungen , die Durchgangsstrecken werden automatisiert , gilt auch für die Fahrstraßen in dem Bereich , für das Rangieren werden die Weichen des Fahrwegs in 2D vorher per Hand geschaltet.

    Gruß Jörg

    Intelcore I7-6700K CPU4.00 GHZ Netzteil 500W RAM 16 GB NIVIDA GEFORCE GTX 1080 Auflösung 1920x1080 ( Full HD ) Windows 10

  • Irgendwo gibt es ein Programm um die GBS Datei wieder herzustellen. Such mal in der Filebase.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:


    Michael



    :aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Ja, das Ding heißt GBS-Tool


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe das GBS-Modul eingesetzt , und konnte in den Anlagedateien das Gleisbild speichern.

    Leider erfolgt beim leeren Stellpult nach dem Befehl " Stellpult laden " und dem Aufrufen der GBS-Datei keine Zuordnung zu dem leeren Stellpult.

    Ich weiß nicht woran das liegt , und warum auf den Anlagen mit GBS-Steuerung sämtliche Stellpulte jetzt leer sind.

    Gruß Jörg

    Intelcore I7-6700K CPU4.00 GHZ Netzteil 500W RAM 16 GB NIVIDA GEFORCE GTX 1080 Auflösung 1920x1080 ( Full HD ) Windows 10

  • rejokaa

    Die Aussage

    es ist nur das Standardgleisbild , dass überall gleich ist, zu sehen.

    ist etwas nebulös. Meinst du das Stellpultbild auf der Immobilie Stellpult? Das spiegelt nicht das wahre Stellpult wider.

    Das Stellpult ist im Radarfenster zu bedienen.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Kju (MA1) ,

    es ist das Stellpultbild aus der Immobilie , auf das die GBS-Datei geladen werden sollte.

    Gruß Jörg

    Intelcore I7-6700K CPU4.00 GHZ Netzteil 500W RAM 16 GB NIVIDA GEFORCE GTX 1080 Auflösung 1920x1080 ( Full HD ) Windows 10

  • im Radarfenster ist nur eine leere Immobilie ( 2 verbundene Dreiecke ) zu sehen

    Hallo Jörg :)


    ja, Du willst ja auch nicht das Radarfenster, sondern das GBS. Ist das Dein erstes? Dann solltest Du vielleicht mal im Handbuch das Kapitel 2.1.3 lesen.

    Reiter in der unteren, rechten Ecke des Radarfensters

    erlauben zudem die direkte Auswahl aller Stellpulte, welche eine Anlage enthält.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Im Radarfenster der Reiter KreiensenBW zum Beispiel.


    Grüße aus Nordhessen:ae_1:


    Michael



    :aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1: