diebahnkommt: Modellbahn-Gerstenberg

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Anlagenfreunde/Innen ;)

    wie ich bereits in meinem letzten Beitrag zu Sömmerda erwähnt hatte, steht ein weiteres (Klein)Projekt in Kürze zur Veröffentlichung bereit.

    Diese kleine Modellbahnplatte mit den Maßen 0,60 km x 0,30 km hatte ich bereits im vergangenen Jahr erstellt. Wie schon vor ein paar Jahren bei der "Modellbahn-Reusing", stellte ich auch hier wieder fest, dass mir diese Thematik mit viel zu engen Gleis- und Weichenradien nicht besonders liegt. Nach dem letzten erfreulichen Erfolg mit "Wildungen und Wega" hielt ich diese Anlage auch nicht unbedingt für vorzeigbar und schon gar nicht vernünftig beschaltbar. Zumindest nicht so, wie man den Kunden mit der "Götzschen" Kooperation inklusive den Lua-Schmankerln verwöhnen konnte. ;)

    Somit schmorte diese "Eisenbahnplatte" fast ein Jahr auf meiner Festplatte herum, bis ich sie dann doch wieder hervor holte und einige meiner Mitstreiter mir den Anstoß gaben, die Anlage doch noch irgendwie zur Veröffentlichung zu bringen.

    Da unser Großprojekt "Sömmerda" doch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, verkürzt Euch die "Modellbahn-Gerstenberg" vielleicht noch etwas die Wartezeit.

    Die Inspiration dazu gab mir eine Anlagenvorstellung von Ivo Cordes aus dem Buch "Ideenreiche Modellbahn Anlagen" vom Alba Verlag.

    Quelle: Alba Publikation Alf Teloeken GmbH + Co KG
    Der Gleisplan wurde bis auf 2 klitzekleine Abweichungen 1:1 so auch in die EEP Anlage übernommen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Besonderheit: Der verdeckte Abschnitt, also die untere Ebene fndet auch in der virtuellen Version genau darunter ihren Platz und wurde nicht ausgelagert. Hierzu musste genau aufgepasst werden, keine Modelle zu tief zu versenken (was bei Gleismauern besonders schwer fiel), denn auch im Keller sollte sich kein Fahrzeug an irgend etwas stoßen oder anecken.

    Vor längerer Zeit, war dieses Bild, das Einzige, was ich zu dieser Anlage im Schnappschuss-Thread veröffentlicht hatte. Es zeigt den Endbahnof Gerstenberg mit seinem Anschluss zur örtlichen Brauerei. Diese inspirierte gleichzeitig als Namensgeber der Anlage.

    Hier wurden viele zusätzliche Modelle (Rollmaterial, Figuren) eingesetzt , welche im Artikel leider nicht mitgeliefert werden, wohl aber die Anlage enorm beleben.

    Somit gleich noch ein paar nüchterne Fakten: Für meinen lange gehegten Wunsch, auch mal eine Anlage für recht kleines Geld anbieten zu können, kommt dieses Projekt sehr gelegen. Von daher wurde so weit wie möglich darauf geachtet, Modelle der Grundversion zu verbauen. Exklusives Rollmaterial ist nicht vorhanden. Dies kann natürlich problemlos auf die Anlage aufgesetzt werden (alternativ gibt es in der unteren Ebene auch noch ein Einsetzgleis). Des Weiteren verfügt die Anlage über keinerlei Schaltung, weder Automatik, noch ein Gleisbildstellpult. Lediglich der spartanische Straßenverkehr läuft selbsttätig (mit Einsetzmöglichkeit).

    Die kleine Modellbahnanlage versteht sich also als kleines oder großes "Zwischendurch-Vergnügen" mit eigenen Handlungen für den versierten-EEP-Modellbahner aber auch für den Neueinsteiger.

    Die Bahngesellschaften oder die Epochen sind frei wählbar. Ob DR, DB, ÖBB, Epoche 2-5, mit ein paar Anpassungen sollte alles irgendwie über die Schienen krachen. :)
    Im Bild ist die Anlage eben im DR-Look und mit eigenen Farzeugen bestückt. Ein Personenzug hat das Einfahrsignal von Gerstenberg bereits hinter sich gelassen....

    ...und erreicht soeben die Bahnsteigzone.

    Beim Umsetzen...

    ...und bei der Ausfahrt.

    Und nun vielleicht noch etwas DB Nostalgie. Ein Reisezug passiert die Abzweigstelle "Freibier". :an_1:

    Die ansteigende bzw. abfallenden Böschungsmauern mit den passenden Tunnelportalen von Hans-Ulrich Werner sind für diese Anlage bestens geeignet.

    Das Einfahrsignal wurde wegen der besseren Einsicht in der engen Kurve kurzerhand nach links versetzt.

    Praktisch: Gleich gegenüber der Brauerei befindet sich die hiesige Schänke mit Biergarten.

    Denkt daran, Euch hier auch selbst zu versorgen. Ihr könnt das Gebräu sogar gleich Güterwagenweise abholen. Aber Beachtet dabei den Eisenbahn- und Straßenverkehr. Das ganze bei Null Promille versteht sich. :bg_1:

    Ich hoffe, Euch mit dieser Kleinstanlage, dieses mal eben etwas anderes als gewohnt, dennoch eine Freude machen zu können.

    Nicht versäumen möchte ich, meinen herzlichen Dank den Konstrukteuren auszudrücken, welche ihre Modelle dazu bereitgestellt haben!

    Sollte bei der Qualitätsprüfung im Testbereich des Trend-Verlages nichts dazwischen kommen, könnte "Modellbahn-Gerstenberg" im nächsten Monat bereit stehen.

    Viele Grüße

    Andreas und Team

  • Wahnsinn Andreas, was Du aus dieser kleinen Fläche herausgeholt hast.

    Ein wahres Schmuckstück, auf das ich mich sehr freue!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Wie immer ganz großes Kino, Andreas. Klasse Umsetzung, man kann sich immer aufs neue in die vielen Details verlieben :be_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Moin, Moin,

    Wahnsinn, man hat nicht den Eindruck auf einer "Kleinst"-Anlage zu stehen. Freue mich schon auf die Anlage!!!:ab_1:

    Bleibt alle schön Gesund :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Natürlich freue ich mich auf sowas. Keine Frage.

    Die Bahngesellschaften oder die Epochen sind frei wählbar. Ob DR, DB, ÖBB, Epoche 2-5, mit ein paar Anpassungen sollte alles irgendwie über die Schienen krachen. :)

    Ich werde mir sogar erlauben, SBB Material einzusetzen. :ag_1:

    Vielen Dank

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Wahnsinn, man hat nicht den Eindruck auf einer "Kleinst"-Anlage zu stehen.

    Leider ist mir bei der Angabe zur Anlagengröße ein gravierender Fehler unterlaufen.

    Statt 0,60 m x 0,30 m, muss es natürlich 0,60 km x 0,30 km heißen. Ich schätze aber: Jeder kann sich denken, dass auf 60m länge gerade mal ein EEP Gleisjoch passt.
    Dennoch: Sorry!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas, diebahnkommt (AG2)

    ich hatte auch gemerkt dass die Größenangaben vorher zu klein waren.

    0,60 m x 0,30 m sind ja nur 60 cm x 30 cm.

    Wenn ich mich nicht irre bist Du mit den neuen Angaben jetzt aber zu groß geraten.

    0,60 km x 0,30 km sind ja 600 m x 300 m.

    Schreibe doch einfach 600 cm x 300 cm oder 6,0 m x 3,0 m

    Sorry, jetzt habe ich die Größe einer realen Modelleisenbahnplatte mit den Maßen der EEP-Welt durcheinander gebracht.

    Du hast natürlich recht, in EEP-Maßen sind es 0,60 km x 0,30 km.

    Gruß Holger

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

    Einmal editiert, zuletzt von V200 (19. August 2021 um 09:20) aus folgendem Grund: Uwe's Angaben sind korrekt.

  • Wenn ich mich nicht irre bist Du mit den neuen Angaben jetzt aber zu groß geraten.

    0,60 km x 0,30 km sind ja 600 m x 300 m.

    Ja, das ist aber so genau richtig! Und das war für die gewählten Gleis-und Weichenradien der Anlage die unterste Schmerzgrenze.

    EEP erstellt Dir gar keine Anlage von 6,0m x 3,0 m ! Denk mal nach: Auf eine solche Länge würde nicht mal eine EEP-Lokomotive passen.

    Grüße Andreas

  • Ich finde klasse was Du aus so einer kleinen Anlage rausholst. Ein Lob an deine Kreativität und Motivation. Ist die schnuckelige Anlage zu erwerben? Mir gefällt sie.

    Pufferamsel

    Softwaremässig:
    EEP 17

    Windows 10 Pro

    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3

    Festplatte3: Samsung SSD 250 GB (nur EEP)

    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN

  • Ist die schnuckelige Anlage zu erwerben?

    Hallo :)

    Sollte bei der Qualitätsprüfung im Testbereich des Trend-Verlages nichts dazwischen kommen, könnte "Modellbahn-Gerstenberg" im nächsten Monat bereit stehen.

    Gruß Ingo

  • Tolle Anlage !

    Und dann können wir uns schon mal knapp zwei Wochen darauf freuen. :ap_1::be_1:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Abzweigstelle "Freibier" :bd_1:

    Ja toll. Ich erinnere mich noch daran, dass Du das Thema im letzten Jahr mal angeschnitten hattest und fand es schade, dass Du es - wenn auch aus verständlichen Gründen - damals nicht veröffentlichen wolltest. Deswegen freut es mich umso mehr, dass Du Dich nun doch dazu entschlossen hast, die Anlage zum Verkauf anzubieten. Ich freu mich drauf. :bn_1:

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Seit heute im Shop, schon gekauft. In EEP sieht die Anlage noch grandioser aus als auf den Bildern. :ap_1:

    Vielen Dank für dieses Schmuckstück !:aq_1:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Bin auf Erkundungsspaziergang. Danke für die tolle Anlage.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Ja Andreas ( diebahnkommt (AG2) ) hat wiedermal ein echtes Schmuckstück abgeliefert.

    Das neue Konzept gefällt mir auch sehr Gut. So kann man dann die Anlage nach seinem

    gut dünken bestücken.

    Einfach nur große Klasse, die neue Anlage.:be_1::be_1::be_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA