Modelleisenbahner > EEP-Interessent > EEP-Anfänger > wer weiß was danach passiert ...

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Tag zusammen,

ich bin der Ralf aus Ostwestfalen (in NRW). Als Modelleisenbahner bin ich in der Literatur immer mal wieder auf EEP aufmerksam geworden. Durch einen Hinweis auf die Anlage der Hamburger Pfeilerbahn bin seit zwei Tagen in die Welt von EEP eingestiegen und habe viel gesehen und gelesen.

Meine Vorstellung ist, meine (geplante) Modellbahnanlage (Nebenbahn, Epoche 3b) mit EEP nachzubauen und dabei zu erkennen, wie und wo ich auf der Modellbahn vor allem alles was es neben der Eisenbahn gibt sinnvoll und geschickt zu platzieren. Natürlich soll der Fahrspaß auf der EEP-Anlage nicht zu kurz kommen. Für meine Anlage denke ich an einen beschaulichen Betrieb, durchaus aber mit Fahrplan.

Eine spontane konkrete Frage die ich habe bezieht sich auf die Bemaßung die ich vereinzelt in den Beschreibungen lese. Dort werden Angaben in Meter (= m) gemacht. Bedeutet das, dass ich beim Planen der Höhen immer in Meter denken, also die realen Höhen in der Natur berücksichtigen muss?

Praktisches Beispiel beim umsetzen aus dem Plan meiner Modellbahnanlage (Spur 0 - Maßstab 1:45):

Schienenlänge 100 cm = 45 m in EEP oder ein Anstieg von 2 o/oo auf diesen 100 cm = 2 cm im Modell und 0,9 m in EEP?

Ich würde mich über einen kurzen Hinweis, entweder der Bestätigung oder einer Aufklärung sehr freuen.

Es grüßt euch

Ralf Ehlers

Meine Leidenschaft ist die Nebenbahn und die favorisierte Epoche ist 3b ab ca. 1956.

EEP15 Professional Platinum Edition (seit 31.08.2021)

Win10 - Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz - 64 Bit

RAM 16 GB

Speicher: 1x 350 GB, 4x 150 GB, 1x 1 TB

Grafik: 2x AMD Radeon HD 7900 Series / 2x 27" (+ 1 Beamer)

Sound: Creative 2.1

• Hallo Ralf,

korrekt, EEP orientiert sich ab den Vorbildmaßen, du musst das also bei Nenngröße 0 entsprechend hochrechnen.

Viel Spaß noch mit EEP.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• Hallo RalfEhlers

ich denke, man kann keinen allgemeinen Rat geben.

Es ist zum großen Teil "Gefühlssache".

Einfach alles umrechnen geht nicht/kaum (zumindest nicht bei H0)! Weil EEP-Modelle Realgröße haben.

Beispiel: Personenwagenlänge -> daraus resultierend Bahnsteiglänge

Was willst du erreichen?

Tatsächlich den Modellbahneindruck erhalten, oder deine Modellbahn in die "Realität" umsetzen?

(Ich habe z.B. meine Modellanlage 2m x 2m in EEP auf 4km x 4km umgesetzt, weil ich beim "Fahren" einen gewissen "Streckeneindruck" haben wollte.)

Davon jetzt abhängig die Frage nach der Steigung:

Modellbahncharakter -> die Steigung in % beibehalten

realitätsnah: sich am Vorbild orientieren

Als Tipp: Ein paar Roh-/Konzeptanlagen als Hilfe für die Umsetzungsfindung erstellen.

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

The post was edited 2 times, last by eep_gogo ().

• Hallo Ralf. Als Modellbahner wirst Du bei eep ganz schnell auf einen großen Vorteil stoßen: Du bist nicht mehr limitiert durch die üblicherweise gestauchten Maße einer Modellbahn. Ein Tipp: Wenn Deine Intention ist, mit einer Software, eine reale Modellbahn zu planen dann gibt es dazu besser deutlich geeignetere Programme.

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

The post was edited 1 time, last by Toddel2014 ().

• Hallo

und vielen Dank für eure Antworten, Hinweise und Ratschläge.

Meine Einschätzung wurde bestätigt (Bemaßung). Der Vergleich der Wirklichkeit zur Modellbahn war nicht neu, wurde aber nochmals deutlich aufgezeigt. Was nicht meine Intension ist, eine Modellbahnanlage mit EEP zu planen, diesen (leider bisher nur) Plan gibt es schon.

Ich werde mich bestimmt mit dem Gedanken zu EEP befassen und dann entscheiden. Wenn ich danach von meinen Erfahrungen und vielleicht Ergebnissen berichten kann werdet ihr es lesen. Auf jeden Fall werde ich weiterhin dieses Forum regelmäßig besuchen.

Es grüßt euch

Ralf Ehlers

Meine Leidenschaft ist die Nebenbahn und die favorisierte Epoche ist 3b ab ca. 1956.

RAM 16 GB

• Hallo Thorsten,

Wenn Deine Intention ist, mit einer Software, eine reale Modellbahn zu planen dann gibt es dazu besser deutlich geeignetere Programme.

soweit Zustimmung. Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen dass dich so eine Anlage in EEP prima probe bespielen lässt und man bestimmte Dinge au h gut auf ihre optische Wirkung testen kann.

Ich plane gerade eine Anlage mit Gleisen vom Weinert (in Win-Rail) und hab das mal in EEP mit GK3-Gleisen nachgebaut, das passte ganz gut.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• Hallo Michael89 ,

deine Worte stimmen mich optimistisch. Ausprobieren würde ich es auch auf jeden Fall.

Es grüßt euch

Ralf Ehlers

RAM 16 GB

• Guten Abend,

ich bin gerade dabei mein erstes EEP zu installieren. Die Reihenfolge der schrittweisen Anleitung für die "Registrierung im Onlineshop" führt nicht zum Ziel. Durch intuitive Eingaben konnte ich feststellen das aber wohl alle Daten jetzt auch bei Trend angekommen sind.

Um in den Onlineshop zu gelangen habe ich den Button "EEP-Shop" in der EEP-Anwendung benutzt. Hier wählt "wer auch immer" einen Browser aus, der nicht mein Standard-Browser ist. Das möchte ich gerne ändern. Kann mir jemand erklären ob und wo ich das in EEP einstellen kann?

Eigentlich hätte ich viel lieber andere Fragen zum Start in Mein-EEP gestellt, dass werde ich in diesem Thread bestimmt bald "nachholen". Durch das Warten von über einer Woche auf die Lieferung meiner Box habe ich soviel hier im Forum gelesen das es schon erste Detailfragen gibt.

Jetzt schaue ich mir aber erst einmal an was mir mein Desktop so anzeigt. Guten Abend :-)

Es grüßt euch

Ralf Ehlers

RAM 16 GB

• Moin Ralf

Um in den Onlineshop zu gelangen habe ich den Button "EEP-Shop" in der EEP-Anwendung benutzt.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Den Umweg über EEP bin ich noch nie gegangen. Mein Tipp: Nimm den Browser, den Du normalerweise benutzt, rufe die Seite eepshopping.de auf und setze Dir für die Seite ein Lesezeichen. Das erspart Dir, jedes Mal EEP aufrufen zu müssen, wenn Du in den Shop willst (was nebenbei bemerkt hoffentlich häufig der Fall sein wird :an_1:)

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16

Meine Webseite

Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

_____________________________________________________________________________

"When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

The post was edited 1 time, last by UF1 ().

• Na bestimmt hat da Microsoft die Finger drinn und der Edge ploppt auf:am_1:

Kann aber EEP nix für.

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

:aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17.1

Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

• Hier wählt "wer auch immer" einen Browser aus, der nicht mein Standard-Browser ist.

Hallo Ralf :)

welche beiden sind das denn? Wie genau definierst Du "Standard Browser"?

Das möchte ich gerne ändern. Kann mir jemand erklären ob und wo ich das in EEP einstellen kann?

Das kannst Du nicht in einer Anwendung einstellen, sondern nur in Windows: Wechseln des Standardbrowsers in Windows 10. Welcher Standardbrowser ist dort angegeben?

welchen nimmt er denn?

Bei mir den Windows-Standardbrowser Firefox.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 1

• Bei mir den Windows-Standardbrowser Firefox.

der Windows-"Standardbrowser" ist der Edge! Firefox ist Mozilla.

Freundliche EEP-Grüsse,

Volker. :aq_1:

• Windows-"Standardbrowser" ist der Edge

... ja, in der Voreinstellung, die man aber ändern kann und danach ist dann der Standard-Browser eben ggfs. der Feuerfuchs. Allerdings habe ich erst gestern erfahren müssen, dass EEP16 beim Start Reklame für die neuen ICEs zeigt und wenn man dann auf die Reklame klickt, einfach nur mal so aus purer Neugier, wird plötzlich doch dieser Kanten-Browser gestartet und nicht der gewählte Standard-Browser. Da ist offenbar der Microsoft-Browser in EEP so fest "verdrahtet", dass EEP sogar die vom User gewählten Einstellungen im System für den Standard-Browser "überschreibt" bzw. mißachtet! Und das finde ich mindestens ungehörig, aber das ist man ja von EEP schon leider so gewohnt, siehe nur das Thema der Installationsordner unter Mißachtung der Vorgaben von Microsoft. Da hinkt EEP in seiner Systemkonformität teilweise Jahrzehnte hinter der Entwicklung des Betriebssystems zurück.

• Hallo Klaus,

Da ist offenbar der Microsoft-Browser in EEP so fest "verdrahtet", dass EEP sogar die vom User gewählten Einstellungen im System für den Standard-Browser "überschreibt" bzw. mißachtet!

wiederspricht aber:

Bei mir den Windows-Standardbrowser Firefox.

Von daher meine Frage an den Themenstarter.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:

• Tach

Dann sollte man die EEP Version nehmen das der Themenstarter laut seiner Signatur installiert hat, dann wird man feststellen das EEP nicht den in Windows festgelegten Browser nimmt.

Gruß Joachim

• Hallo,

ich habs jetzt mal ausprobiert. Bis EEP15 war der Internet-Explorer fest verdratet, seit EEP16 wird der in Windows eingestellte Standardbrowser genommen.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:

• dass EEP16 beim Start Reklame für die neuen ICEs zeigt und wenn man dann auf die Reklame klickt, einfach nur mal so aus purer Neugier, wird plötzlich doch dieser Kanten-Browser gestartet und nicht der gewählte Standard-Browser.

Hallo Michael89 :)

meine obige Aussage bezog sich auf...

Um in den Onlineshop zu gelangen habe ich den Button "EEP-Shop" in der EEP-Anwendung benutzt.

...und nicht auf die von Klaus angesprochene Werbung auf dem Startbildschirm.

Da ist offenbar der Microsoft-Browser in EEP so fest "verdrahtet", dass EEP sogar die vom User gewählten Einstellungen im System für den Standard-Browser "überschreibt" bzw. mißachtet!

Das dürfte daran liegen, dass dafür nicht die Systemfunktion zum Aufruf des Standardbrowsers benutzt wird, sondern direkt die iexplore.exe verwendet wird. Ich gebe das mal weiter.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 1

• Hallo schlingo ,

ich bezog mich ebenfalls auf den Shoplink. Das ist mit EEP16 geändert worden, ich meine mich auch dunkel zu erinnern dass das im Rahmen des Tests aufgefallen war.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration: