Doppelstock Zug von MW1

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Für den neu im Shop zu habenden Doppelstock Zug V10NMW10017 von MW1 - welche in EEP vorhandenen Zug/Schublokomotiven lassen sich dafür verwenden ?

    Vielleicht können die Reichsbahn Experten unter uns da mal eine Auskunft zu geben ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich denke mit den Ost V100 sollte es funktionieren, davon waren auf jeden Fall welche Wendezugfähig, 132 geht auch, die ist auch Wendezugfähig, 243 müsste auch passen aber die angaben sind ohne Gewähr.

  • Guten Morgen,

    Dieses Modell entspricht zwar den 80er Jahren, aber in den 60er Jahren sind diese auch mit Baureihe 62 (Wendezugsteuerung) zwischen Rostock und Warnemünde gefahren.

    Schönen Freitag wünscht

    Lyo

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • Hallo,

    als reine Zuglok geht ja alles, wendezugfähig waren:

    BR65.10

    V100-Familie

    V180

    BR211 (teilweise)

    BR242 (teilweise)

    BR243

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Guten Morgen,

    Diese Doppelstockwagen wurden bei uns als Werkbahn eingesetzt. Vom Greifswald Hbf zum KKW Lubmin. 3 Einheiten und dazwischen zwei V100. Da werde ich mich heute noch am Shop anstellen :ae_1: und hoffe ich bekomme die Doppelstockwagen noch !:ap_1: Schönes Wochenende

    Siger

    EEP 5 bis 17

    Intel Core i7-7700, 4x 3,6 GHz (bis zu 4,2 GHz, 8 MB Cache)


    ASUS STRIX-GTX1070-8G-GAMING, GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5


    Festplatten: 250 GB SSD Samsung Evo, 1 TB HDD


    16 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Kingston, Windows 10 Home

  • Hallo

    Danke für die Auskunft !

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Servus,

    Ich denke mit den Ost V100 sollte es funktionieren, davon waren auf jeden Fall welche Wendezugfähig, 132 geht auch, die ist auch Wendezugfähig, 243 müsste auch passen aber die angaben sind ohne Gewähr.

    Ich dachte nur die paar 234 Maschinen wurden bei der DB umgerüstet und waren Wendezugtauglich??

    Bin ich da falsch informiert?

    Lg Olli

  • Da war ich zu voreilig, es gibt wohl auch ein paar Wendezug 232er aber alles nach der Wende umgebaut (234). Es gab wohl auch Wendezüge bei denen eine 232 geschoben hat und zwei Lokführer an Bord waren ein Lokführer im Führeraum des Wendezugs und einer auf der Lok und die Verständigung lief dann per Akustischen Signalen. Ich denke aber dieses Verfahren wird wohl kaum Anwendung gefunden haben, zumindest klingt es einfacher die Lok umlaufen zu lassen. Vielleicht weiß ja jemand da was.

  • Hallo,

    ein Lokführer im Führeraum des Wendezugs und einer auf der Lok und die Verständigung lief dann per Akustischen Signalen.

    ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, könnte es sein, das dabei UFT Funkgeräte mit zum Einsatz kamen, dächte so etwas gesehen zu haben:as_1:, wie bei Rangierarbeiten?

    Viele Grüße vom Seppl:aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Seppl (21. August 2021 um 14:08)

  • Die BR 132 und 250 waren nicht wendezugfähig.

    Die 119 war für Wendezugbetrieb vorgerüstet, wurde aber nicht ausgebaut. Man hatte wohl schon mit den "normalen" Ausfallproblemen genug zu tun. Die tatsächliche Ausrüstung erfolgte erst zu DB- Zeiten.

    Wendezugeinsatz mit BR204 und 244 auf der Modellbahn ist möglich- die E44 109 und 146 sowie E04 001 hatten eine HBL und die indirekte Wendezugsteuerung für den "Klingelbetrieb"

    Ihr Einsatz war allerdings regional eng begrenzt auf einen Wendezugplan im Leipziger Südraum.

  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt mal versucht die angegebenen Loks im Modellkatalog zu finden. Viel Erfolg hatte ich nicht :

    BR65.10 - nichts gefunden, es gibt aber eine BR65 von PB1

    V100 und V180 - da gibt es einige Fundstellen, ich besitze alle Loks die der MK kennt. Sind aber 6er und 7er Modelle

    BR211, BR242, BR204 - nichts gefunden, in meinem Bestand finden sich nur ein paar konvertierter 6er Modelle

    E44 - habe ich ein paar 6er und 7er Modelle

    E244 - es gibt nur ein 7er Modell

    Oder kennt Ihr noch Modelle dazu im Shop ?

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Wer baut uns denn jetzt eine 65.10?

    Zitat

    BR65.10 - nichts gefunden, es gibt aber eine BR65 von PB1

    Die hiflt uns hier leider nicht weiter.........

    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Die V180 gibt es ebenfalls von Michael, die V100 von Günther (GK3) und dem leider verstorbenen Hans (HB3).

    Die Serien Holzroller gibt es nur als 6er Modell. Dann gibt es noch die 243 von SK2 wo auch in der Grundversion eine Vetretten ist.